S-ATA Seagate NCQ im Raid 0

Stuermchen

Lieutenant
Hey!

Hat vllt. jemand von euch folgende Platte im Raid 0 Mudus laufen, und kann mir seine ehrfahrungen dazu schildert?
Seagate Barracuda 7200.7 SATA NCQ 160GB

Wäre euch sehr dankbar da ich mir gerne 2 von diesen Dingern bestellen würde!

Hab mittlerweile schon 4 Platten von Seagate und bin immer recht zufrieden damit gewesen, aber halt nur IDE...

MFG Manu

die ncq platten werden dir nix bringen, da du dazu einen ncq fähigen SATA(II) controller brauchst...
und den hat dein epox 8rda3+ ja nicht!

Stuermchen schrieb:
Deswegen liegt auch ein fertiges 64bit system neben mir
sprich abit av8
3000+ winchester @zalman

MFG Manu
aso ;) ! na dann kann ich dir sagen, dass die ncq platten, die an einem SATA controller angeschlossen waren einige 10000er platten in den transferraten geschlagen haben!

Daraus entnehme ich das ich jetzt auf die Schalfläche mit der aufschrift "Bestellen" drücken sollte!?
:D

MFG Manu

Stuermchen schrieb:
Daraus entnehme ich das ich jetzt auf die Schalfläche mit der aufschrift "Bestellen" drücken sollte!?
:D

MFG Manu
zu welchem preis würdest du sie bestellen?

Stuermchen schrieb:
85€ das Stück
Sind nochdazu Versnadkostenfrei
Sprich: 170€ für beide

MFG Manu
jo da kannst du getrost auf den bestellen-button klicken! :D

Schlag zu, ist ein gutes Angebot.
Ich persönlich hätte zwar etwas mehr Speicherkapazität genommen, aber damit würde sich der Preis pro GB ganz leicht verschlechtern, da bei 160GB zur Zeit etwa der niedrigste Preis fürs GB liegt, muss man wissen ob es das einem wert ist.

Edit:
320GB reichen leicht!
Mehr als 100 kommen da e nie drauf![/QUOTE]

Nur das du mit Raid bei 160GB bleibst und keine 320GB haben wirst. Ist halt ein Raid.

er sagt er will raid0 machen also hat er die vollen 320 GB zur verfügung -.-
:rolleyes:
schild_006.gif

also ich hab mal ne allgemeine Frage zu den beiden Seagates. Ich hab mir die Teile auch letzte Woche bestellt, sie sind heute angekommen. Allerdings nur mit Schaumstoff umwickelt und inner antistatischen Hülle verpackt. Sind das dann OEM-Versionen?? Das letzte mal als ich ne Festplatte gekauft habe (ist schon 5 Jahre her :) ) bekam man noch Kabel + Karton + Benutzerhandbuch dazu. In der Artikelbeschreibung stand auch nichts von OEM oder so.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ea06af/Product/View/0015002#.filereader

jo ist mittlerweile normal das die so geliefert werden.

ehrlich gesagt wars bei mir noch nie anders. ich bin allerdings auch erst 3-4 jahren am pc selber zamschrauben(schaut mal auf mein alter :rolleyes:).

Hanskult schrieb:
die ncq platten werden dir nix bringen, da du dazu einen ncq fähigen SATA(II) controller brauchst...
und den hat dein epox 8rda3+ ja nicht!

Dass man für NCQ einen SATA 2 Controller braucht ist kompletter schwachsinn :rolleyes:

Beispiel: der 925x (SATA 1) von Intel kanns ja auch

Habe selber zwei Seagate 7200.7 160er NCQ im RAID0 und bin eigentlich zufrieden, jedoch hört man immer wieder, dass sie trotz NCQ nicht umbedingt die schnellsten Platten im RAID-Betrieb sind...Hitachis sollen da z.b. schneller sein

im groben und ganzen hat er recht
nur sataII ist für ncq spezifiziert
der ich6 ist der einzige sataI controller der ncq unterstützt

Ich habe eben genau auch diese Seagate 160gb Platten im raid 0 auf A8nsli deluxe laufen (nforce4-raid-controller). command queuing ist im gerätemanager auch aktiviert für beide channels. Gibt es ein Benchmarkprogramm, wo ich vergleichswerte (ohne NCQ) erhalte? Kann man NCQ nur im RAID-0-Modus benutzen? Was wäre, wenn ich eine dritte Platte mit NCQ-unterstützung noch an den NV-Controller hänge? Sind dann alle Daten des Arrays weg? Ist NCQ für alle drei PLatten noch aktiv? Danke

Zuletzt bearbeitet:
NCQ hat mir der Art der Festplattenverwendung gar nichts zu tun, da es unter dieser Ebene arbeitet - egal ob eine Festplatte einzeln, zwei im Raid1/0 oder 3 im Raid 5 arbeiten...

Eine andere Frage ist ob der Controller NCQ für alle SATA Anschlüsse zur Verfügung stellt - wenn du aber z.b. 4 Anschlüsse mit NCQ-Unterstützung hast, dann ist es dem System egal, wie du die Festplatten verwendest ;)

ok thx. also ist NCQ nicht Raid-abhängig.
Kann ich eine dritte Platte einfach an den 3. SATA-Port des gleichen Controllers anschließen? oder geht dann mein Array flöten?

Zurück
Oben