Ryzen7 3700x ungewöhnliche Fehler

Titoburasca

Cadet 1st Year
Hallo allerseits, ich hab es mal gewagt einen Gaming PC fertig bei ebay kleinanzeigen zu kaufen. Ich brauchte einfach was neues und bei den aktuellen Preisen wollte ich mein glück auf dem Gebrauchtmarkt versuchen.

Dabei hab ist dann dieser PC rumgekommen:

AMD Ryzen7 3700x + Fuma2 Kühler
Gigabyte Aorus B450 Pro Wifi
Gigabyte Aorus Rtx 2080 Super
Gskill Ripjaws 32gb 3600
Corsair Mp 510 960gb
BeQuiet Purepower 11 600W
Win 10 Pro

Soweit so gut.
Leider arbeitet der Rechner nicht ganz wie er soll....d.h.
Programme schmieren plötzlich ab, gpuz, afterburner, opera......seiten brauchen ewig zum laden. Ab und zu war auch schon ein plötzlicher neustart drin. Frequenzen der rtx2800 schwanken um einige herz bei benchmarks, mal 15 hz drüber mal drunter...
Die LEDs sind mal an und mal aus wie es ihnen grad gefällt.

Dachte erst der speicher wäre kaputt, aber memtest zeigt keine fehler.
Dann hab ich das entdeckt:
HWINFO64.png

und das hier (unter last mit cb20) :

HWINFO64 C20.png

Hab früher Rechner für Freunde gebaut und selbst auch nie etwas fertiges gekauft, aber seit ein paar jahren hab ich nicht mehr die zeit für die Materie und bin deshalb nicht mehr auf dem laufenden.....

Hab ich vielleicht ein faules Ei gekauft :grr:, oder sind die Komponenten vorher zu heiss geworden....:freak:.....wenn jemandem was einfällt dazu wäre ich sehr dankbar.

stell mal den ram bitte auf 3200. ich habe hier 2 3700x - beide machen zwar beim ram 3600 mit, einer hat aber stabilitätsprobleme wenn die infinity fabric auf 1800MHz läuft. da ram/if gleich schnell takten sollten, stell mal den ram auf 3200 und somit die if auf 1600MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Alexander2 und UNDERESTIMATED
Dann teste mal den RAM ob die 3600 per XMP so gut sind.
IF kommt noch dazu, kannst es natürlich erstmal runterstellen um das auszuschliessen.

Titoburasca schrieb:
Dann hab ich das entdeckt:
Was hast du denn entdeckt?

In deinen Screenshots sieht meiner Meinung nach alles normal aus.

Eventuell musst du noch ein paar Einstellungen anpassen, damit der RAM und der IF mit dem aktuellen Takt stabil laufen. Ich würde im BIOS mal die defaults laden und dann testen, ob die Probleme weiterhin auftreten.

So hohen RAM Takt packen die 3000er Ryzen meist nicht. Ich würde auch mal 3200 Mhz anlegen bei korrekter Spannung für die RAM-Module (wahrscheinlich 1.35V, Aufkleber am RAM schauen...) und dann mal neu ansehen wies läuft.

Ich mich über den takt mit 99,8 Mhz gewundert. Kam mir seltsam vor dass der unter 100 fällt.
Es sind 2 Speicherriegel jeweils 16gb in slot 2 und 4

1644956841978.png

So sieht nun der Speicher aus. Ist das normal, dass er im UEFI mit 1,35V wie er soll angegeben ist und hier nur 1,2 V ausgebeben werden ?
Schonmal danke für die schnelle Hilfe. :schluck:

die 1,2V sind nur aus den profilen ausgelesen. wenn das bios 1,35V sagt, dann passt das auch.

Ich würde den RAM auch auf 3200MHz stellen. Hynix Dual Rank mit miesen Timings liest sich nicht nach dem besten. Dass trc beim XMP automatisch höher gesetzt wird ist relativ normal.

Zurück
Oben