[S] Suche Buch über OpenGL/C++

linchris

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Wie der Titel schon sagt suche ich ein gutes Buch über OpenGL in Verbindung mit C++.

Wichtig ist mir, dass im Buch sowohl OpenGL unter Windows als auch unter Linux behandelt wird.
Habe noch keine Erfahrungen mit OpenGL gemacht, aber schon ein bischen mit Direct3D rumprobiert.

Könnt ihr mir was empfehlen? Danke!
 
Für Windows ist "Jetzt lerne ich OpenGL" ziemlich gut, ist eine Autorenversion von VC++ dabei, und alles sehr gut beschrieben.
Für den C++-Teil besorgst du dir am besten ein eigenes Buch.
Die OpenGL-Dinge sind unter Win und Linux gleich, ausgenommen die OpenGL-Extensions, die werden unter Win anders gehandhabt.
 
Kenntnisse in C++, wie auch ein wenig in der Windows-Programmierung habe ich. Müsste also nicht bei NULL anfangen.
 
Joa, wenn du keine Angst vor englischer Doku hast, dann ist Toengels Link Gold Wert. In dem Buch was ich meinte gehts ganz von vorn los (vom OpenGL her), also auch Beleuchtungs- und Geometrie-Grundlagen usw.
Keine Ahnung ob das im Redbook so gut auch beschrieben ist.
 
Ach ja, fällt mir nochwas ein:
http://nehe.gamedev.net/ <-- Gute Tuts

Wenn dir Texturen zu langweilig werden, und du Bock auf goile Effekte bekommst:
http://developer.nvidia.com/page/tools.html <-- Vertex- und Fragment-Shaderprogrammierung
Allerdings eher für Fortgeschrittene. :)

Wie du siehst muss man nicht unbedingt Kohle ausgeben. Wenn du das auch so siehst, würde ich den Thread für dich ins Programmieren-Forum schieben. ;)
 
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