S/P-DIF: qualitätsunterschiede Onboard zu soundkarte?

Assel18

Lieutenant
hallo!

Da ich vor habe mir ein notebook zwecks abspielen von hd filmen für meinen hd-tv zu kaufen und auch eine S/P-DIF optisch fähige anlage besitze:

gibt es beim abspielen von dolby digital , dts , ac3 tonspuren qualitätsunterschiede? sprich realteak 97 onboard chip zu einer mittelklasse soundkarte für 70-80euro?
weil die daten doch eigentlich eh digital verschickt werden und mein decoder der anlage die daten erst "entpackt" oder seh ich das falsch? dann sollte es doch keine rolle spielen ob das signal von einer billig-onboard soundkarte kommt oder von einer teuren?

LG Assel

hallo,

Das siehst du vollkommen richtig!
Die rein optische Ausgabe ist qualitativ immer gleichwertig (unabhängig von Soundkarte), sie funktioniert ganz oder gar nicht.
Einzig schlechte Abschirmung kann Störungen verursachen (normal aber am Kabel vozufinden).
Prinzipiell ist bei Vorhandensein eines AV-Receiver immer die optische Ausgabe vorzuziehen und in dem Zusammenhang spielt die Soundkarte wie gesagt keine Rolle. Hochwertige Karten haben natürlich vergoldete Anschlüsse und gute Abschirmung, allerdings ist der Vorteil von Goldkontakten umstritten und die Abschirmung im Laptop sollte seitens des Hersteller sichersgestellt sein.

Btw. bei neuen Notebooks hat man des öfteren einen HDMI-out dabei, der je nach Chipsatz (ATI - ja vs NVIDIA - nein) auch Ton übertragen sollte. 2 Möglichkeiten:
- Wenn dein AV-Receiver einen HDMI durchschleif hat, ist das auch eine Möglichkeit. Per HDMI wird Video und Ton an AV-Receiver gegeben, dort wird der Ton dekodiert und das Video per HDMI and TV/Beamer weiter gereicht.
- Per HDMI an TV, von dort per Toslink and AV-Receiver

sers
Herwet

Zurück
Oben