• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ryzen7 3700x ungewöhnliche Fehler

Titoburasca schrieb:
Ich mich über den takt mit 99,8 Mhz gewundert.
im bios/uefi gibt es eine einstellung dafür aber ich weiß nicht genau wie das hieß
ich glaub spread spectrum oder so?

edit:
Spread Spectrum: Aktiviert/Deaktiviert Spread Spectrum.
-> Wenn der Taktgeber des Mainboards pulsiert, erzeugen die extremen Werte (Spitzen) der Impulse EMI (Elektromagnetische Interferenz). Spread Spectrum reduziert die EMI durch Modulieren der Impulse, so dass die Spitzen der Ausschläge zu flacheren Kurzen werden. Dies geschieht durch geringes Variieren der Frequenz, so dass keine bestimmte Frequenz länger als einen Augenblick genutzt wird und stattdessen auf einen breiteren Frequenzbereich verteilt wird. Positive Auswirkungen auf die OC Ergebnisse sind sehr fragwürdig, aktiviertes Spread Spectrum aber kann evtl. zu Instabilitäten führen. Praxisnutzen: Bei manchem Boards ist der Takt bei BLCK 100 nicht genau (also statt genau 100x40 = 4000Mhz z.B. 99,8x40 = 3992Mhz). Dies lässt sich meist mit deaktiviertem Spread Spectrum beheben, so muss man den BLCK nicht extra auf z.B. 100,2 stellen.
 
Bitte hinzuschreiben welchen Fehler man entdeckt hat?

Soll man jetzt raten welchen Gedanken Sie haben?

Ein 3700 ist für mich keine lohnenswerte CPU, es sei denn, Sie wurde viel günstiger als ein 5600g erworben (mindestens 120 Euro günstiger).
 
_roman_ schrieb:
Ein 3700 ist für mich keine lohnenswerte CPU, es sei denn, Sie wurde viel günstiger als ein 5600g erworben
Ein 5600G ist auch keine lohnenswerte CPU, es sei denn, man braucht die GPU.
Deine Preisvorstellung stimm ja mal hinten und vorne nicht.
Er hat die ganze Kiste gebraucht gekauft, passt doch recht gut zusammen, je nach Anspruch.
 
Titoburasca schrieb:
Hab ich vielleicht ein faules Ei gekauft

Was sagt denn der VK dazu? Hast du der Kiste mal vor Ort auf den Zahn gefühlt oder ging der per Versand auf Reise?

Mal abseits von den Preisvorstellungen der CPU halte ich es generell für wenig empfehlenswert, sich ne gebrauchte Kiste zu angeln. Mittlerweile scheint das Schule zu machen, seinen defekten Kram auf die Art und Weise an den Mann zu bringen. So billig kann der Krempel doch gar nicht inseriert werden, als dass man/n ein derartiges Risiko eingeht.

mit frdl. Gruß.
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Ein 3700 ist für mich keine lohnenswerte CPU, es sei denn, Sie wurde viel günstiger als ein 5600g erworben (mindestens 120 Euro günstiger).

Ich war mal so frei, ebay nach beendeten Angeboten zu befragen, inwiefern deine Preisvorstellungen der Realität entsprechen. Schau selbst:

Ryzen7 3700x

EUR 93,56 allein für den Kühler ist natürlich auch etwas übertrieben.:D

AMD Ryzen 7 3700X - Premium Kühler Nur 'Premium Enthält

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Titoburasca schrieb:
Mein Multitasking lässt mich im Stich ....ich sehs....:freak:
sagmal, du hast jetzt 3-4 mal gesagt bekommen, dass du den ramtakt auf 3200 zurücksetzen sollst, weil es eben bei 3600 zu Stabilitätsproblemen kommen kann, warum ignorierst du das so hart ?
 
@frankie36 danke für die ausführliche Erklärung

@pvfc hab den Takt doch runtergedreht...siehe Screenshot

@kawanet
die Kiste wurde mir von den beiden bis auf den Schreibtisch geliefert, top zustand, alle Rechnungen, Verpackungen und Kleinteile dabei. wenn ich die Komponenten aktuell zusammenrechne bei Amazon und Mindfactory komm ich auf 250 € mehr als ich bezahlt hab.

