S-PVA Monitor 22-24 Zoll

Proteus1982

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
121
S-PVA Monitor 22-24 Zoll (Kaufentscheidung zugunsten des EIZO S2233)

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Monitor mit S-PVA Panel. Der Monitor soll zwischen 22 und 24 Zoll groß sein. Ich will einen S-PVA haben, weil denen eine sehr gute Bildqualität nachgesagt wird. Ein TN Panel kommt nicht in Frage, da die S-PVA Panels wohl auch schon relativ nah an die niedrigere Reaktionszeit von TNs ran kommen. Bei mir gehts weniger ums zocken, eher ums Surfen und Schreiben am PC. Ich habe schon öffters gelesen, dass günstige Monitore keine scharfe Schriftdarstellung hinbekommen - was für den Leien auch nicht auf Anhieb zu erkennen ist. Mein Hanns G 19 Zoll für vllt. 200 Euro ist für Office Arbeiten auf Dauer nicht geeignet^^

Kann jemand ein Modell empfehlen, dass nicht teuer als 600 Euro ist ?

Relevante Marken sind, Stand meiner Recherche: NEC, DELL, EIZO, Samsung und Fujitsu.

EDIT: Die Wahl fiel auf den Monitor EIZO S2233 mit S-PVA Panel, Fazit siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet: (Kaufentscheidung ist gefallen, siehe Edit-Kommentar)
Mhh, ich konnte bisher noch bei keinem digital angeschlossenen Monitor eine Unschärfe feststellen.
Und mal ganz ehrlich: Wozu braucht man zum Tippen unbedingt eine möglichst genaue Farbwiedergab?. Es fällt auch da auf, zumindest wenn man einmal ne Referenz hatte. Aber die Frage ist, ob man es zwanghaft zu einem störenden Faktor macht. Denn von alleine wird er es nicht.

Höchstens der Blickwinkel könnte von Vorteil sein, wenn du vorm Bildschirm viel rumhüpfst :evillol:
 
mh, die auswahl ist da nicht ganz so riesig. http://geizhals.at/deutschland/a463251.html der ist zwar nicht "perfekt" (siehe geizhals bewertung) sollte aber für die anforderungen vollends ausreichen.

du verschweigst uns allerdings deine wunsch-auflösung..das ist ja mit ein entscheidender Faktor.. unter full-hd is für mich persönlich nix, aber da hat ja jeder seinen eigenen gusto. aber da du ja auch noch jung bist.. hab ich dir mal einen mit full-hd empfohlen ;)
 
Was ich vielleicht empfehlen kann, wäre ein Besuch in einem Computerladen. Schau dir einfach mal ein paar Monitore mit besseren (alles über TN :)) Panels an. Die Bildqualität (und vorallem Blinkwinkel) ist besser, aber besonders beim Surfen oder Officearbeiten macht sich diese, für mich zumindest, kaum bemerkbar.
 
Lar337 schrieb:
Und mal ganz ehrlich: Wozu braucht man zum Tippen unbedingt eine möglichst genaue Farbwiedergab?. [...] Höchstens der Blickwinkel könnte von Vorteil sein, wenn du vorm Bildschirm viel rumhüpfst

Na ja, Proteus1982 schrieb ja nicht, dass er seinen Monitor nur für Office benutzen möchte. Neben dem Blickwinkel gibt es auch noch andere Vorzüge* gegenüber TN-Panels, aber um diese zu nennen, müsste man selbst einen S-PVA-Monitor besitzen, nicht wahr? ;)


_____
* Systembedingt hörere Kontraste
* gleichmäßigere Ausleuchtung
* u. a.
 
Ich würde mich bei deinem Einsatzgebiet eher an den IPS Panels orientieren. Schau dich auf prad.de einfach mal ein bisschen um.

aber besonders beim Surfen oder Officearbeiten macht sich diese, für mich zumindest, kaum bemerkbar.

