S.M.A.R.T. Statusüberprüfung - Fehler

Ich habe eine etwas ältere MyBook USB NAS an das Netzwerk Synology NAS per USB angeschlossen. Jetzt habe ich ein Backup (1.7TB) über die Nacht auf dieses USB NAS erstellen lassen. Darüber hinaus habe ich einen Backup Plan erstellt (Montag und Donnerstag jeweils um 06:00 Uhr Backup erstellen) Hoffe das passt so.

Noch eine letzte Frage, dann schliesse ich das Thema ab und berichte später ob das mit der Garantieabwicklung geklappt hat.

Im Synology NAS habe ich 2 x 3TB Festplatten im RAID Verbund verbaut. Das heisst ich habe nicht 6TB sondern immer noch 3TB Speicher, weil eben eine Festplatte auf der anderen gespiegelt. Einige meinten hier das sei keine gute Lösung, weil Fehler auch gespiegelt werden. Jetzt beim SMART Fehler konnte ich von RAID auch nicht profitieren, ich musste mir eine weitere Festplatte suchen um ein Backup vom ganzen NAS drauf zu erstellen.

Als Alternative dazu habe ich mir gedacht, beide Festplatten voll auszunützen, das heisst 2 x 3TB = 6TB Speicher, plus dazu meine oben erwähnte MyBook USB NAS als Backup NAS anzuschliessen und so zu belassen. Hier müsste ich lediglich noch 2 x 3TB Festplatten kaufen, da nur 2x 1TB verbaut sind und nicht langfristig ausreichend sind.

Ist das eine vernünftige und sichere Alternative? RAID hat ja wie ich jetzt sehe nichts gebacht. Kosten für die Alternative wären 2 x 3TB Festplatten kaufen.
 
Dann hast Du ein RAID 1 und die S.M.A.R.T. Probleme der einen Platte sollten die Daten der anderen Platte nicht gefährden, aber wenn die anderen auch Lesefehler hat, wird es mit der Wiederherstellung des RAID nach dem Tausch problematisch. Daher ist ein Backup auf einem anderen Medium besser, denn da kaum die Lesefehler auf beiden Platten an der gleichen Stelle sind, können so von der jeweils anderen Platte die Daten gelesen werden. Gegen versehentliches Löschen oder einen Verschlüsselungsvirus hilft aber so eine RAID 1 nicht, auch da braucht man ein externes Backup, das ist eben durch kein RAID zu ersetzen.
 
MIC778 schrieb:
Man kann ja NIE eine 100% Sicherheit haben. Es könnte ein Asteroid auf mein Haus stürzen während ich bei der Arbeit bin und meine NAS zerstören...

Deshalb sollte ein gutes Backup möglichst räumlich woanders untergebracht sein - im Banksafe, bei Eltern/Kumpel/auf der Arbeit im Schrank, oder in der Cloud (natürlich verschlüsselt).
Bei richtig wichtigen Daten, wie z.B. Bildern aus der Kindheit, würde ich das auf jeden Fall machen!
 
Ich habe die Festplatte aus dem NAS in meinen PC eingebaut. Sie wird unter "Computer" gar nicht angezeigt. In der Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung wird sie als Datenträger 2 angezeigt. Wie kann ich sie unter Computer anzeigen lassen? Soll ich sie wie im Bild zu sehen zu einem dynamischen Laufwerk konvertieren?

aaa.png
 
Welches Filesystem nutzt Dein NAS? Die allermeisten NAS basieren auf Linux oder FreeBSD und verwenden kein NFTS sondern ext2/3/4 oder gar noch exotischere Filesysteme wie XFS oder ZFS. Das Zuweisen eine LW Buchstaben alleine wird also im Zweifel nur zur der Aufforderung zum Formatieren führen, der man natürlich nicht nachkommen sollte. Für ext2, ext3 und wohl auch ext4 müsste es Tools zum mounten und zumindest lesen unter Windows geben, sonst müsstest Du ein Live-Linux booten.

