[S] Grafikkarte [HDMI] für Dell Optiplex 745

J. James

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
84
Guten Abend liebe ComputerBase-Gemeinde.


Zuallererst,.. ja, ich weiss, dass es schon ein Thema für den Dell Optiplex 745 und dessen Grafikkarte gibt, aber da mein Anliegen doch etwas spezieller ist, hoffe ich, es ist in Ordnung wenn ich ein Neues aufmache.

Also, da ich im HiFi-Unterforum schon ein Thema geöffnet habe und das Resultat nun ist, dass ich mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte bitte ich dringenst um Hilfe.

Ich suche eine Grafikkarte für den Dell Optiplex 745 mit HDMI-Anschluss zur Übertragung von Filmen auf den Fernseher.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Möglichkeiten ich da habe. Wie im oben genannten Thema schon beschrieben, befinde ich mich gerade im Umbau und die Kosten sprengen schon meinen Rahmen, weswegen die Grafikkarte unter 50 Euro kosten sollte.

Hat vielleicht Irgendjemand eine Idee, womit ich zufrieden wäre? :D


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto vom inneren und genauere Daten zum PC (CPU-Z) wären hilfreich. Die Optiplex Serie ist nicht gerade klein.

Es wird aber wohl auf eine Grafikkarte im LP rauslaufen. Wir sollten nur sichergehen, dass du PCI-E hast.
 
HominiLupus schrieb:
Es gibt vier verschiedene Optiplex 745. Je nachdem passen auch verschiedene Grafikkarten.
http://www.dell.com/downloads/global/products/optix/en/opti_745techspecs.pdf

@ghecko: bitte guck dir den Link an.


Der "Desktop" isses.


ghecko schrieb:
Ein Foto vom inneren und genauere Daten zum PC (CPU-Z) wären hilfreich. Die Optiplex Serie ist nicht gerade klein.

Es wird aber wohl auf eine Grafikkarte im LP rauslaufen. Wir sollten nur sichergehen, dass du PCI-E hast.


Boah,.. ich schäme mich, wie wenig Ahnung ich gerade von dem habe, was ich hier tue.. :-/

Als ich das Ding damals gekauft habe, war noch eine Grafikkarte mit DVI-Anschluss dabei. Da ich diese allerdings nicht brauchte bzw. kein Kabel dazu hatte und nur VGA kannte, habe ich diese entsorgt.

Ich hoffe, die Bilder sind auch nur annähernd sinnvoll..

Entschuldigt den Staub..


http://www.pic-upload.de/view-30684282/IMG_20160517_193514.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-30684280/IMG_20160517_193524.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-30684281/IMG_20160517_193549.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-30684288/IMG_20160517_193558.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-30684286/IMG_20160517_193608.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-30684285/IMG_20160517_193612.jpg.html
 
Eine Radeon HD 5450 reicht prinzipiell schon, die gibt es ab 25€
Angesichts des Preises halte ich in dem Segment aber aktuell eine GeForce GT 710 für sinnvoller, da man hier für einen immer noch geringen Preis von 32€ den aktuelleren Videoprozessor unter 50€ bekommt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#Feature_Set_D
Der Hardwaredecoder unterstützt mehr Formate und Auflösungen als die in den vergleichsweise alten HD5450, HD6450 (R5 230, UVD-3) und G210 Karten (Feature Set C), die nur wenige € günstiger sind. Vom Verbrauch her sind sie alle unproblematisch in deinem System einsetzbar und erfüllen deine Anforderungen.
Preissegment:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512#productlist

Meine Empfehlung:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-710-zt-71301-20l-a1386037.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko: Du würdest also die "Zotac GeForce GT 710" an meiner Stelle nehmen?

Hier scheint sie ja nochmal um Einiges günstiger zu sein, als bei Ebay.

Eine Shotblende scheint ja dabei zu sein.. (Es sei denn, ich kapier' wieder nicht worum es geht..)



@Homili-Lupus: Danke für's wiederholte Helfen. Dann werd' ich mir wohl, wie von dir empfohlen, zusätzlich zu der von ghecko empfohlenen Grafikkarte ein 5 M HDMI-Kabel kaufen.
 
ghecko schrieb:
Ja, bei der Zotac Zone Edition ist die Low Profile Slotblende im Zubehör enthalten. Muss man dann nur wechseln, dann kannst du sie einbauen.


Was sagste denn hierzu?

Sind nur sechs Euro Unterschied und 1 GB mehr.
 
