[S] Gute Anlage - Verzweifelt gesucht

MS1369

Newbie
Hallo,

also langsam gebe ich meine Suche auf nach einer guten Anlage.
Ich habe mittlerweile mehrere Anlagen getestet auf der Suche nach einer Anlage mit einem geilen Klang und einem guten Bass.

Habe mittlerweile folgende ausprobiert:

- Harman Kardon MAS 101
- Bose Acoustimass 3 IV Lautsprechersystem
- Teufel E350 5.1 Set
- Edifier 2.1 Lautsprechersystem S730D

Ich war irgendwie von allen enttäuscht, was mich sehr verwundert. Kann es sein, dass die Anlage eventuell gar nicht dran Schuld ist, sondern die Soundkarte von meinem PC? Oder sind das wirklich keine guten Anlagen?

Ich suche eine Anlage, um überwiegend Musik zu hören. Mein Budget liegt so bei ca. 500€

Habt ihr Tipps, Vorschläge oder sonstige Hilfestellungen für mich?

MFG,
MS1369

entweder du hast ein audiophiles gehör, oder deine soundkarte bzw. die einstellungen sind es.

welche karte hast du verbaut ? onboard oder erweiterungskarte ? oder gar extern ?

suchst du quasi was mit integriertem verstärker ? darf dieser auch zusätzlich extern sein ?

Das kann ich verstehen, du hast von einem schlechten System zum anderen gewechselt. Wer irgendwas wie "Klang" haben möchte, kann solche Geräte nicht kaufen.

Du möchtest das ganze für den PC? Soll es ein Surround oder ein Stereosystem sein? Da du Musik hörst, gehe ich mal von Stereo aus. Benötigst du ein Subwoofer, was hörst du für Musik?

Schau mal bei Thomann nach Abhörmonitore (http://www.thomann.de/de/abhoermonitore.html). Für den PC wären das entweder aktive Stereo bzw. die 2.1 Anlagen. Beachte bitte, ob das jeweils Set- oder Einzelpreise sind sowie die Größe der Lautsprecher.

Geht es dir um den TV (der vlt. vom PC angesprochen wird) werden die 500 Euro jedoch knapp. Du benötigst dann nämlich erst einmal einen Verstärker (am besten mit Anschlussmöglichkeiten, nennt man dann AVR und fängt ab 200 Euro an) und gute Lautsprecher (ab ~100 Euro das Stück)

Also schlecht sind die Lautsprecher alle nicht, es kommt aber auch drauf an, was man für 500 € erwartet. Auch wenn es nicht die Besten Systeme sind, so schlecht sind sie nun auch wieder nicht, dass man sich abwenden muss. Für HighEnd müsste man ne Null dran hängen.

Soll es denn 2.1 oder 5.1 sein? Bei Musik muss es eigentlich Stereo sein.
Wie hast du die Systeme angeschlossen?

Ne andere Möglichkeit, wäre einen Verstärker und 2 passive Boxen, also 2.0. Vom PC zum Verstärker Toslink, und von da an die passiven Boxen mit dicken Kabeln weiter.

Konkrete Vorschläge kann ich leider nicht machen, zu wenig Erfahrung in dem Bereich ;).

Wenn du dir zutraust die Lautsprecher selbst zu bauen (Holz zusägen lassen, zusammen leimen, Weiche löten, schrauben, bohren, etc.) dann kannst du für 600-1000€ schon ein sehr sehr feines Setup bekommen. Dazu solltest du dich dann aber besser in der DIY Abteilung von www.hifi-forum.de umschauen

Das Problem an der Sache ist, dass du Hörgenuss im höchsten Grade willst, aber dein Budget leider ein paar Nummern zu klein dafür ist.
Nicht falsch verstehen, aber um diesen Preis wirst du nix bekommen, was dich befriedigt.
Also, entweder Ansprüche runterschrauben oder Budget rauf. :D

Ps.: 5.1 Brüllwürfel sind für Musik sowieso nicht geeignet und mit Verstärker bzw AV Receiver bekommst du auch auf "günstigeren" Boxen ein weitaus besseres Ergebnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Nubert nuPro A-10 in den Raum. Alternativ auch die A-20, die liegen aber leicht über deinem Budget. Dank dem USB-Anschluss sparst du dir auch eine besondere Soundkarte.

Wenn's Neukauf sein muss schau dir mal das Rubicon R8A 2.1-Bundle an:
http://www.thomann.de/de/samson_rubicon_r8a_21_bundle.htm

Meine Empfehlung wäre aber der Gebrauchtkauf von einem gutem Stereosystem oder von zwei Regallautsprechern plus Sub.

Beispiel was man machen könnte:
- Große 2.0-Lautsprecher wie meine Canton CT 800 oder Arcus TS 450 / TM 68 - das sind alles 3-Wege-Lautsprecher mit einem Tieftöner von einer Größe wie er auch im Subwoofer zu finden ist
- Kleine 2.0-Lautsprecher wie die Canton Karat 20 oder Arcus TS 100 plus einen Subwoofer in 2.1-Kombo

Deine rausgesuchten Systeme sind für Musik alle schlecht.

