[S] Grafikkarte [HDMI] für Dell Optiplex 745

Mag sein das es beim OptiPlex 755 anders aussieht. Bei mir war jeder Versuch zwecklos. Da es mir in erster Linie um den HDMI-Anschluss ging und ich glücklicherweise an eine alte ATI Radeon (512 MB) gekommen bin, habe ich es vermieden mich nach Monaten der Mühen weiter damit auseinanderzusetzen. Aber ich scheine ja einer der Wenigen zu sein die ein derartiges Problem haben mit dieser Karte haben.

Probier's ruhig aus und wenn sie Probleme aufweisen sollte tauscht du sie einfach innerhalb von zwei Wochen um.

Ich drück' dir auf jeden Fall die Daumen. :D

Ist übrigens nicht das einzige Thema was ich zu der Problematik erstellt habe.

Meine derzeitige Grafikkarte macht auch Probleme, aber WENIGE! :D Nach der Erfahrung werde ich auf jeden Fall erstmal keine weiteren Untersuchungen mehr diesbezüglich vornehmen. Don't touch a running system!

Hab jetzt auch Probleme mit der neuen Karte (MSI GeForce 710). Unter Windows 7 (frisch installiert und aktueller NVIDIA-Treiber) wird der Bildschirm ab und zu für wenige Sekunden schwarz, und dann kommt Windows zurück mit der Meldung "Display driver stopped responding and has recovered". Zu wenig Saft im Slot?
Unter Linux auch immer wieder Hänger und sogar komplette Freezes der grafischen Ausgabe (sowohl mit Nouveau reiner Kernel Mode, Nouveau mit xf86-nouveau, und auch NVIDIA original).
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ist ja eigentlich unwahrscheinlich, dass meine Karte jetzt auch eine Macke haben soll. Das Problem wird bestimmt woanders liegen.

Edit: TDP der Karte ist 19 W. Auf meinem Mainboard steht beim PCI-Slot "max. 25 W".

Zuletzt bearbeitet:
computerfrust schrieb:
Hab jetzt auch Probleme mit der neuen Karte (MSI GeForce 710). Unter Windows 7 (frisch installiert und aktueller NVIDIA-Treiber) wird der Bildschirm ab und zu für wenige Sekunden schwarz, und dann kommt Windows zurück mit der Meldung "Display driver stopped responding and has recovered". Zu wenig Saft im Slot?
Unter Linux auch immer wieder Hänger und sogar komplette Freezes der grafischen Ausgabe (sowohl mit Nouveau reiner Kernel Mode, Nouveau mit xf86-nouveau, und auch NVIDIA original).
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ist ja eigentlich unwahrscheinlich, dass meine Karte jetzt auch eine Macke haben soll. Das Problem wird bestimmt woanders liegen.

Edit: TDP der Karte ist 19 W. Auf meinem Mainboard steht beim PCI-Slot "max. 25 W".

Ich könnte dir jetzt unzählige Tipps geben was du versuchen könntest, was du deinstallieren und was du updaten könntest und welche Software du installieren solltest, aber mich hat die ganze Arbeit zwei Monate gekostet und NICHTS gebracht. Mein subjektives Empfinden war, dass die Problematik unwesentlich geringfügiger war, aber weder weiss ich woran es gelegen hat, noch hätte man die Karte danach als "wirklich benutzbar" bezeichnen können.

Vielleicht mag der OptiPlex NVidia einfach nicht.. :D

Meine Idee war auch, dass es ein Hardware-Problem bzw. ein Problem der Stromversorgung ist. Aber von den Daten her hätte es bei mir auch passen müssen.

Tausch' die Karte bloß innerhalb von zwei Wochen nach Kauf um. Vorher kannst du alles Mögliche ausprobieren, aber behalte die Karte nicht über die zwei Wochen hinaus in der Hoffnung das sich das schon "einrenken" wird. Das spart dir eine Menge Zeit und Arbeit.

Ich drück' dir wirklich die Daumen.

Liebe Grüße,
J. James

Hab jetzt Windows 10 drauf und auf einmal keine Probleme mehr. Ich empfehle jedem OptiPlex-Nutzer, der ähnliche Probleme mit Linux oder Windows 7 hat, Windows 10 auszuprobieren (falls möglich).

Zurück
Oben