Hauptaugenmerk ist natürlich die Bildbearbeitung bei solchen Panels, trotzdem möchte ich persönlich nicht mehr vor einem TN Panel sitzen. Nach S-PVA und nun IPS bin ich einfach anderes gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, wenn man selbst "nur" einen TN Monitor hat kann man es super vergleichen, wenn man mal andere Monitore sieht.
Das Ergebnis war aber recht klar: Für mich lohnt es sich nicht.
Der TN Monitor sieht sogar noch am "spaßigsten" aus. Ok, es ist nicht so, wie es sein sollte. Aber wenn zur Hölle interessiert das, wenn man nur schreibt und surft?
Denn eigentlich hat er keine anderen Gebiete genannt.
 
Aber wenn zur Hölle interessiert das, wenn man nur schreibt und surft?

Jeden dem seine Augen wichtig sind und nicht übermäßiger "ProGamer" ist. Klar haben auch die TN Panel deutliche Sprünge gemacht, dass sehe ich auch wenn ich mal wieder ein paar Stunden vor einem solchen sitzen muss, trotzdem ist es nicht das Gleiche.

Und die Preise sind auch nicht mehr so weit voneinander entfernt.
 
Auch IPS Panel sind durchaus spieletauglich. Und durch etwas überzeichnete Farben macht man sich die Augen nicht kaputt.
Ich sagte ja, man kann es zu einem Problem machen, es ist aber von Natur aus keins. Denn es stört streng genommen beim schreiben kaum.

Lass mal ein paar Leute nen guten Monitor einstellen. Am Ende hat er gewisse Ähnlichkeiten mit einem TN-Panel Monitor :D
Kann natürlich Gewohnheit sein, aber viele Leute stellen die Farben wieder ziemlich aufdringlich ein.

P.S. Zum HP Monitor gibts nen Test auf Prad.de ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Proteus1982 schrieb:
Hallo,

..Ich will einen S-PVA haben, weil denen eine sehr gute Bildqualität nachgesagt wird. Ein TN Panel kommt nicht in Frage, da die S-PVA Panels wohl auch schon relativ nah an die niedrigere Reaktionszeit von TNs ran kommen. ..



Hallo!


Da ich es selbst mal wissen wollte habe ich mir einen IIyama B2409HDS neben einen Eizo S2110W gestellt ...

Meine rein subjektive Meinung:



TN ist und bleibt ein Graus!
Gut.. solang man sich der Beschränkungen klar ist kann man sogar damit leben .. man kann damit so gut leben das ich den IIyama behalten habe - als Zweitmonitor fürs TV schaun, Video gucken .. und sowas ...

Mein Hauptbildschirm bleibt der S2110W.
Die Bildqualität ist wirklich überragend, man kann den Testern schon glauben wenn die von einem deutlich besseren Bild sprechen.

Ebenso die Spieletauglichkeit ... ich habe den S2110W schon seit ... 5? Jahren und konnte von Anfang an alles ohne wahrnehmbare Lags spielen.
Dabei kenne ich noch die Anfangszeit von den LCDs (siehe das hier: http://mitglied.multimania.de/mfuse0/images/tft.gif ) ... und ich weiß was Schlieren sind ;)


Nichts dergleichen läßt sich auf guten S-PVAs feststellen!


S-IPS ist aber auch nicht schlecht .. auchwenn das Pannel immer so ne Art "Glitzern" hat .. zumindest diejenigen die ich bisher gesehen habe ...
Eine Gewöhnungssache .. aber man sollte es erwähnen.



Es gibt mittlerweile viel zu viele gute Monitore ... man kann sich die also fast schon nach persönlichen Design Vorlieben aussuchen ;)


Prad hat da immer eine ganz praktische Übersicht ... in deren Forum sind dann auch meistens praktische Benutzerberichte zum nochmaligen Nachlesen.
-> http://www.prad.de/
 
Danke erstmal für die vielen schnellen Reaktionen :)

@ muppler und ein paar andere: Es geht mir schon um die aktuellen Modelle. Ich würde heute kein 3 Jahre altes Modell kaufen.