Interessant ist bei diesen Karten nur der Videoprozessor, nicht die 3D Leistung der GPU. Die liegt immer noch unterhalb eines G92, und dem hatten 1GB VRAM gut gereicht.
2GB kann diese GPU in kaum einem Szenario sinnvoll einsetzen, womit ich den Aufpreis als nicht notwendig erachte.
 
2GB sind für die Mülltonne. Nur notwendig zum Spielen und mit der Karte kann man nicht spielen, egal wieviele Terabyte an Speicher da sind.
 
Vielen Dank euch Beiden.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn die Ware eingetroffen, verbaut und angeschlossen ist.


Liebe Grüße und eine angenehme Restwoche.
 
So, Statusupdate.. :)

Heute kam die Grafikkarte und eigentlich bin ich rundum zufrieden. Vielen Dank nochmal an Homini und ghecko. Ich habe die Karte ausgepackt, den VGA Stecker abgebaut und die beiden beiliegenden Metallteile angeschraubt. Leider weiss ich nicht so genau, wo ich den VGA-Anschluss hinpacken sollte, also liegt er jetzt, mit dem Monitor verbunden, lose unten im PC.

Zuerst war ich etwas schockiert, dass nach automatischer Windowsinstallation die Auflösung komplett für'n A****, Alles saumäßig pixelig und der Windows Explorer hellblau war, aber nach Treiberinstallation von CD funktioniert Alles super. Dann habe ich Alles entsprechend eingerichtet, sowohl am PC-Monitor, als auch am Fernseher.

Kleinere Probleme zeigen sich jetzt aber doch.. Und vielleicht könnt ihr mir damit nochmal helfen.

Also zuerst einmal würde ich gerne wissen, ob es schlimm ist, wenn der VGA-Anschluss einfach unten im Tower liegt?

Desweiteren habe ich kleine Veränderungen wie beispielweise diese hier bemerkt. Statt eines farblich gleichbleibenden Übergangs ist der ausgewählte Tab jetzt innen zum Teil weiss. Mich würde nur mal interessieren, woran das liegen kann.

Und wenn ich Fernseher und Monitor nebeneinander benutze, habe ich beim Aufrufen von Programmen oder Abspielen von Videos in hoher Qualität sehr oft Grafikkartenfehler. Der "Anzeigetreiber" wird beendet und neu gestartet. Das ist leider sehr nervig auf Dauer. Woran kann das liegen?

Dann besteht noch das Problem, dass auf dem Fernseher, egal welche Auflösung ich wähle niemals das komplette Bild zu sehen ist. Oben und unten fehlt immer ein Stück und die Qualität auf dem Fernseher ist.. SEHR pixelig.

Und zu guter Letzt, gibt es eine Möglichkeit zwischen dem Monitor und dem Fernseher zu wechseln? Ich hab' irgendwie das Gefühl, dass der PC sich echt anstrengen muss um Beides gleichzeitig zu bedienen. (Arbeitsspeicher verwendbar 3,25 GB falls das irgendwie von Interesse ist..)

Vielleicht kann sich ja Einer von euch nochmal zu dem ein- oder anderen Problem äussern und hat vielleicht ein paar Ideen, das Ganze zu optimieren. :)


Wie immer mit lieben Grüßen,
J. James

Ergänzung ()

Inzwischen habe ich das Problem mit dem Anzeigetreiber auch, wenn nur der normale Monitor an den VGA-Anschluss angeschlossen ist.

Anzeigetreiber.png.html


Das ist vorher auch mal gelegentlich passiert, aber nicht annähernd so oft.
Ergänzung ()

Hinzu kommt jetzt noch, dass nach dem Neustart des Anzeigetreibers der PC erstmal rumspinnt. Der Browser lässt sich nicht mehr richtig bedienen. Alles hängt. Tabs lassen sich weder aufrufen, noch umsortieren.. Sehr nervig.

Und wenn ich dann beispielsweise den Task Manager starte und auf "Prozesse aller Benutzer" klicke, stürzt er wieder ab.
Ergänzung ()

.. und die nächste Ergänzung.. :(
Inzwischen geht Alles sehr langsam voran.

Ständig Fehler.. Habe den Treiber neu installiert, den Slot ausgesaugt, Alles neu eingesteckt..

Hinzu kommt, dass der PC oft SEHR langsam wird und der Explorer, aber vor Allem das Browser GUI obenrum ständig neue Bildfehler/Verzerrungen und Risse bzw. Löcher hat.

