S-ATA macht nur komische Geräusche

SchniCom

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
172
Hi,
ich habe soeben meine nagelneue Hitachi Deskstar S-ATA 80 GB Platte bekommen. Natürlich habe ich diese sofort gegen meine alte IDE ausgetauscht und wollte nun ganz normal meinen PC starten und Win installieren. Dem ist aber nicht so. Nach ca. 1 sec. macht die Platte nurnoch *klack* *klack* *Klack*. Die ganze Zeit. Im Bios wird sie nicht erkannt und nichts.
Kann mir nun einer sagen, ob ich irgendwas umstellen muss ijm Bios, oder ob ich beim Stecken der Kabel etwas besonderes beachten muss oder ob die Platte einfach nur defekt geliefert wurde. Würdet mir helfen :-/

Mein System:
Asus P4P800 deluxe
2x 256 DDR-Ram PC400 Twinmos
80 GB S-ATA Hitachi Deskstar
GeForce FX 5700 Ultra
P4 "prescott" 3.0 Ghz
 
teste die platte noch woanders, mach dir aber keine hoffnung, nach deiner fehlerbeschreibung ist sie defekt.
 
Also das Einzige, was man beachten muss, ist die Platte nur an einem Stromanschluss anzuschließen, falls die Platte zwei (IDE und S-ATA) hat.
Ansonsten muss S-ATA aktiviert sein, entweder per Jumper auf dem Board oder im BIOS und man muss als Bootlaufwerk entweder S-ATA oder SCSI einstellen, je nachdem, was man auswählen kann.

Hört sich aber doch sehr nach einem Defekt an.
Gibt soweit ich weiß auch Webseiten, wo man sich Audio Files von kaputten Festplatten runterladen kann. Kannst dir ja mal die anhören, dann weißt du vielleicht, ob die defekt iss.
 
Hi,
sry, aber so wies aussieht ist deine Festplatte schon hinüber bzw. kaputt. Viel falsch machen kannst du bei S-ATA eigentlich nicht mehr, Jumper usw.. gibts auch nicht mehr, weils kein Master und Slave mehr gibt. Der einzige fatale Fehler, der mir jetzt so einfällt und den man bei S-ATA Platten machen kann, ist beide Stromstecker gleichzeitig einstecken. Damit meine ich, das man sowohl den neuen S-ATA Stromstecker und gleichzeitig auch noch den 4 Pin Molex Stromstecker (das ist der Stromstecker, der an deiner alte P-ATA Festplatte angeschlossen war) an die S-ATA Festplatte angeschlossen hat. Ich glaub aber nicht, das du das gemacht hast, weil normalerweise steht auf den S-ATA Festplatten, die 2 solche Stromanschlüsse haben, drauf, das man immer nur einen Stromstecker anschliessen darf, da es ansonsten zu einer Beschädigung der Festplatte kommen kann.
Da du noch Garantie auf die Festplatte hast, da sie ja wie gesagt ganz neu ist, kann ich dir nur empfehlen die sofort umzutauschen.
 
ja gut mit soviel moeglicher unfaehigkeit hab ich gar ent gerechnet.
Es gibt ja sogar faelle , wo Leute versuchen nen Floppy im IDEPort zu betreiben... =)
 
Ne, also die stromanschlüsse sollte ich wohl noch hinkriegen. Ich denke, dass die Platte defekt ist. Warum sollte sie sonst diese komischen Geräusche machen. Werde sie morgen sofort wieder zurück schicken...
 
Hast Du noch weitere Platten im System?

Ist der Treiber installiert?

Ist die Bootfolge richtig eingestellt?

Unter IDE Configuration sollte folgendes eingetragen sein:
Onboard IDE Operation Mode -> Enhanced Mode
Enhanced Mode Support on -> je nachdem ob Du nur S-ATA oder auch ´ne P-ATA im System hast: (S-ATA/S-ATA+P-ATA)
Configure S-ATA as Raid -> No
IDE Detect Time Out (Sec) -> 35

Sollte dem so sein, würde ich mal das Diagnosetool von Hitachi nutzen: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
 
Genau den gleichen Fehler hatte ich mal mit meiner 120GB Seagate Festplatte mit S-ATA! Da machte sie andauerend komische Geräusche. Hab dann einen Neustart gemacht und hoffte das es danach weg sei. War es aber nicht es hat sich nur noch verschlimmert. Im BIOS wurde sie nicht mehr erkannt, gar nichts. Hab dann den PC aussgeschalten und eine Tag später ging sie komischer Weise wieder. Ich weiß bis heute noch nicht was das war aber es ist auch nicht mehr aufgetreten, bisher...
 
Zurück
Oben