S.M.A.R.T. Statusüberprüfung - Fehler

MIC778

Lt. Commander
Ich habe in der Synology einen Fehler der Festplatte erhalten. Es ist eine DS213+, 2 Festplatten im RAID Verbund. Aber es geht nicht um Synology sondern um die Warnung die ich bekomme. Folgendes steht über die zweite Festplatten. Ich möchte nur wissen ob ich die Festplatte wirklich austauschen muss, weil grad gestern habe ich den erweiterten SMART Test durchgeführt, welcher ein paar Stunden ging und das Ergebnis war: Normal!

Sieht jemand ein Problem?

smart.png
info.png

Danke

Es geht hier um Datensicherheit. Also tauschen und die Festplatte anderweitig verwursteln. Ne 3TB platte kostet 90 €

War vielleicht ein defekter Sektor, der dann durch einen Reservesektor ersetzt worden ist.

Oder doch eher der 1 Ende zu Ende Fehler (ID 184)
(Paritätsfehler im Datenpfad vom Cache der Platte zum Medium),
und 1 SATA Downshift Error (ID 183) der vom Ende zu Ende Fehler kommt,
Dazu 7 Suchfehler (ID 07) mit darauffolgenden Command Timeouts (ID 188).

Ein Rat ist schwierig, bei einer Einzelplatte sollte eine weile beobachtet werden ob
und wenn welche Parameter weitere Fehler zeigen, Raid-Verbünde können da viel
empfindlicher reagieren, ein Ersatz dieser Platte wär vorsichtshalber günstig.

Speziell wenn man den Hintergrund RAID betrachtet ist ein Auswechseln anzuraten. Da es sich ja wahrscheinlich um ein RAID0-System handelt kann er ja ganz schnell beim Ausfall einer Platte die kompletten Daten verlieren.

Die "alte" Platte kann er ja, ohne großes Risiko, als Backup oder Reservedatengrab im Rechner benutzen, also da, wo ein Ausfall keinen großen Schaden anrichtet.

Wozu sollte jemand wichtige Daten auf einem RAID ohne Backup vorhalten?
Kein Backup = keine wichtigen Daten = im Verlustfall kein Schaden.

Also die Daten der zweiten "defekten" Platte sind auf der anderen gespiegelt. (RAID 0 oder 1?). Sollte ich eine neue kaufen, müssten wieder alle Daten (etwa 2 TB) wieder auf die neue Platte kopiert werden. Ich habe absichtlich dieses RAID genommen, da es sicherer ist, als wenn ich mehr Kapazität hätte und später vielleicht alle Daten weg.

Könnte ich jetzt nicht einfach fortfahren mit der Platte und wenn sie dann kaputt geht, würde ich ja nichts verlieren oder?

PS: Es sind wichtige Daten, Videomaterial, Fotos etc aus der Jugend. Das zu verlieren wäre die Hölle. Darum habe ich mir auch so eine teure Synology gekauft.

Eine Spiegelung ist aber keine Sicherung, jeglicher Fehler/Datenkorruption/.. wird eben auch gespiegelt.

Inzersdorfer schrieb:
Eine Spiegelung ist aber keine Sicherung, jeglicher Fehler/Datenkorruption/.. wird eben auch gespiegelt.

Waas? Sicher nicht, oder?
Du meinst wenn die einte Festplatte ausfällt dann habe ich keine Kopie auf der anderen? Wozu steht dann im Internet überall dass die Spiegelung die sicherste Möglichkeit ist zwei Festplatten in Betrieb zu nehmen? Zumal steht ja bei Festplatte 1 kein Fehler, also ist bei der alles ok, nur Festplatte 2 scheint einen kleinen "Riss" zu haben.

Was soll ich denn jetzt machen? Neue kaufen?
Und wie soll ich sie denn später noch sicherer betreiben?

Danke

Das Problem bei einer Spiegelung als Datensicherung ist, dass sich jeder Schreibvorgang direkt auf beide Medien auswirkt. So hilft eine Spiegelung z.B. nicht vor unbeabsichtigten Löschen von Dateien bzw. Viren, die die Daten aller eingebundenen Laufwerke vernichten (wie z.B. manche Versionen des BKA/GVU-Trojaners). Der Ausfall einer HDD führt jedoch noch zu keinem Datenverlust. Grundsätzlich sind daher Sicherungen auf externe Datenträger, die nur zu Sicherungszwecken angesteckt werden, zu bevorzugen.

