[S] Backup/Synchronisierung Software fürs Netzwerk

TapacBulba

Lieutenant
Hallo

kennt jemand eine gute Freeware mit der man Ordner über Netzwerk synchronisieren kann? Ich habe Notebook und PC und habe dort gleich Ordner die halt unterschiedlichen Stand bzw Inhalt haben. Und diese manuell zu synchronisieren, ist sehr aufwendig.

Danke, Big

AllwaySync.
Ist aber ab einer bestimmten Dateimenge nicht mehr vollkommen "free" und mosert dann rum, wg. scheinbar kommerzieller Nutzung. Der Kaufpreis von 10€ ist aber vollkommen ok.

geht denn freefilesync nicht ? ich nutze dieses tool immer für sync zwischen pc und nas .

Ich würde dir ebenfalls zu FreeFileSync raten. Möchtest du den Vorgang automatisieren, rate ich dir zu Unison.

Würde es auch mit FreeFileSync ausprobieren, das klappt eigentlich sehr zuverlässig. Wenn man will kann man auch Batch-Jobs damit anlegen.

Danke für die Tipps,

habe FreeFileSync probiert und so wie es scheint, klappt es prima. Nur komischerweise löscht er in den Ordnern wo er was verändert hat, die Ordner-Icons, die ich manuell eingestellt habe.
Weiß jemand warum?

Ich kann mal eine Vermutung anstellen. Die Icons werden vermutlich irgendwo im NTFS Dateisystem abgespeichert (extra Ebene oder als "Stream"). Sie sind also nicht teil der eigentlichen Datei. Da FreeFileSync eben keine 100% Unterstützung von NTFS anbietet, werden die entsprechenden Einträge nicht mitkopiert.

BigNapoleon schrieb:
Danke für die Tipps,

habe FreeFileSync probiert und so wie es scheint, klappt es prima. Nur komischerweise löscht er in den Ordnern wo er was verändert hat, die Ordner-Icons, die ich manuell eingestellt habe.
Weiß jemand warum?

Die Icons bzw. Ordnereinstellungen stehen in versteckten Dateien (desktop.ini), ggf. musst Du es gesondert einstellen, dass versteckte System-Dateien mitkopiert werden.

Zurück
Oben