[S] Grafikkarte für e6600

daplaya20

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
222
Hey,

hab folgendes System:

e6600
7900 GTO
4 GB Ram
Windows XP (hab aber über die Uni Zugriff auf Windows 7, wenn es was bringt??)

Nun meine Frage, die GT0 wird das System schon ziemlich bremsen und suche nun adäquaten Ersatz dafür. Hab gehört die ATI 58XX-Serie soll preislich und leistungstechnisch sehr gut sein. Da ich aber seit Ewigkeiten mich nicht mehr damit beschäftigt habe, brauch ich Hilfe, welche Karte nun optimal dazu passt. Preislich weiß ich auch nicht recht, vlt 200€, wenn man dafür was gutes bekommt.

Mein Monitor ist ein 22" und ich würd gern in der nativen Auflösung von 1650 x 1080 spielen.

Was soll ich tun? :)
 
wenn du die CPU etwas OCs auf 3 GHZ oder so könntest dir bei dem geld auch ne GTX460 gönnen, ansonsten die HD5770
 
Also entweder holst du dir die 5770 die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat oder auch die 5830 mit etwas mehr Power...Ich würde dir jedoch dann gleich eine 5850 ans Herz legen oder wenn du auch mit einer nvidia liegt eine gtx460. Win7 wär doch ne super sache wenns über die uni bekommen kannst!
 
ui die 7900 gto hatte ich damals auch mal, bin dann direkt auf eine
hd3850 (bis ca 70%schneller) gewechselt und der leistungsschub war schon sehr deutlich
zu spüren.
eine gtx460 oder 5850 würden von deiner cpu auch bei 3 GHz aus gebremst
werden, die karten können ihre leistung erst bei nem quad ab 3,2 GHz entfalten.
die ati 5770 wäre die richtige karte für dich und im vergleich zur alten gto 7900
machst du gleich einen quantensprung .
 
Zuletzt bearbeitet:
wie genau äußert sich das mit dem limitieren?

hatte vor in naher Zukunft mir auch die GTX 460 zuzulegen, das
scheint ja dann aber keine gute Idee zu sein :(
 
Micday schrieb:
ui die 7900 gto hatte ich damals auch mal, bin dann direkt auf eine
hd3850 (bis ca 70%schneller) gewechselt und der leistungsschub war schon sehr deutlich
zu spüren.

Na das klingt super :), 130€ dafür sind echt nicht viel. Gibt es irgendwo nen Performancerating von den beiden Karten mit anderen bzw statt GTO GTX?
 
Huhu, da es sich wie in einem anderen Forum von dir erwähnt um F1 2010 handelt, würde ich dir auch zur 5770 raten, die ist stromsparend und hat genug Leistung. Dadurch hat dein System deutlich mehr Leistung, dein System wird extrem von der Grafikkarte gebremst.

Liebe Grüße

i!!m@tic aka "Basti85"
 
@daplaya20,
habe hier mal nen link für den grafikkarten charts
klicken
deine gto liegt auf rang 58, die 5770 auf rang 21. wenn dir der verbrauch nicht
so wichtig ist, dann könnte auch eine 4870 1GB für dich interressant sein, bekommt
man schon ab 106€ und ist ein tick schneller wie die 5770, verbraucht halt mehr.
 
5770, alles andere würde zu sehr limitieren, hatte selber meine 5870 mit einem E8400@3,6GHZ, hab jetzt den i7 870 im Standarttakt und in Mafia waren das average +18 FPS mehr
 
Also das Fazit von CB zum Test war ja:

Der von ATi angesetzte Preis für die Radeon HD 5770 liegt bei etwa 140 Euro, womit die Karte allerdings teurer als eine flottere GeForce GTX 260 ist. Damit ist auch klar, dass die Radeon HD 5770 leider nicht die beste Leistung für den verlangten Preis bietet. Denn die Radeon HD 4870 und die GeForce GTX 260 sind etwas schneller als die DirectX-11-Karte. So muss jeder Interessent abwägen, ob er bereit ist, etwas mehr (GTX 260) beziehungsweise gar um einiges mehr Geld (HD 4870) in die Radeon HD 5770 zu stecken, um einen guten Energiesparmodus, Eyefinity und DirectX 11 zu erhalten. Diese Entscheidung können wir unseren Lesern leider nicht abnehmen – wir tendieren derzeit aber eher zu einem „nein“.

Bin jetzt verunsichert. Die HD 4870 ist jetzt doch schneller als die 5770, hat aber soweit ich weiß nur noch DirectX10. Ist das nen K.O. Kriterium oder wie erklärt sich das sonst?
 
Pulvertoastmann schrieb:
wie genau äußert sich das mit dem limitieren?

hatte vor in naher Zukunft mir auch die GTX 460 zuzulegen, das
scheint ja dann aber keine gute Idee zu sein :(

Das äußert sich hauptsächlich in Spielen, die schon etwas älter sind (für die du folglich gar keine so starke Karte brauchst) und bei Leuten, die noch nicht herausgefunden haben wie man Bildqualitätsverbessernde Features aktiviert.

Ich hab jedenfalls einen E8500 und eine HD5770 in meinem PC, spiele auf 1680x1050 und es ist wirklich nicht schwer, die Karte mit den richtigen AA/AF Einstellungen gnadenlos zu überfordern. Und daran ist definitiv nicht die CPU schuld :)
 
Ist das nen K.O. Kriterium oder wie erklärt sich das sonst?

um dx11 nutzen zu können brauchst du win7, xp hat noch dx9.
solltest du noch länger bei xp bleiben und deine hardware (zb cpu) nicht aufrüsten,
würde ich dir sogar die günstige ati 4850 (ab 73€) empfehlen, wenn dir der stromverbrauch
nichts ausmacht.

mein tipp wenn du die neusten games zocken willst, kaufe dir hier im forum einen gebrauchten
quad zb den Q9400, den gibt es hier im marktplatz so um die 80€, diesen dann ein wenig
übertakten.
besorg dir win7 von deiner uni und warte bis nächsten monat, da sollen die neuen karten
von ati 6XXX rauskommen, da kann sich dann preislich einiges bei den grafikkarten bewegen,
sprich günstiger werden.
 
udn was wäre mit ner 260 GTX? also was meinen die anderen? Stehe vor ähnl. Problem für meinen bruder, nur, dass er nen e7400 hat.
 
jo danach hab ich mich auch gerichtet, aber eigentl. ist ATI doch zur Zeit was Strom etc angelangt in dem niveau besser oder?
 
Zurück
Oben