S-ATA per Software an/ausschalten

BernddasTost

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
645
Hallo zusammen,
meine Festplatten starten alle zusammen, was die Dauer des Hochfahrens in die Länge zieht und beim benutzen des Computers wird die Festplatte ständig wieder in Betrieb genommen, obwohl ich sie gar nicht brauche. Dem möchte ich entgehen.
Gibt es eine Software, mit der man einen SATA Controller blockieren kann oder eben steuern.

Es wäre sehr gut, wenn die möglich ist, dass die Festplatte nicht beim Start mit hochgefahren wird, also, dass die HDD erst aus geht, wenn Windows geladen ist, weil das Programm nicht anders läuft, sondern eben, dass der Bios die HDD ausschaltet.

Danke, LG
 
Du kannst sie im Bios deaktivieren.
 
Aber dann muss er jedesmal wenn er darauf zugreifen will die HDD im Bios aktivieren, also jedesmal runterfahren-->ändern-->hochfahren. was er vorhat ist afaik nicht möglich. Du kannst sie nur im Windows über Hardware auswerfen deaktivieren (AHCI vorausgesetzt)
 
Und wäre es dann möglich sie bei jedem Windowsstart zu deaktivieren?
Also automatisch. Wenn ich die "Hardware auswerfe", muss ich den PC dann nicht auch nochmal neustarten?
Ansonsten müsste ich ja die Verbindung mit dem Kabel herstellen, sodass sie erneut aktiviert wird.

LG
 
Ich hab auch mal nach so einer Lösung gesucht. Geht nicht.
Einzige Möglichkeit ist eine Hardwarelösung, sodass du Festplatten per Schalter an und abschalten kannst.
 
Ja, per Schalter ist USB eben der einfache weg, denn ich habe die Festplatte aus einer externen ausgebaut. Ich müsste dann noch ein Gehäuse dafür kaufen um SATA nutzen zu können. Oder halt einen Adapter nehmen. Es wäre doch möglich die BIOS Einstellungen im System zu ändern und die controller zu aktualisieren.

revosleep scheint nicht schlecht zu sein. Zwar nicht ganz meine Lösung, aber eine gute Variante.

EDIT
Ich habe die Festplatte im Bios zwar ausgestellt, aber sie wird trotzdem geladen und ist im "Computer"-Verzeichnis zu sehen. Muss ich nochwas beachten?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*
Ich hab meine Festplatte im Bios ausgeschaltet, aber sie wird immer mit Windows geladen. Habe sie als "Slave" verbunden. Kann mir jemand sagen, warum die Festplatte trotzdem immer geladen wird?

LG
 
Die wird halt beim Einschalten automatisch Strom kriegen und läuft dann vor dem Bios an. Das kann man wahrscheinlich gar nicht verhindern, außer mit externen Schaltern.
 
Kann schon sein, aber das System müsste die Festplatte doch anschließend ausschalten.
Den Port blockieren o.ä.

LG
 
Zurück
Oben