Es ist generell keine gute Idee eine Platte aus einem NAS in einen Windows Rechner zu hängen um dann womöglich Daten retten zu wollen. Viel besser ist es auch von dem NAS regelmäßig Backups zu erstellen, die bieten diese Funktion ja nicht zum Spaß an und verfügen ja i.d.R. auch genau dafür über USB und eSATA Port um dort Platten anzuschliessen.
 
@Holt

Danke für die Antwort, ein Backup habe ich vorher natürlich schon gemacht, ich frage nur für den Fall der Fälle ;)

Ich dachte immer RAID sei eine Wunderfunktion, bei der eine defekte Platte einfach durch eine neue ersetzt werden kann und dann werden die doppelt vorhandenen Daten auf der anderen einfach auf die neue kopiert. Aber wie ich seit Neuem weiss, ist RAID der grösste Schrott den es gibt. Es hilft genau Gar Nichts beim Ausfall einer Festplatte. Ich kann die Daten ja kaum lesen. Was soll mir denn RAID bringen? Nichts!

Als ich mal zu Beginn in Foren gefragt habe welchen RAID Verbund ich bei 2 Platten wählen sollte, meinten alle die Spiegelung wäre die sicherste und bewahrt einen vor Datenausfällen... blabla was ich jetzt sehe war das wohl alles gelogen. Die Daten sind ebenso sicher wie wenn ich bei beiden Festplatten die volle Speicherkapazität ausgeschöpft hätte.

Für diese sinnlose "Sicherheit" habe ich mich mit 3TB, statt 6TB zufrieden geben müssen.
 
Was heißt Du kannst die Daten ja kaum lesen? Im normalen PC kann man die Platten von NAS Systemen eben nicht lesen, dass liegt aber am Filesystem und ein RAID 1 hilft auch nichts mehr, wenn eine Platte ausfällt aber die andere auch schon Probleme hat. Man muss die S.M.A.R.T. Werte der Platten schon regelmäßig überwachen und darf nur eine Platten tauschen, solange die andere noch wirklich fehlerfrei ist und dann muss man noch hoffen, dass das während des Recovery des RAIDs auch so bleibt.

Ein RAID 1/5/6 ist also keine Vollversicherung gegen HW-Ausfälle, denn es einbindet einen nicht davon Backups zu erstellen und die S.M.A.R.T. Werte der Platten zu überwachen und zwar sinnvoll und dann auch zu handeln, wenn sich erste Probleme andeuten und nicht erst, wenn es schon erkennbare Probleme gibt, dann ist es oft zu spät, gerade wenn die Gesundheit der anderen Platten auch nicht mehr so gut ist. Da man also sowieso die Doppelte Plattenkapazität (fürs Backup) vorhalten muss wenn man Daten sicher aufbewahren will, kann man sich also durchaus fragen, ob sich ein RAID dann lohnt, gerade ein RAID 1 wo man dann die dreifache Plattenkapazität braucht. Es erhöht aber die Verfügbarkeit der Daten, denn man muss nicht erst warten bis das Backup komplett eingespielt ist.

Poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
ich habe die neue Festplatte bekommen und sie ins NAS eingebaut. Es hat die ganze Zeit gepiept.
Folgende Sachen wurden mir angezeigt:
1.png 2.png
Die zweite Festplatte ist neu!

Ich ging dann beim ersten Bild oben auf "Veralten" dann stand "Reparieren" das habe ich ausgewählt und Datenträger 2 ausgewählt. Nun wird etwas repariert, aber ich habe keine Ahnung was. Ich hoffe das RAID wird repariert und ich habe alles richtig gemacht. Kann mir das jemand bestätigen? Dann kann ich in Ruhe zurücklehnen und warten bis es fertig repariert ist :)
3.png

Danke

PS: Das Backup hat's gar nicht gebraucht obwohl ich es noch hatte :)
 
ok, ich habe die RAID Reparatur so durchgeführt, wie oben beschrieben. Es dauerte zwar 12h, aber jetzt ist alles im Grünen Bereich. Beide Festplatte sind in Betrieb und funktionieren ohne Probleme. Danke für die Tipps.
:daumen:
 
Zurück
Oben