S-ATA II Festplatte an S-ATA I-Controller?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

Ich will mir 2 neue Festplatten (Samsung SP2504C) kaufen, die Platten verfügen über einen S-ATA II Anschluss. Mein Mainboard verfügt allerdings nur über 2 S-ATA I-fähige Controller (MSI K8T Neo FIS2R).
Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und erfahren, dass ich die Platten per Jumper auf S-ATA I-Modus zurückstellen kann.
Der technische Berater von MSI hat mir allerdings gesagt, dass die Festplatten trotzdem, auch wenn sie im SATA-I Modus laufen, evtl. nicht mit dem Board zusammen funktionieren könnten und ich daher lieber S-ATA I-Festplatten nehmen sollte.

Jetzt wollte ich mal bei euch nachfragen, ob hier jmd. Erfahrungen mit dieser Kombination hat (SATA-II HD an S-ATA I-MoBo). Besteht eine Chance dass ich diese HDs im SATA-I Modus an meinem Board zum Laufen bekomme ? Gibt es irgenwelche Tricks, Hinweise oder Kniffe die ich beachten muss?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt. Das erspart mir evtl. dass ich die Platten umtauschen muss :freak:

P.S.: Wäre eine PCI S-ATA II-Karte eine Möglichkeit das Problem zu lösen, bzw. zu vermeiden? Reicht da dann auch eine einfachere Variante aus? Ich will dafür ja nicht unbedingt nochmal eine größere Summe ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
SATAII ist abwärtskompatibel. D.h. dass du die Platten anklemmen kannst und es keine Probleme geben sollte.

Eventuell musst du bei der Samsung SATAII Platte noch einen Jumper umstecken, so dass diese im SATAI Modus kommunizieren kann, aber wie gesagt, sont gibt es keine Probs.

@avendexx
im prinzip hast du recht, allerdings hat die vt8237 probleme mit sata2 platten
allerdings sollte es keine probleme mehr machen wenn man die samsaung auf sata1 jumpert
@bassi85
ne garantie geb ich dir dafür natürlich net
hier
klappte es jedenfalls mit der kombination

pci controller ist auch ne möglichkeit, allerdings als bootplatte etwas umständlicher
und für ein raid eher ungeeigent(falls du sowas vor hast)

Ich hätt noch die Möglichkeit, ein anderes Mainboard zu verwenden.
Ich hab auch noch ein K8N von ASUS. das hat allerdings nur 2 S-ATA-Ports. Der Chipsatz ist der Nvidia Nforce3 150.

Welche Möglichkeit gäbe es denn, da 3 S-ATA Platten anzuschließen?
Kann ich eine S-ATA II Platte im S-ATA I-Modus auch an einer PCI-S-ATA-Karte betreiben, die nur S-ATA I unterstützt ?

Die Konstellation wäre dann:

Am MoBo S-ATA Controller:
1. Systemplatte
2. 1x S-ATA II Festplatte im S-ATA I-Modus

An der PCI-S-ATA-I-Karte:
1. S-ATA II Festplatte im S-ATA I-Modus

Wäre das möglich?
Eine S-ATA II Karte ist mir nämlich eigentlich zu teuer, zumal das Ganze nur als Provisorium für einige Monate gedacht ist.

Zurück
Oben