Furmark-Test lief erst recht gut, Temperatur war noch im grünen Bereich.. doch dann ein Anzeigetreiber-Fehler und Furmark hat sich verabschiedet.

Wirklich Keiner eine Idee?

Furmark-Fehler
 
Den vorherigen Treiber restlos entfernt, bevor die Karte eingebaut und der Treiber installiert wurde?
Welches Betriebssystem und welche Treiberversion wurde genau installiert?
Bei dir scheint die Treiberinstallation furchtbar schief gegangen zu sein. Alles restlos deinstallieren, neu starten und anschließend den aktuellen Treiber von der Homepage des Grafikchipherstellers installieren (Nvidia.)


Das die Ränder am TV fehlen liegt am Overscan des TV's, ein Relikt aus Analogzeiten, das man am Fernseher deaktivieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Den vorherigen Treiber restlos entfernt, bevor die Karte eingebaut und der Treiber installiert wurde?
Welches Betriebssystem und welche Treiberversion wurde genau installiert?
Bei dir scheint die Treiberinstallation furchtbar schief gegangen zu sein. Alles restlos deinstallieren, neu starten und anschließend den aktuellen Treiber von der Homepage des Grafikchipherstellers installieren (Nvidia.)


Das die Ränder am TV fehlen liegt am Overscan des TV's, ein Relikt aus Analogzeiten, das man am Fernseher deaktivieren muss.

Du glaubst garnicht wie froh ich bin dich hier zu sehen.. :D
Treiber nicht restlos entfernt, also.. naja..
Das war so:
Erst wollte ich den Treiber neu installieren, NVIDIA hat mir dann im Programm angeboten eine Neuinstallation durchzuführen. Nach, vier Minuten war der Bildschirm schwarz ("Kein Signal"). Musste neustarten. Dann hab' ich allerdings unter "Programme und Funktionen" nur noch "PhysX" von NVIDIA gefunden und das deinstalliert. Danach Alles neu drauf. Hat auch geklappt.

Ich probier's jetzt nochmal von der Homepage aus.

Overscan deaktivieren, AHA.. ich guck' ma'.

Melde mich gleich zurück.
Ergänzung ()

Soooo...

Erste Installation eines älteren Treibers fehlgeschlagen, zweite Installation mit dem gleichen Treiber geglückt. Optisch ist wieder Alles beim Alten. Keine Fehler im Explorer und im Browser, ganz ohne Overscan-Deaktivierung.

Kann's noch garnicht glauben..

Die fast-nackigen Frauen im Google-Ad-Service wirken etwas detailierter, als vor dem Kauf der Grafikkarte.. kann aber auch ein Placebo-Effekt sein, weil ich mich gerade so freue.. :D

Der PC hat noch ein bisschen zu kämpfen, könnte aber auch daran liegen, dass meine Festplatte gerade etwas sehr voll ist und nur noch ein paar MB frei sind.

Hab' mich mal getraut 'nen Youtube-Video-Test zu machen und die Grafik ist UM EINIGES besser.. wohl doch kein Placebo! :D :)

Auch bei anspruchsvolleren Videos Alles super.

Ich werd' jetzt mal lieber keinen Furmark-Test machen..

Ein bisschen bange is' mir nur davor, sie nochmal an den Fernseher anzuschliessen.

Aber ich wage es gleich mal und gebe dir Bescheid.



.. AUCH DAS LÄUFT! Ich fass' es nicht..

EIN DICKES DANKE!!!!!!!

UND GANZ LIEBE GRÜßE,
J. James
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem besseren Video ist kein Placebo, moderne Grafikchips können gerade im Browser der CPU viel Last abnehmen, sei es bei Animationen, Seitenaufbau, WebGL oder einfach dem beschleunigen von Videos.

Viele "alte" Windowsinstallationen machen Probleme beim Update der Grafikkarte. Scheinbar ist es recht einfach, mit dem Treiber Chaos in der Registry anzurichten.

In deinem Fall kann ich dir raten, in naher Zukunft eine große SSD nachzurüsten und darauf eine frische Windows Installation vorzunehmen. Das hilft altersschwachen Rechnern immer auf die Sprünge, weil gerade dort die Festplatten limitieren.
Dann hat man wieder einen verlässlichen und performanten PC für das alltägliche Homeoffice.
 
Und die Problematik geht weiter.. es wäre auch zu einfach gewesen..

