Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[S] Programm um Wellen/Funktionen zu erstellen als Vektorgrafik
Ich suche ein Programm, mit dem ich Vektorgrafiken von Funktionen bzw. Wellen erstellen kann ähnlich wie auf dieser Seite: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0211195.htm
Kennt jemand ein solches Programm?
Danke euch!
mfg
Ich mach das immer mit Visio, ne kostenlose Alternative (mit der es auch gehen sollte) wäre Dia.
Man muss die Kurvenform zwar immer von Hand etwas anpassen, aber mit ein wenig Geduld geht es ganz gut.
Alternativ könnte man sich die jeweilige Kurve auch in Excel als Diagramm erstellen (einfach händisch - durch Probieren - x- und y-Werte für die entsprechende Kurve eintippen) und den Kurvenverlauf dann im jeweiligen Programm nachzeichnen.
@Gauder: Visio scheint genau das richtige zu sein (besitze ich auch). Was genau muss ich da auswählen? Habe da jetzt ein wenig mit Geschäft --> Marketingdiagramme rumgespielt, aber war nicht sehr erfolgreich. Wie muss ich da vor gehen??
@Die anderen: Leider lassen sich diese Graphen, die ich brauche nicht durch eine einfache Funktion ausdrücken ohne Fallunterscheiden, was viele Plotter nicht können.
mfg
Damit du die Kurve noch entsprechend verbiegen kannst, sollte die Option Mehr Shape-Kontrollpunkte beim Hovern anzeigen unter Extras | Optionen | Allgemein aktiviert sein.
Wenn du dann den Mauszeiger über die angeklickte Kurve hälst, werden dir je länger du wartest, mehr und mehr Anfasspunkte angezeigt, an denen du die Kurve nachträglich verbiegen kannst. Klickst du außerdem den Mittelpunkt eines einzelnen Bogens an, werden für diesen einzelnen Punkt weitere Kontrollpunkte eingeblendet, an denen du die Steigung in diesem punkt bestimmen kannst. Klickst du bei gedrückter Strg-Taste mit der Maus auf einen Bogen, kannst du an dieser Stelle einen weiteren Anfasser erzeugen.
Ist zwar etwas Fummelei, aber eine halbe Periode genügt ja -> kopieren + einfügen -> spiegeln/drehen.
Oder wie gesagt, in Excel eine Kurve erstellen und dann z.B. mit dem Freihandwerkzeug in Visio nachfahren. Hab mal als Beispiel Kurven angehängt, die ich zu diesem Zweck erstellt habe.