Titoburasca
Cadet 1st Year
Hallo allerseits, ich hab es mal gewagt einen Gaming PC fertig bei ebay kleinanzeigen zu kaufen. Ich brauchte einfach was neues und bei den aktuellen Preisen wollte ich mein glück auf dem Gebrauchtmarkt versuchen.
Dabei hab ist dann dieser PC rumgekommen:
AMD Ryzen7 3700x + Fuma2 Kühler
Gigabyte Aorus B450 Pro Wifi
Gigabyte Aorus Rtx 2080 Super
Gskill Ripjaws 32gb 3600
Corsair Mp 510 960gb
BeQuiet Purepower 11 600W
Win 10 Pro
Soweit so gut.
Leider arbeitet der Rechner nicht ganz wie er soll....d.h.
Programme schmieren plötzlich ab, gpuz, afterburner, opera......seiten brauchen ewig zum laden. Ab und zu war auch schon ein plötzlicher neustart drin. Frequenzen der rtx2800 schwanken um einige herz bei benchmarks, mal 15 hz drüber mal drunter...
Die LEDs sind mal an und mal aus wie es ihnen grad gefällt.
Dachte erst der speicher wäre kaputt, aber memtest zeigt keine fehler.
Dann hab ich das entdeckt:
und das hier (unter last mit cb20) :
Hab früher Rechner für Freunde gebaut und selbst auch nie etwas fertiges gekauft, aber seit ein paar jahren hab ich nicht mehr die zeit für die Materie und bin deshalb nicht mehr auf dem laufenden.....
Hab ich vielleicht ein faules Ei gekauft , oder sind die Komponenten vorher zu heiss geworden.........wenn jemandem was einfällt dazu wäre ich sehr dankbar.
Dabei hab ist dann dieser PC rumgekommen:
AMD Ryzen7 3700x + Fuma2 Kühler
Gigabyte Aorus B450 Pro Wifi
Gigabyte Aorus Rtx 2080 Super
Gskill Ripjaws 32gb 3600
Corsair Mp 510 960gb
BeQuiet Purepower 11 600W
Win 10 Pro
Soweit so gut.
Leider arbeitet der Rechner nicht ganz wie er soll....d.h.
Programme schmieren plötzlich ab, gpuz, afterburner, opera......seiten brauchen ewig zum laden. Ab und zu war auch schon ein plötzlicher neustart drin. Frequenzen der rtx2800 schwanken um einige herz bei benchmarks, mal 15 hz drüber mal drunter...
Die LEDs sind mal an und mal aus wie es ihnen grad gefällt.
Dachte erst der speicher wäre kaputt, aber memtest zeigt keine fehler.
Dann hab ich das entdeckt:
und das hier (unter last mit cb20) :
Hab früher Rechner für Freunde gebaut und selbst auch nie etwas fertiges gekauft, aber seit ein paar jahren hab ich nicht mehr die zeit für die Materie und bin deshalb nicht mehr auf dem laufenden.....
Hab ich vielleicht ein faules Ei gekauft , oder sind die Komponenten vorher zu heiss geworden.........wenn jemandem was einfällt dazu wäre ich sehr dankbar.