Ryzen7 3700x 99% CPU Auslastung

Er soll einfach das System Platt machen und windows neu installieren. Und kein altes Backup, oder wiederherstellungspunkt nutzen. cmos reset richtig durchführen und bevor er irgendetwas installiert schauen ob es jetzt besser aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Wie @peterX schon angemerkt hat erst einmal im BIOS prüfen ob der Game Boost aktiviert ist (ist der Button links von A-XMP). Dauerhaft 4,2GHz Allcore auch ohne erkennbare Last sieht nach Game Boost aus.

Weedlord schrieb:
Ist sogar je nach Kühler sehr gut möglich weil der Takt und die CPU Vcore dort geringer wird. Mein 5950x ist bei 100 % Last mit dem Boxed Kühler in Prime95 oder Cinebench R23 auch deutlich Kühler (70 Grad) als ingame wo die CPU Ihre 92-93 Grad hat. Einfach weil die Ingame viel höher boostet und auch eine viel höhere CPU Vcore anlegt.

Oha, dort auf dem Screenshot sieht man die Last. Sieht für mich nach nem Krypto Mining Troyaner aus. Evtl. ist auch dein Webbrowser infiziert.
und angenommen es wäre einer? wie kann man den aufspühren oder beseitigen wenn es über das Malewareprogramm nix findet? gibt es da noch was intensiveres?
Ergänzung ()

Hardy72 schrieb:
Wie @peterX schon angemerkt hat erst einmal im BIOS prüfen ob der Game Boost aktiviert ist (ist der Button links von A-XMP). Dauerhaft 4,2GHz Allcore auch ohne erkennbare Last sieht nach Game Boost aus.
Der Gameboost ist auch ausgestellt :/
Northstar2710 schrieb:
Er soll einfach das System Platt machen und windows neu installieren. Und kein altes Backup, oder wiederherstellungspunkt nutzen. cmos reset richtig durchführen und bevor er irgendetwas installiert schauen ob es jetzt besser aussieht.
also ich habe da Windows einmal komplett löschen lassen und neu installiert leider war ich zu voreilig und habe die Programme über Nacht alle schon installierten lassen damit ich am nächsten Tag wieder mit arbeiten kann... bin mir jetzt nicht sicher ob er wirklich nach dem neu aufsetzen normal getacktet hat :/...werde ihn heute nochmal neu aufsetzen und schauen was passiert :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Domerox21 schrieb:
und angenommen es wäre einer? wie kann man den aufspühren oder beseitigen wenn es über das Malewareprogramm nix findet? gibt es da noch was intensiveres?
Ich hatte mal einen Virus der meinen Ram komplett belegt war, Vorgehensweise war den Prozess im Taskmanager zu finden, bzw. man kann auch den Prozessor Explorer nehmen und dort den schuldigen Prozess suchen und den jeweiligen Dateipfad aufrufen.

Der Virus wurde übrigens auch nicht als Virus erkannt.

https://www.heise.de/download/product/process-explorer-21841

Anwendung dann stoppen und jeweiligen infizierten Dateien löschen und aus dem Auto Start killen.

Gelöst:schluck:
es lag wohl am Windows.
habe ihn erneut über die Eistellungen komplett zurück gesetzt und Windows neu installieren lassen um zu schauen ob es dann direkt nach dem er fertig war mit einrichten immer noch bei voller Auslastung ist. so war es auch. ohne irgendwas zu machen lief er immer noch auf 100%. habe mir dann einen Bootstick erstellt und darüber installieren lassen. beim installieren habe ich sicherheitshalber die Hauptfestplatte formatiert damit auch wirklich alles runter ist.
nach der Installation vom Stick liegt die Auslastung bei ~0% und der tacktet um die 3Ghz im Idle👍

vielen dank für die vielen Tipps...hab ich wieder was dazu gelernt und Optionen gesehen wie man es noch rausfinden kann:streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Man kann übrigens den Fehler schnell finden ( Ohne direkt neu zu installieren ), wenn der Prozess hohe Auslastung seitens WMI-Provider Host verursacht:

Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > WMI-Activity > Operational.

Dort nach dem letzter bzw. aktuellen Fehler schauen, draufklicken, PID notieren und unter dem Task-Manager schauen welches Programm hier so viele Handles benötigt.
( Details und PID Sortieren )

Grüße

Zurück
Oben