Als ich vorhin den PC das erste Mal hochgefahren habe, hat Er sich am Anfang schon sehr anstrengen müssen.
Ich habe jetzt wieder 1,37 GB freien Speicherplatz. Damit ist er sonst immer gut ausgekommen. Leider hatte er vorhin schon Probleme beim Laden des Startbildschirms.. Das kenn' ich von ihm garnicht.

Naja, wie dem auch sei.. zwei kurze Abstürze, als ich mir online ein paar Bilder und ein Video angeguckt habe.. hat sich danach aber wieder geregelt. Dann war irgendwann der Bildschirm schwarz. PC musste neugestartet werden.

Jetzt ist die weisse Stelle im ausgewählten Tab wieder da.

Als ich vorhin eine Serie geguckt habe, hat Alles wunderbar funktioniert.. bis ein weiterer kurzer Absturz kam und kurz darauf ein Neuer.. PC wieder neustarten. PC ist jetzt kaum noch benutzbar, aufgrund der Angst, dass beim Schreiben von Emails oder diesem Beitrag der PC wieder abschmiert und Alles nochmal gemacht werden muss. Glücklicherweise speichert dieses Forum die Beiträge ja zwischen.

Wollte eben nochmal Youtube ausprobieren.. direkt schwarz.

Im Systemstart sind nur zwei Felder markiert: "NVIDIA Backend" und "GeForce Experience".
Nutze Windows 7.

Leider konnte ich bei meinem Optiplex die alten Anschlüsse (VGA und..öhe.. die zwei Anderen) nicht abschrauben. Das nochmal als Zusatzinfo, falls das irgendwie relevant ist.

Nun muckt der PC gelegentlich schon beim Öffnen von Ordnern rum. Strengt sich an und man merkt, dass er kurz vorm Aufgeben ist.

Das Alles wegen einer neuen Grafikkarte.. Zuerst dachte ich, dass es besser wurde, als ich das HDMI-Kabel, welches mit dem Fernseher verbunden ist gezogen habe. Das hielt aber nur für einen kurzen Moment vor..

Auch kleinere Fehler wie die Darstellung der Netzwerkverbindung kommen vor. Vorher war es eine kleine Leiste unten rechts und zur Auswahl stand nur der Punkt "Abbrechen".

Eben für einen kurzen Moment das hier.

Woran kann denn das noch liegen? Ohne die Grafikkarte lief doch Alles super..
Ergänzung ()

Eben ist eine Werbung aufgegangen, Absturz.. dann war das Forum erstmal lila und und der Browser liess sich nicht mehr bedienen..
Ergänzung ()

CCleaner hat diesen Fehler hier gefunden.
Habe ihn behoben, aber direkt danach wieder ein Absturz. Die Datei, die ich für die Treiberinstallation von NVIDIA heruntergeladen habe, habe ich gestern Abend wieder gelöscht. War das falsch?
Ergänzung ()

Und die nächste Ergänzung..
Nach erneuter Deinstallation der NVIDIA-Treiber mit "Display Driver Uninstaller" habe ich jetzt zwar ein ruckeliges Bild in dem ich Pixel zählen kann und YouTube-Videos laufen total asynchron, aber dennoch scheint das die stabiliere Variante zu sein..

Bis jetzt keine Abstürze..

Zum Heulen..

Ich probier's nochmal mit einem alten Treiber.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt eine alte Version des Treibers gewählt. (Und den Browser geupdatet, auch wenn das wohl rein garnichts damit zu tun hat.. Aber der Zeitpunkt schien nun günstig.. :D) Ich habe lediglich den Basis-Treiber installiert. Ohne PhysX, ohne 3D etc..

Die Schrift ist etwas anders im Browser.. ob das nun am Update oder der Verringerung auf den Basistreiber liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Bis jetzt läuft's gut.. Allerdings hakt und ruckelt Alles etwas.

Anschluss an den Fernseher noch nicht ausprobiert.
Ergänzung ()

Letztmalig noch ein kurzes Statement..

Da der PC eben erst nach drei Versuchen ohne Fehlermeldung und/oder schwarzes Bild gestartet ist, werde ich die Grafikkarte wohl zurückgeben müssen. Sehr schade, aber anders geht's wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich was neues ergeben? Die Karte inzwischen durch eine gleiche ersetzt? Ich wollte so eine Karte nämlich gerne in einen OptiPlex 755 einbauen. Nicht, dass ich dann auch schwarzes Bild habe.
 
Zurück
Oben