@ Lar337: Wie jemand nach dir gesagt hat, gehts mir auch ein Stück weit um die Augenfreundlichkeit, die irgendwie mit der Bildqualität/Farbqualität und generell der Physik des Panels zusammenhängt. Bei meinem TN merke ich, wie die Augen recht schnell Müde werden, was nicht sein muss und von einer schlechten, ungesunden Bildqualität zeugt (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ich sag mal so: In der Frankfurter Börse, wo sie 12 Stunden am Tag auf Monitore starren, wird sicherlich auch auf die "Schriftqualität" geachtet... wobei die Dinge bei der Börse wohl eher in Richtung 2000 Euro gehen :P

@ He4db4nger: HullHd ist auch Pflicht... sollte aber bei wie bei oben geforderten, aktuellen Modellen kein Thema sein oder ?

@ b3nn1: Ist geplant, muss allerdings erstmal den Dschungel durchqueren, damit ichs vor Ort richtig beurteilen kann und mich kein Verkäufer vollquatscht :)

IPS Panels: Habe gelesen, dass diese winzige, gleichmäßig verteilte Pünktchen haben, die ein weißes Bild eher grau erscheinen lassen. Deswegen bin ich bei der Recherche schnel lvon IPS Panels abgekommen.
 
Proteus1982 schrieb:
Danke erstmal für die vielen schnellen Reaktionen :)
Dafür sollt ein Forum da sein ^^

Proteus1982 schrieb:
...die irgendwie mit der Bildqualität/Farbqualität und generell der Physik des Panels zusammenhängt. Bei meinem TN merke ich, wie die Augen recht schnell Müde werden, was nicht sein muss und von einer schlechten, ungesunden Bildqualität zeugt (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Da ich einen durchschnittlichen TN und einen ganz brauchbaren S-PVA direkt nebeneinander stehen habe, würde ich den Unterschied mal so beschreiben:


Das TN Bild ist deutlich kühler/kälter, aber auch wesentlich härter im Kontrast. Die Schrift "sticht" regelrecht hervor.

Auf nem S-PVA wirkt alles wärmer, weicher ... kommt einer guten alten Röhre wesentlich näher als das sehr synthetisch wirkende Bild beim TN.


Und ja.. ich habe versucht das TN Gerät zu kalibrieren .. habe sogar Stunden mit verbracht ... aber man kriegt es trotz Kalibrierungssoftware nie wirklich zufriedenstellend hin ..


Proteus1982 schrieb:
IPS Panels: Habe gelesen, dass diese winzige, gleichmäßig verteilte Pünktchen haben, die ein weißes Bild eher grau erscheinen lassen. Deswegen bin ich bei der Recherche schnel lvon IPS Panels abgekommen.

Jap, das ist tatsächlich so!
Wirkt, wie ich geschrieben habe wie eine Art glitzern das auf dem Pannel liegt.

"In Echt" wirkt das aber nicht so schlimm wie man es sich jetzt vll vorstellen mag.
Da hilft nur sich par Geräte raussuchen, die einem Optisch und Preis/Leistungsmäßig gefallen und die dann im Laden nochmal begutachten .. und anschließend wieder Stunden darüber Grübeln was man nimmt ;)
 
Ich bekomme ja so ziemlich jede TFT Kaufberatung hier mit und eins ist mal sicher, jeder sieht in einen TFT/Bild etwas anderes. Lass dich nicht von einzelnen Eindrücken/Meinungen "verrückt" machen. Sieh das hier als grobe Orientierung an und sehe dir die TFT's in Live an und entscheide dann was dir an besten liegt.
 
Moin,

ich werde mir gleich mal im Mediamarkt und Saturn ein paar Geräte anschauen. Wobei man sich ja auch kein richtiges Bild davon machen kann, wenn nen Bildschirmschoner an ist oder Werbung auf den Ausstellungsstücken läuft.

@ mFuSE: Danke für die Beschreibung der beiden Panelarten. Was würdest du denn sagen, auf welchem das lesen (z.B. hier im Forum) angenehmer ist - wenn man das sagen kann ?
 
Zurück
Oben