S/PDIF-Out Connector

wrong5mile

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe derzeit ein Problem mit meiner Audioübertragung. In meinen Zimmer steht eine Samsung-HT-Z222
Samsung-HT-Z222.jpg
. Auf dem Verstärker steht meine Alter Laptop Samsung R60Plus Serie. Dieser ist mit über Klinke mit der Anlage verbunden (AUX). Nun möchte ich aber auf meine Boxen am Rechner selber verzichten. Meine erste Lösung war es, mit einem Cinch-Kabel (15m) in den Microphone Eingang meines Laptops zu gehen. In der Realtek Audio Software habe ich angegeben, dass der Microphone Eingang als Line-In funktioniert.

Jedoch habe ich das Problem, dass sobald kein Ton mehr gespielt wird, ein leichtes Brummen/Knacksen festzustellen ist. Meiner Erfahrung nach lässt sich dies auf einem Kriechstrom zurückführen. Nun habe ich mir gedachte, dass ich meinen Rechner direkt mit der Anlage verbinde. Hinten habe ich nur einen AUX Eingang. Ein Switch sollte nicht eingebaut werden, denn dies würde eine weitere Fernbedienung nach sich ziehen, bzw ich müsste von Hand umschalten. Sehr lässtig.

Nun besitzt meine Anlage einen optischen Eingang. Von diesem möchte ich Gebrauch machen. Mein Mainbaord "XFX Geforce 9300" hat diesen jedoch nicht. Im Handbuch bzw auf dem Mainboard selber ist eine Pinleiste mit der Aufschrift JSPD1 zu finden. 3 Anschlüsse (VCC, SPDIF, GND). Nun bin ich seit langem am Suchen nach einer passenden Slotblende. Im Handbuch war eine optional abgebildet, diese sieht aber eher nach einem Cinchstecker aus.

Bei ebay habe ich eine passende Slotblende gefunden. Diese bietet mir den Einsatz eines optischen Ausgangs. Funktioniert diese mit meinem XFX Board? 3 Pinne sind auch vorhanden. Wird das optische Lich in hinter der Slotblende erzeugt?

Leider gibt es solche Angebote nur aus Hongkong oder Australien. Halte von solchen Sachen relativ wenig.

http://cgi.ebay.de/MSI-Motherboard-..._Components&hash=item35a3b33a0d#ht_3106wt_905

Würde dieses den mein "Leiden" beheben?

bevor ich was mach was evtl nicht funktioniert würde ich evtl über den kauf einer anderen soundkarte nachdenken. wie z.b. http://geizhals.at/eu/a564843.html dann haste dein optischen ausgang...

Jepp, dem kann ich nur zustimmen. Möglicherweise geht die blende zwar mit deinem Board, aber die Soundkarte ist nicht viel teurer und geht auf jeden Fall.

Wenn du 5.1 Sound von Spielen digital über SPDIF übertragen willst solltest du aber zur Xonar DS greifen, die kleine DG hat scheinbar keinen Encoder dabei...

Eine Soundkarte mit entsprechenden Optischen Ausgang ist schön und gut, leider ist mein Kontigent an freien PCI-Steckplätzen erschöpft. In den 2 PCI Steckplätzen ist bereits eine 2xLPT-Karte sowie ein TV-Tuner. Kommt nur noch PCIe1x in Frage.

Ich bin ansonsten mit der Soundqualität meines Chips sehr zufrieden.

PCIe wäre mit der Xonar DX auch möglich, aber dann wirds n bissl teurer...

prinzipiell spricht nix gegen den Adapter, allerdings sollten wir noch klären, ob du Spiel-Sound in 5.1 bekommen willst. Denn mit dem OnBoard wird das vermutlich nicht gehen (oder unterstützt der Treiber Dolby Digital Live?)

Wenns teurer wird, ist schlecht, bin derzeit Student. Da fließt das große Geld lieber in Bücher.

Und nein, mein Realtek ALC888S Chip unterstütz diesen mehr oder weniger nicht. Wobei in diesem Beitrag ist zu finden, dass man diesen Softwaremäßig mit den meinen Chips nachrüsten kann. CPU-Leistung ist nicht nicht mein Problem. Habe einen Intel Q6700 @3,2Ghz

https://www.computerbase.de/forum/threads/realtek-alc888s-mit-dolby-digital-live.582298/

Mit der Softwarelösung hab ich keine Erfahrungen, aber wenns damit läuft wärs ja ok. Über die CPU läuft das sowiso immer, auch bei der Xonar.

Der Slotblech-Adapter sollte eigentlich funktionieren, die SPDIF-Anschlüsse auf den Boards sollten sich eigentlich nicht unterscheiden (ansonsten hätte man mit den nVidia-Grafikkarten und HDMI-Audio ja auch Probleme)

Zurück
Oben