Hätte früher auch nie ne gebrauchte graka oder sonst was gekauft, habs diesmal bewusst drauf ankommen lassen. ich glaub die brauchten die kohle dringend.




Bild_2022-02-16_124218.png

Die Abweichung der Power Reporting Deviation hat mich stutzig gemacht, da ich gelesen hab dass die nicht mehr als 5% abweichen sollte. Auf dem anderen screenshot ist sie unter last angegegben.
 
Titoburasca schrieb:
die Kiste wurde mir von den beiden bis auf den Schreibtisch geliefert, top zustand

Sprich, der Rechner wurde einem ausgiebigen Funktionstest unterzogen, den er mit Bravour bestanden hat?

top zustand, alle Rechnungen, Verpackungen und Kleinteile dabei. wenn ich die Komponenten aktuell zusammenrechne bei Amazon und Mindfactory komm ich auf 250 € mehr als ich bezahlt hab.

Fällst du nicht dein Fazit etwas vorschnell? Schließlich stelle ich mir unter einem funktionsfähigen PC etwas gänzlich anderes vor. Der Zweitaufwand, Ärger den man/n schließlich investiert ist das Ganze in den seltensten Fällen wert.

Ich hab da so'n Déjà-vu vor vielen Jahren vor Augen, als das Objekt der Begierde sich im Nachgang als defekt entpuppte und auch hier der VK uns den Weg ersparen wollte.

mit frdl. Gruß
 
Opera ist nochmal abgestürzt und gerade hab ich einen neuen Monitor angeschlossen und plötzlich waren alle Profile im Afterburner gelöscht.

Die Fehler kommen und gehen...ein paar tage alles gut dann auf einmal mehrere.
Bin echt ratlos....
Ergänzung ()

@ kawak hab ihn mit cinebench23 , heaven bench und memtest geprüft als sie hier waren. alles gut bis dahin
 
Für mich sieht es danach aus, als wenn jemand versucht hat zu übertakten ( Schau mal ob PBO aktiviert ist und deinstalliere Ryzen - Master etc)! Ich rate dir dringst dein Bios zu aktualisieren oder auf default zu setzen!!!!! Was ist los mit dir? Meine Kiste stürzt auch ab, wenn ich im Energiesparmodus bin und zocke, weil ich vergessen habe es zurückzustellen. Bei deinen geposteten Werten stimmt auch was nicht, und zwar die roten Werte im HW-Info!!! Und vor Allem setz die Rams auf default XMP oder gar erstmal auf die normale MHZ - Zahl (...)!!

Du solltest die Ratschläge der User hier schon befolgen, sonst wird das nichts. Wer Hilfe sucht, sollte sie auch annehmen.

LG


Hier mal meine Werte bei CB20: @Stock PBO deaktiviert, XMP 3200MHZ - deswegen der kleine Score im CB. Ich hab schon 5200 geschafft aber brauch ich nicht. Läuft mehr als ausreichend schnell!

Screenshot 2022-02-16 151844.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Passt schon, stellt das Board automatisch ein ohne die XMP-Vorgabe zu beachten. Ist bei mir auch auf 85.
Hibbelharry schrieb:
So hohen RAM Takt packen die 3000er Ryzen meist nicht.
Nee, ist kein Problem, mein Ryzen 5 3600 läuft auch mit DDR4-3600 problemlos.

@Titoburasca Ich lese gar nicht davon, dass du Windows bereits selbst neu installiert hast, mit den richtigen Treibern für Chipsatz, Grafikkarte usw. Dann wird's jetzt Zeit dafür sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und B3CKS
eYc schrieb:
Nee, ist kein Problem, mein Ryzen 5 3600 läuft auch mit DDR4-3600 problemlos.

Es ist nicht relevant was deiner tut, es ist eher relevant was in der Masse klappt. Und viele 3000er schaffen das eben nicht sauber.
 