Wies beliebt, meine Daten sid es ja nicht.

Zitat Wikipedia/RAID:
"Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene, schreibende Programme (etwa durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs."

Ist ja irgendwie logisch, da es sich bei der Spiegelplatte um eine 1:1 Kopie handelt und parallel auf beide Platten geschrieben wird.

Allerdings ist der Satz Daten auf der Spiegelplatte ja auch nach dem Totalausfall der ersten noch vorhanden. Und es wird parallel geschrieben, nicht von Platte1 auf Platte2 kopiert, insofern gehen Schreib/Lesefehler der ersten Platte nicht zwangsweise auf die zweite Platte mit über.

Und zum Thema Raid0 und Sicherung: Nach deiner doch langen Zeit hier im Forum müsstest du eigentlich wissen, dass es alles gibt und immer einmal mehr als befürchtet

meine Frage ist ja ganz simpel... wenn Festplatte 2 den Geist aufgibt, kann ich noch auf die Daten der Festplatte 1 zugreifen?

In einem solchen Fall würde ich die alte durch eine neue Festplatte ersetzen, die Daten von Festplatte 1 draufkopieren und schon bin ich wieder sicher unterwegs.

es war ja nur eine Frage. Man kann ja NIE eine 100% Sicherheit haben. Es könnte ein Asteroid auf mein Haus stürzen während ich bei der Arbeit bin und meine NAS zerstören...

Ich glaub ich kauf mir eine neue HDD und erstell dann einen Backup Plan.

Was meint ihr, hat man auf so einen (SMART Test Fehler) Garantie? Die Festplatte ist kein Jahr alt.
Danke

Seagate Barracuda 3TB ST3000DM001

Lass Seatools laufen, wenn das einen Fehlercode ausgibt, dann hast Du einen Garantiefall.

Es würde mich schon arg wundern, wenn Seatools keinen Fehlercode ausgibt. Nicht ohne Grund ist der Schwellwert dieses Smart-Attributes sehr hoch angesetzt.

@MIC778
Um die Seatools auf die Platte loszulassen, musst du sie natürlich aus dem NAS ausbauen und an einen Rechner anschließen.

Ich habe den online Shop benachrichtigt und die haben mir gesagt, ich kann die Festplatte einschicken.
Vorher werde ich aber Seatool laufen lassen. Trotzdem habe ich etwas BEdenken.

Kann ich das NAS einfach ausschalten, die Festplatte entfernen und dann im PC dieses Tool drüberlaufen lassen? Ich werde die Festplatte vor dem Einschicken auf jeden Fall neu formatieren und alle Daten löschen. Sind aber alle Daten auf der anderen Festplatte noch vorhanden oder werden sie gelöscht, weil im RAID die andere Festplatte fehlt ? Ich habe Angst, dass etwas verloren geht. Das NAS kann mit nur 1 Festplatte nicht betrieben werden? Ich habe hier immer das komische Gefühl, dass dann auf der funktionierenden Festplatte alle Daten gelöscht werden, da die 2. Festplatte fehlt.

Auch später, sollte ich eine neue Festplatte bekommen, müsste ich sie einfach einbauen oder gilt es da etwas spezielles zu beachten? Wird die Leere Festplatte auf der Vollen gespiegelt, statt umgekehrt?

Danke

Du solltest von allen Daten auf dem NAS sowieso ein Backup haben, wenn Du nichts verlieren willst. Die sollten also entweder auf einer (mehreren) USB Platten oder internen Platten des Rechners stehen. Ob die alle Daten beim ziehen Platte verloren gehen, hängt vom RAID Level ab, bei RAID 0 oder JBOD werden alle Daten verloren sein, bei RAID 1 (oder RAID 5, geht aber bei nur 2 Platten im NAS natürlich nicht) sollte das NAS die Daten dann auf der neuen Platte rekonstruieren können, aber wenn dabei was schief läuft, etwas weil noch eine Platte ausfällt, hast Du doch den Datenverlust. Backups sind daher immer der einzig sichere Schutz, aber an braucht eben auch entsprechend viele weitere Platten dafür.

Zurück
Oben