[S] Die beste Soundkarte für Logitech Z-560 Boxen entweder 4.1 oder als 2.1

O

outta

Gast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für meine Logitech Z-560 Boxen (nutze momentan nur 2 der 4 Lautsprecher), welche Soundkarte bietet für diese Boxen den besten Klang sowie die höchsten FPS beim spielen.

Wenn die Soundkarte weniger Bass liefert, wäre das nichts negatives für mich persönlich, die Höhen sind mir eindeutig viel viel wichtiger!

Asus Xonar DG ist ganz gut.

Ich denke aber nicht dass du mit einer anderen Soundkarte deine FPS in Spielen erhöhst :)

Hey,

bei den Boxen reicht deine interne Soundkarte mehr als aus, höchstens die ASUS Xonar DSX 7.1.
FPS mäßig wirst du kein Unterschied merken.

@Jonas92

meine interne Soundkarte übersteuert den Bass total und der Bass lässt sich nicht verringern mit der internen Soundkarten, ziemlich nervig für alle, besonders für die Nachbarn etc. ;)

@sucksgsh

die Xonar DG reicht aus? Ich könnte grbaucht eine Xonar D1 bekommen

Ich hab noch eine ASUS Xonar DX hier, die ich nicht mehr brauche...
​Vielleicht ist die auch was für dich?

Ich hab die Xonar DG, an der hängt ein Harman Kardon Verstärker. Ich bin zufrieden damit :)

Ich bin X-Fi Xtreme Music gewöhnt und die interne Soundkarte des Gigabytes Z87-HD3 klingt dagegen wie Mülll... würde gerne die Klangqualität im Vergleich zu meiner alten X-Fi steigern.

Falls es sich lohnt würde ich auch mehr investieren, da ich sowieso in ein teures Mikrofon investieren werde.

Ich kenn mich im Profi Bereich nur leider nicht aus.

Die gebrauchte D1 wär ne gute Lösung. (Edit: was ist eigentlich mit der X-Fi Music los, geht die nicht mehr? Wär ansonsten auch immer noch ne gute Karte)

Wenn du tatsächlich mehr investieren willst für guten Klang würd ich die Boxen ersetzen, die machen gefühlt 90% vom Klang aus.

Ich hab ne Xonar Essence STX für nen Paar Klipsch RF-52 II mit nem Pioneer A-676 Stereoverstärker dran - ein Traum... ich sags euch!

Das es wie Müll klingt liegt nicht am Realtek Soundchip deines Boards sondern an den Logitech Boxen.

Würde es erstmal mit einem Treiberupdate versuchen... und in den Treibern kannst du defnitv den Bass rausnehmen.

Btw. Dass dein Bass übersteuert sagtest du shcon mit Wort Logitech-Boxen...

Lieber Sgt.Seg

Ich habe die Logitech Boxen jetzt seit gut 12 Jahren im Dauerbetrieb und es gab seit der Computer erfunden wurde, defintiv keine besseren PC-Lautsprecher, mein lieber Freund!

Mit den Boxen kannst du für 100 Leute vernünftige Musik bringen und das für unter 100 Euro, das gibt's nirgendswo und das wird es auch in Zukunft nicht mehr geben nehme ich an.

Mit der X-Fi sind die Boxen VIEL BESSER als vergleibare (bis 250% teurer) Teufelboxen bzw. als ALLE vergleichbaren (bis 250% teurer) Boxen auf dem Markt!
Alle Nachfolger kamen nicht annährend an die Boxen ran, was meinst du warum ich die behalten will ??

@Side2005

Mit Klipsch hab ich auhc sehr gute Erfahrungen, das waren die einzigen Lautsprecher die für einen Aufpreis mit den Logitech Z-560 mithalten konnten.

Die Xonar Essence ist mir seit erscheinen aufgefallen, aber bei den Boxen habe ich aktuelle keinen fundierten Marküberblick und würde wenn ich Neue kaufe auch nur sehr gute und daher teure Boxen kaufen, das kann ich mir zurzeit leider nicht leisten.

outta schrieb:
Lieber Sgt.Seg

Ich habe die Logitech Boxen jetzt seit gut 12 Jahren im Dauerbetrieb und es gab seit der Computer erfunden wurde, defintiv keine besseren PC-Lautsprecher, mein lieber Freund!

Mit der X-Fi sind die Boxen VIEL BESSER als vergleibare (bis 250% teurer) Teufelboxen bzw. als ALLE vergleichbaren (bis 250% teurer) Boxen auf dem Markt!
Alle Nachfolger kamen nicht annährend an die Boxen ran, was meinst du warum ich die behalten will ??

@Side2005

Mit Klipsch hab ich auhc sehr gute Erfahrungen, das waren die einzigen Lautsprecher die für einen Aufpreis mit den Logitech Z-560 mithalten konnten.

Die Xonar Essence ist mir seit erscheinen aufgefallen, aber bei den Boxen habe ich aktuelle keinen fundierten Marküberblick und würde wenn ich Neue kaufe auch nur sehr gute und daher teure Boxen kaufen, das kann ich mir zurzeit leider nicht leisten.

VIEL BESSER liegt wohl immer am Ohr und den vorlieben des zuhörers. Jemand der Audiophil ist und wirklich Wert auf Klangqualität legt, wir dir da nicht zustimmen ;) Auch ich hatte vorher Logitech Boxen (auch ein Z System) und dachte auch dass das Super klang ist. Jetzt wurde ich eines besseren belehrt :)

Da muss ich dir leider wiedersprechen, 400w Sinus und guten Höhen wirst du nirgendswo zum Preis der Z-560 bekommen, tut mir leid.

aber darum geht's ja gar nicht, ich suche viel viel viel mehr ne Soundkarte als Boxen ;)

Na dann passt doch alles, bleib bei den Z-560 und ner X-Fi... oder wo ist jetzt das Problem? Denn genau der viel zu dick aufgetragene dröhnende Bass ist *die* Schwäche der Logitech Boxen... als Tipp für Alternativen würd ich mal Edifier und Microlab in den raum werfen, am besten als 2.0 System ohne extra Subwoofer wenns nicht zu viel Bass sein soll.