Denke nicht dass ich zufällig so ein handverlesenes Ausnahme-Exemplar erwischt habe, und habe auch noch nichts davon gehört, dass die 3000er keine 3.200 ... 3.600 MHz Speichertakt bringen. Mit dem 3200G oder 3400G kann ich es mir vorstellen, oder mit vier DIMMs (Vollbestückung).
 
Man muss das meiner Meinung nach etwas differenzierter betrachten. Die Ryzen 3000 machen in vielen Fällen 3600 MHz beim RAM und 1800 MHz beim IF oder sogar mehr mit. Aber es ist nicht der Regelfall, dass es mit der Standardspannung stabil läuft. In den meisten Fällen müssen die RAM Voltage und SoC Voltage angehoben werden, damit es stabil läuft.
 
Hibbelharry schrieb:
Es ist nicht relevant was deiner tut, es ist eher relevant was in der Masse klappt. Und viele 3000er schaffen das eben nicht sauber.
bringst Du da vielleicht etwas durcheinander? Der Auto-Teiler ab 1800 MHz wurde von AMD nicht grundlos so gewählt. Ich kenne kein Beispiel für eine Zen2-CPU, die nicht mit diesem Takt lief... (spannend wirds i.d.R. erst bei 1900 Mhz IFC - das machen tatsächlich nur wenige ohne weiteres Tweaking und viele gar nicht...)

Zitat Zen2 Test CB (klick):
"Bis zu einem Takt von DDR4-3600 (und nicht DDR4-3733 wie ursprünglich von AMD gemeldet) arbeiten die internen Teiler des Speichertakts (mclk), des Speichercontrollertakts (uclk) sowie des Takts des Infinity Fabrics (fclk) mit 1:1:1 ... AMD bewirbt deshalb zum Start auch DDR4-3600 als „Sweet Spot“ aus Leistung und Preis."



@Titoburasca UEFI up to date bzw. defaults geladen? (der Hinweis kam nun schon mehrfach..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ich hab jetzt alles neu gemacht, sprich die letzte bios nochmal geflasht, win 10 pro neu und bei der gelegenheit auch die platte formatiert und neu aufgesetzt, alle aktuellen chipsatztreiber und nvidiatreiber.
Bios auf optimized defaults.

Hab keine bluescreens, vorher ja auch nicht, aber programme schließen sich einfach, spiele stürzen ab, und als ich den treiber für das t150 installiert hatte war der 2 neustarts später einfach weg. Ab und zu lagt die tastatur.
Crystaldisk sagt alles ok mit der platte, memtest findet keinen fehler. Temps sind auch bei graka und cpu bei ca. 60grad.

Fällt mir nix mehr zu ein, könnte das von den schaurigen werten des power deviaton report kommen?
 
Laufen CPU und RAM jetzt mit den richtigen, sicheren Einstellungen, gemäß den Vorgaben?
Falls schon memtest86 lief, und mehrere Durchläufe fehlerfrei waren, dann teste mit einzelnen der beiden 16 GB-DIMMs in Windows. Beachte auch die Hinweise des Board-Herstellers zur Bestückung der DIMM-Slots, und des Grafikkarten-Slots wenn's mehrere sind.
 
kawanet schrieb:
Ich war mal so frei, ebay nach beendeten Angeboten zu befragen, inwiefern deine Preisvorstellungen der Realität entsprechen. Schau selbst:

Ryzen7 3700x

EUR 93,56 allein für den Kühler ist natürlich auch etwas übertrieben.:D

AMD Ryzen 7 3700X - Premium Kühler Nur 'Premium Enthält

mit frdl. Gruß

Danke.

Ja da hatte ich Unrecht.
Gebrauchtware vs Neuware sollte schon einen höheren Abschlag haben am Preis.

Ich weis Personen zahlen einen Sammlerwert für diverse Hardware.

Ich werde in Zukunft nach diesem Preisbarometer schauen. Danke
 
Zurück
Oben