1. Bei hauptsächlich Musik ganz klar 2.0 oder 2.1
1.1 Bose ist ganz schlecht

2. Keine Brüllwürfel
2.2 Die Systeme haben eher billigen Bumbum Bass als einen guten und definierten Bass

3. Hier ein paar Vorschläge
- Bluesky Exo
- Nubert nuPro A-10 oder A-20
- Dali Zensor 1 + Amp
- Heco Metas 301 XT + Amp

Moin,

bevor hier irgendwelche Tips gegeben werden, muss überhaupt erst mal geklärt sein, an welcher Soundkarte die Geräte überhaupt angeschlossen sind und welche Musik er hört.
Wenn das eine 5€ Soundkarte ist und darüber noch 96kbps Mp3 files abgespielt werden, dann würden es selbst 30.000€ Boxen nicht mehr rausreißen. Also völliger Schwachsinn hier schon über irgendwelche Alternativen zu sprechen, wenn man keine Informationen über die Basis hat.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Quelle ist natürlich ein Thema, die der Soundkarte eher nicht. Mit den bisherigen Lautsprechern hört er da keinen Unterschied bei handelsüblicher Hardware.

Konkrete Fragen die man wohl noch stellen sollte:

1) Mit was hast Du bisher gehört?
2) Kannst Du Systeme benennen, welche Dir gut gefallen?
3) wie sieht der Raum aus?
4) Musik/Film/Gameanteil?
5) ein 2.x oder 5.x System erwünscht?
6) Definiere mal Deine Wünsche zum Bass genauer
7) auch wenn diese Frage keinen Sinn ergibt,--- wie alt bist Du?
...

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, sind die von Cokocool genannten Dali´s (Zensor 1) zum Beispiel relativ gute Musiklautsprecher, jedoch eher linear bzw. vermutlich sogar leicht abfallend im Bass (passt vermutlich nicht, siehe eingangsbeitrag TE)... (auch wenn Cokocool sich in der Materie sicher auskennt) ;)

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl wir brauchen einen dicken Bassisten.

Teufel Conecpt E Magnum Power Edition 5.1 Gebraucht bei Amazon Momentan für 169€ zu Kaufen!
Wer da nich zuschlägt Schläft vermutlich ^^

Aber mal Spaß beiseite...
Mit dem Edifier S730 und den Teufel E350 hat er schon "einen dicken Bassisten" ...
also die Anlagen die er bis jetzt Gehört haben sind PC-Systeme in der Oberen Ober Klasse!

Wie wärs mal mit einem Nuber NuPro A-20? ein Aktivlautsprecher der per USB abgeschlossen wird und somit eine Evtl. schlechte Soundkarte Überflüssig macht da Eingang = Digital! 2 Stück davon und du bist bei knapp über 500€....
kauf dir einen A-20 und du wirst sicherlich Zufrieden ^^

Edit:
oder einfach einen Thread erstellen und über 2 Stunden unbeobachtet lassen

andy_0 schrieb:
Die Qualität der Quelle ist natürlich ein Thema, die der Soundkarte eher nicht. Mit den bisherigen Lautsprechern hört er da keinen Unterschied bei handelsüblicher Hardware.

Naja, so wie er schreibt gehe ich natürlich davon aus, dass er Quellen in höchstmöglicher Qualität verwendet. :D

@ -Ps-Y-cO-
Das Teufel Conecpt E Magnum Power Edition gebraucht zu empfehlen ist ein gefährlicher Scherz, da Teufel "berühmt" dafür ist, Probleme mit ihrer Elektronik (-> Endstufe) zu haben. Das die das Set für den Preis verkaufen, für den Teufel ihn am Ende verramscht hat, lassen wir mal außen vor. Ebenso, dass der TE bereits das Teufel Concept E 300 getestet hat.

Ich weiß zwar nicht was du mit "einen dicken Bassisten" meinst, aber die genannten sind es nicht. Ich kenne z.B. das Teufel Concept E 400 Digital und die Bose Lautsprecher. Überzogener Bass: ja, Detail: nein, Druck: nein, dank der jeweiligen "basslastigen Einstellung" permanent störend: ja. Nur weil sie die teuersten Geräte sind, würde ich persönlich es nicht als "Oberen Ober Klasse" bezeichnen. Da gefällt mir ein 50 Euro 2.1 System deutlich besser, da hört man den Subwoofer wenigstens nicht permanent rödeln.

Richtig. Denn Musikalität ist bei diesen Systemen so weit entfernt wie ein Fisch vom Fahrradfahren... :D

Ich schließe mich gerade für Musik den Empfehlungen von Rickmer an. Da bekommt man das Meiste fürs Geld, wenn es um Musik geht und man nicht selbst bauen will.

Teufel Conecpt E Magnum Power Edition 5.1 Gebraucht bei Amazon Momentan für 169€ zu Kaufen!
Wer da nich zuschlägt Schläft vermutlich ^^
Wer da zuschlägt hat noch nie gute Boxen gehört, als dass er für ein so problematisches System Geld auf den Tisch legt und noch dazu mehr, als es ursprünglich gekostet hat.

Zu dem Preis bekommt man gebraucht ganz andere Kaliber, mehrere Klassen besseren Sound.

MS1369 schrieb:
Hallo,
Habt ihr Tipps, Vorschläge oder sonstige Hilfestellungen für mich?

Ja, suche einen oder mehrere Fachhändler auf und lasse dir verschiedene Lautsprecher vorführen, höre dir dabei auch Konstellationen ausserhalb deines Budgets an. Ein Händler leiht dir auch sicher ein Paar Lautsprecher aus, um sie zu Hause zu testen. Ich mache das auch so.

Eine weitere Möglichkeit aufgrund deines begrenzten Budgets wäre sicherlich der Gebrauchtmarkt, aber hier sollte man als Suchender zumindest eine Vorstellung davon haben, in welche Richtung es gehen soll.

Zurück
Oben