Die Blowouts kommen vor allem am Anfang sehr selten, sei lieber froh wenn sie noch ausbleiben.
Ich hatte meinen ersten Blowout auch erst nach ein paar Stunden Spielzeit und hab es nur gerade so überlebt.
"Richtige" Mutanten gibt es eigentlich erst etwas später im Spiel, am Anfang nur diese hässlichen Hunde.
Also bei den grünen Markierungen musst Du meistens mit jemanden reden, damit der Auftrag beendet wird.
Die betreffende Person darf aber auch nicht sterben, sonst hast Du ein Problem.
Wenn Du nur sehr kurz rennen kannst bist Du wohl überladen, schleppst also viel Zeug mit dir rum.
Desto weniger Du im Inventar hast, desto länger kannst Du auch rennen.
Später findet man auch Artefakte, mit denen man die Sprintdauer erhöhen kann.
Ich kann beispielsweise inzwischen unbeschränkt lange rennen, da sich die Ausdauer schneller erhöht als verbraucht.
Wenn Du einen Quest auf der Minimap anzeigen lassen willst, musst Du ihn in deinem PDA (Taste P) anwählen.
Da sind ja die einzelnen Sachen gelistet und dann jeweils ein grünes Symbol.
Einer die Quests hat ein rotes Symbol, das ist der, der dir aktuell auf der Minimap angezeigt wird.
Du kannst den aktuellen Quest wechseln, indem Du bei einem anderen Quest dahin klickst, wo das rote Symbol erscheinen würde, und voilà, es erscheint und markiert den Thread als aktuellen.
Am Anfang gibt es tatsächlich keine Munition für die AK zu kaufen, aber eigentlich braucht man das auch nicht, wenn man fleißig die Munition der Gegner mitnimmt.
Einfach deren Inventar plündern.
So richtige Rollenspielelemente hat Stalker nicht, naja, man kann sich vor allem durch bessere Ausrüstung und Artefakte verbessern.
Nach dem Deutschpatch würde ich einfach mal googlen.