S/PDIF Kabel gesucht

|GraF|

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
30
Hey ich hab vor kurzen das Medion Akoya P6630 gekauft. Nun möchte ich es an die 5.1 Anlage anschließen, aber bin nicht sicher welches Kabel dafür benötigt wird.

Das Notebook hat einen Kopfhörer-Audio Ausgang/Digitaler Audioausgang ( S/P-DIF optisch) und die Anlage einen digital optisch und
digital koaxial Eingang.

Was für ein Kabel wäre jetzt allzu empfehlen?

Und hat vielleicht noch jemand Tipps was beim sonstigen einstellen beachtet werden muss? (Softwareseitig)

Vielen Dank schon an jeden der helfen kann.
 
Mach mal ein foto vom Notebookstecker.

@mausisuft es gibt 2 verschieden optische stecker und für ein Toslink Kabel brauch er im schmimmsten fall noch 2 Adapter

Gener ist koaxial Optisch vorzuziehen. Optisch wird zwar verlust frei über tragen aber beim umwanden Als optisches signal und zurück entsteht ein verlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm irgendein S/PDIF Kabel in der richtigen länge wie das hier: http://www.amazon.de/Meter-optische...T92Q/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1299172188&sr=8-9

Da gibt es nicht viel Unterschiede. Da das Signal digital und optisch per Licht übertragen wird gibt es in der Qualität keine großen Unterschiede. Einzig die flexibilität der Kabel kann unterschiedlich sein. Die einen sind starrer und daher nicht so gut zu verlegen, die anderen sind halt flexibeler und besser zu verlegen. Auf die Klangqualität hat das keinen Einfluss.
 
Hier ein Bild dazu

unbenannt-jpg.223444
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 1.216
Es steht aber ausdrücklich in der Anleitung dabei das beim linken der beiden Anschlüsse Digitaler Audioausgang ( S/P-DIF optisch) vorhanden wäre. Steht noch dabei das es sich um Anschluss mit Doppelbelegung handelt.
 
Hab grad noch mal gegoogeld ist wirklich ein S/PDIF laut notebookcheck.com

Nur ist mir nicht ganz klar ob der jetzt optisch und koxial ist oder nur eines

Optisch brauchst du dann
Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer Stecker
Kabel

Ob du den Adapter 2 mal brauchst weis ich nicht du sollest mal schauen welche anschlüsse deine Anlage hat wenn der so aussieht brauchst du keinen. der Stecker ist noraml hinter einer grauen oder schwarzen blende.
TOTX173.jpg



koaxial
Hab ich die passenden teil nicht ganz gefunden
3,5mm Klinke Audio Koaxial Kabel
Das problem du brauchst einen adapter auch Cinch aber die sind nur Mono

Das nächste Problem welches dann auf dich zukommt ist das du nur Stereo PCM auf diesem weg ausgeben kannst. Die Frage ist ob deine Laptop Sound Chip Dolby Digital Live wenn nicht kannst du auf diesem weg nur Stereo ausgeben. Außer du schaust DVD's wo bereits eine fertig Audiospur vorliegt. In spielen oder im normalen windows gebrauch würde das den heißen nur stereo. Du hast den Realtek ALC269 Chip so wie ich das grade bei googel gesehn habe sollte der das unterstützen hab aber nichts 100%es gefunden.
Bevor du bestellst sollest du erst mal schauen wo du den Ausgang aktivierst wenn er funktioniert sollest du ein rotes licht sehen.

Könntest du deine Anlage auch über HDMI anschließen? Dort könntest du ohne Problem 5.1 PCM ausgeben.
 
Gener ist koaxial Optisch vorzuziehen. Optisch wird zwar verlust frei über tragen aber beim umwanden Als optisches signal und zurück entsteht ein verlust
meine Nackenhaare stehen zu berge...

Der von stoeggich gepostete Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer Stecker ist richtig, aber ich würd dir zu nem anderen Kabel raten, die 2mm variante ist doch etwas empfindlich und da mans an nem laptop öfter an und absteckt sollteste was robusteres nehmen.
Nimmstes eines mit 5mm Kabeldurchmesser.
2 Adapter wirste nicht brauchen dein Verstärker hat den normalen Toslink Eingang.
 
Okay danke für die Tipps.

Wenn koaxial optisch vorzuziehen ist sollte ich dann vielleicht einen Optisch - Koaxial Wandler
dazwischen schalten und bei der Anlage somit besser an den koaxial Eingang gehen ?
 
Ich schreibe ja auch koaxial > optisch. Deshalb die Frage ob es Sinn macht es von Optisch auf Koaxial zu wandeln.
 
Nö, ist völliger Quatsch. Optisch ist eigentlich sogar besser als Coax, da Störungsunempfindlich und höhere Übertragungsraten sind auch möglich (wobei man die 192kHz 24Bit nicht wirklich braucht...)

Die Frage ist aber: wie gibt dein Notebok nun tatsächlich das digitale Signal aus. Es könnte optisch, aber auch elektrisch sein... stell mal den Ausgang auf digital um und schau, ob die Buchse rot leuchtet. Wenn nicht, brauchst du keinen Adapter auf Toslink, sondern ein einfaches Chinch zu Klinke Kabel (kann auch ein Stereo-Kabel sein, auf einem der 2 Stecker ist dann dein Tonsignal).
 
Also im Ausgang leuchtet nach dem aktivieren nichts. Da im Handbuch aber steht Digitaler Audioausgang ( S/P-DIF optisch) wird es vielleicht doch Toslink sein.

Verzwickte Lage, aber ein Fehlkauf ist auch kein großer finanzieller Schaden. Eines von beiden muss es ja nun letztlich sein.
 
Nö, ist völliger Quatsch. Optisch ist eigentlich sogar besser als Coax, da Störungsunempfindlich und höhere Übertragungsraten sind auch möglich (wobei man die 192kHz 24Bit nicht wirklich braucht...)
Man kann zwar das signal verlust frei weit übertragen das problem ist aber die umwandlung in ein optisches signal und wieder zurück hier entseht ein mininamler verlust ja noch qualität des wandler. Bei Toslink sin 20Mbit bandbreite möglich Koxial nur 6Mbit. Aber wenn man gut und kurze Kabel ist Koxial klar der bessere weg. eigendlich ist es egal was man nimmt
 
Zurück
Oben