S-ATA wird bei ASUS A7N8X-E Deluxe nicht gefunden

sin0r

Cadet 1st Year
Hallo, habe bereits gesucht, jedoch nichts zu meinem Problem gefunden:

ich habe folgene rechner konfiguration:

- amd xp 2800+ barthon
- asus a7n8x-e deluxe nforce 2
- 2x infineon 256 cl3 pc 400 ram
- 1x samsung sp1614c s-ata hdd mit 160gb

ich habe in meinem system bereits 2 ata-festplatten, die zwar laufen, jedoch voll sind. diese sollen raus und von der s-ata festplatte ersetzt werden.

wenn ich nun die ide's abstecke und die s-ata ran, wir weder im bios, noch bei winxpsp1-install bei scsi/raid-install nach installation mit raidtreibern, die festplatte gefunden. ich habe mehrere stromkabel (1x adapter von asus & 1x chieftek netzteil) und zwei datenkabel ausprobiert, kein erfolg.

noch eine ungereimtheit:

wenn ich den sata jumper auf enable setze, kommt gar keine s-ata meldung (press ctrl+s or f4 for ...) - wenn ich den jumper aber auf disable setze, kommt die meldung. wenn ich dann ctrl+s oder f4 drücke, meldet er mir, dass die konfiguration entweder disabled wurde, oder es keine festplatten gibt. < ist klar, denke ich, aber wieso kommt die s-ata meldung, wenn der jumper auf disabled ist und nicht auf enabled, wo die festplatte dann ja angezeigt werden müsste ???

ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im vorraus für eure antworten! :)

p.s. tut mir leid, dass der text so lang ist, aber aus anderen foren habe ich die erfahrung gemacht, lieber gleich alles zu erzählen...

Zuletzt bearbeitet: (falscher titel)
Hi,

sieh mal unter der batterie nach, da ist ein Jumper, der SATA aktiviert. einfach umsetzen.

EDIT: Ich schwachkopf hab nicht zu ende gelesen *schäm*
Sorry! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hast du meinen post gelesen? :) das habe ich bereits probiert... das ist ja noch eine offene frage von mir...

/edit kein prob :)

LittleJackAss schrieb:
Bei meinem Abit muss man das auch im Bios aktivieren, Ist bei ASUS vieleicht was ähnliches?

Am Anfang (nach dem Bios) kommt keine Meldung des Silicone Image Controllers?

im bios finde ich keine einstellung dazu... die meldung kommt nur, wenn der satajumper auf disabled gesetzt ist... was wiedersprüchlich ist, muss ich das verstehen?

aber dann wird die festplatte auch nicht gefunden... und das mitm jumper ist 100 pro richtig, so ist es auch bei anderen a7n8x-e besitzern...

also ich hab fast das selbe board - der jumper muss auf jeden fall auf enabled stehen und dann muss auch die meldung mit ctrl+s bzw f4 kommen, egal du ne festplatte dran hast oder nicht, im bios musst du nix umstellen (außer wenn du das OS dort installierst dann bootreihenfolge auf scsi). ich würde an deiner stelle das board umgehends umtauschen lassen ! :(

Zurück
Oben