Darüber kann man streiten! Ich fand die damals mehr als mies und hab deswegen zu dem Teufel Concept E Magnum gegriffen. Fand das deutlich ausgewogener, wenn auch immernoch nicht gut. (aber deutlich mehr Mitten als das Z und mein Budget lag nur bei 150€)

Ändert nichts an der Tatsache, dass du mit Sicherheit die Bassintensität verstellen kannst im Realtek AudioTreiber.

Wie hier zu sehen http://www.techpowerup.com/forums/attachments/2013-12-07_220325-png.53244/ kannst du z.B. unter Room-Correction die SUB-Level runter drehen.

*Edit*
inwzischen am PC bei mir eines der oft erwähnten Microlab 77 Systeme 2.0, sehr ausgewogener Sound. Auch am Realtek Sound.

Zuletzt bearbeitet:
outta schrieb:
Das muss ich dir leider wiedersprech, 400w Sinus und guten Höhen wirst du nirgendswo zum Preis der Z-560 bekommen, tut mir leid.

die wattangabe ist leider relativ und meist auch nichtsaussagend! achte lieber auf den wirkungsgrad, angegeben in db/w/m....
leider habe ich keine angaben zu deinen boxxen gefunden

schau dir mal diehier an Amazon Klick mich .... 91db/w/m für grademal 250€... ich kann meine hand für ins feuer legen wenn ich sage die zwei boxxen haben ohne subwoofer mehr wumms als dein logitech system!

Sgt.Seg:

Ich danke dir viel vielmals!! Du bist ein Held :D
Raunmkorrektur arbeitet nur mit dem Lautspr.modi 5.1 und 7.1 zusammen
Also stell ich einfach auf 5.1, (als 2.1 laufen die Logitech so auch problemlos) besten dank!
Das ist schon lustig, ich glaube wir habenm damals sogar genau das Concept E Magnum (die haben ich dem Freund empfohlen da es die Z-560 schon nicht mehr günstig gab) gegen die Logitech Z-560 antreten lassen, es ist schon zum Teil Geschmacksache aber es kommt auch stark drauf an welche Musik man mag/hört.

@JesterFox:

da hast du Recht!
Das ist die einzige Schwäche aber im zusammenspiel mit der X-Fi kannst du mir glauben das die Schwäche sehr sehr stark abgeschwächt wird ;)

@Side
Ich bin Klipschfan, die werde ich wohl mal testen oder kaufen (falls sie besser sind als die Klipsch 4.1 promedia)! Danke dir!
Ergänzung ()

Mist! nur maximal -10DB .... schade :(

wäre auch zu schön gewesen^^

outta schrieb:
Sgt.Seg:

Ich danke dir viel vielmals!! Du bist ein Held :D
Also stell ich einfach auf 5.1, (als 2.1 laufen die Logitech so auch problemlos) besten dank!
Das ist schon lustig, ich glaube wir habenm damals sogar genau das Concept E Magnum (die haben ich dem Freund empfohlen da es die Z-560 schon nicht mehr günstig gab) gegen die Logitech Z-560 antreten lassen, es ist schon zum Teil Geschmacksache aber es kommt auch stark drauf an welche Musik man mag/hört.

@JesterFox:

da hast du Recht!
Das ist die einzige Schwäche aber im zusammenspiel mit der X-Fi kannst du mir glauben das die Schwäche sehr sehr stark abgeschwächt wird ;)

@Side
Ich bin Klipschfan, die werde ich wohl mal testen oder kaufen (falls sie besser sind als die Klipsch 4.1 promedia)! Danke dir!
Ergänzung ()

Mist! nur maximal -10DB .... schade :(

wäre auch zu schön gewesen^^

sind halt passive boxxen - musst noch nen passenden verstärker kaufen - da gibts richtig gebrauchte gute, hab mein schätzchen auch von da - hab bis jetzt einmal lötstellen überprüfen lassen, genereller funktionscheck für 25€... das ding läuft und läuft und läuft und das für grademal 150€.

ich würde dir für die kleinen kollegen einen verstärker von pioneer, rothel, marantz, NAD oder denon empfehlen, für ein 5.1 system schwören viele auf verstärker von denon in kombination mit den klipschis....

natürlich alle baujahr vor 2000, bei einem 5.1 system würde ich höchstens zu neuware greifen, die alten class A/B verstärker lassen die neueren class D eiinfach alt aussehen, zudem "gleichhörige" class d verstärker unglaublich viel mehr kosten als vergleichbare A/B verstärker von 1990 z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bässe am Logitech sollte man eh nicht zu hoch einstellen. Warum auch.... Dann mit z. B. dem VLC Player + angepasstem EQ (gerade im Höhen Bereich) nachhelfen und der Sound ist OK.

@Side2005, du brennst gerade Lichterloh!:D Mein z. B. Z-5500 sprengt meine Canton GLE 490.2 in Kombination mit dem ONKYO Integra A-9711 + DX 7511 so was von weg. Dagegen sind die Klipsch Lächerlich!

Klar der Klang der Canton ist 1000 fach besser, aber der Bass bzw. der Druck eines Woofers ist schon was ganz anderes.

@outta, schön das dein Z- 560 noch geht! Ist ja schon ein paar Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben