[S] Vollwertiges Windows 8.1 Tablet als Laptop Ersatz!

lolzi

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
497
Servus,

ich suche derzeit ein vollwertiges Tablet (ab 8 Zoll, aber besse 10) als Ersatz für meinen Laptop.
Da ich als Hauptrechner meinen aufgerüstet Tower habe (E3-1230v3) benutze ich den Laptop nur für Surf und Officeaufgaben.
Das "Need" an einem vollwertigen Windows 8.1 und KEINEM RT, Android etc Tablet liegt an der Benutzung von Word bzw. anderen Windows Programmen.

Zwar ist mein Laptop noch nicht so alt (ein I3 Sandy Generation, 520M, 8GB RAM, SSD etc) jedoch ist er mir für die schnelle Nutzung auf dem Sofa eindeutig zu schwer! Auch finde ich ihn mit über 3kg zu unportabel und einfach sogar mit 15.4 Zoll zu groß.

Leider gibt es langsam echt viele Windows 8.1 Tablets in vielen Preiskategorien und ich habe den Durchblick verloren :(
Eigentlich wäre die Bedienung mit einem Stift auch sehr wichtig (Schrifterkennung).

Das perfekteste Tablet für mich wäre ein Surface Pro 2, jedoch ist es mir ohne Tastatur für rund 750€ einfach noch zu teuer ... DAs Surface 1 fliegt wegen der kurzen Akkulaufzeit aus dem Rennen!
Akkulaufzeit ist auch ein wichtiger Faktor für mich !

Alternativen wären z.B. das Asus Transformer Book T100 ... jedoch bräuchte ich etwas Erfahrung, ob man den Unterschied zwischen dem I5-4200 und dem Atom Z3740 deutlich merkt ...
(Im Benchmark liegt der I5 auf rund 125 und der Atom auf 320)

Hat jemand Ideen oder Vorschläge zu einem vollwertigen Windows 8.1 Tablet mit gescheiter (docking) Tastatur, ordentlichem Akku mind 64GB (+ SD Slot) ?

Vielleicht weiss ja jemand worin der direkte Unterschied zwischen dem Atom und dem I5 ist .. und auf was man aufgrund des Atoms verzichten muss!

Danke euch!
 
Der Atom ist lahm, der i5 ausreichend schnell. Recht einfach ;) . Ein Atom-Tablet würde ich mir frühestens mit der kommenden Atom-Generation kaufen, auf keinen Fall aber jetzt schon. Spaß macht das nicht.
 
Gibts nicht, windows auf Tablets ist einfach noch lange nicht so weit, apps starten viel zu langsam (auch auf meinem 4ghz quadcore zu langsam...), die Tastatur ist mittelmass am besten aber das touchpad dsa dabei ist saugt total.

Tastatur kannst du per bluetooh verbinden das ist kein Problem aber es ist einfach kacke unbequem, ich weiss ja nicht was du wichtiges mit Office auf dem Sofa machst aber dafür ist weder dsa Sofa noch ein Tablet gut.

Der Unterschied ziwschen atom und i5 ist, dass der i5 viel viel viel schneller ist:)

Mein Fazit, kauf dir ne bluetooh tastatur, verbinde deinen Laptop mit deinem Fernseher wenn der groß genug ist oder überleg dir genau was du willst.

Eigentlich wäre für dich n macbook air (office läuft aufm mac;)) oder ähnliches Windows Gerät was du brauchst, 13"ist angenehm.
 
Verdammt, das ist deprimierend. ICh kannte die älteren Atom Dualcores ... und das waren auch schon extreme krücken ...
einen TDP von 2-4 Watt zu halten ist schon extrem wenig .. 10-15 sind auch okay (wie der i5)....

Leider gibt es kaum Tablets mit i5 .. und alle treffen sich ca. auf der Höhe des Surface 2 pro :(

Edit: Du hast recht, ein 13 Zoll Ultrabook wäre auch okay, aber da komm ich ja schon wieder in die Surface 2 Pro Preisregion :(

Zwar hab ich nen 55 Zoller da stehen Und er ist auch mit dem Laptop verbunden) ... aber irgendwie ist es nicht das wahre :(
 
Mit Office schreibe ich meine Bachelorarbeit, bearbeite Präsis und verwalte meinen Finanzen mit Excel.

Wichtig ist, dass das Tablet flüssig läuft und nicht wie die alten Atom Prozzis die ganze Zeit 30 Sekunden zum laden brauchen ...
Dazu sollte es, via HDMI an den TV angeschlossen, auch Filme streamen können.
 
Naja du willst doch nicht auf 8oder10" ne Bachelorarbeit schreiben, das geht einfach nicht und mit Word noch weniger weil Word PLatz braucht, 13" sind mit guten AUgen machbar aber auf weniger ist es einfach nur schlimm.

Mein Tip, zu Weihnachten kommt das Chromebook 14 von HP raus das hat 14" und ne brauchbare CPU und ne SSD deswegen ist das flott.
Es hat nen nativen HDMI Ausgang.

Excel und Text schreiben kann die google oder outlook.com Onlinevariante problemlos, ich hab 3Präsentationen bisher online gemacht und es ging und weil ich eh nix von viele Effekten und hunderten Folien halte reicht das für mich acuh vollkommen.

Also schau dir das an, wenn du damit auskommst ist alles gut, für das Finale Formatieren deiner Arbeit musst du so oder so an nen gescheiten REchner ran sonst wird das richtig Arbeit.

Das gute am Chromebook ist, dass ees recht günstig ist und fürs Sofa hübsch genug aussieht.
Damit kannst du locker die 1-2Jahre überbrücken bis vielleicht oder auch nicht windows tablets was taugen:D

Bisher taugen tablets genau für eins, Spielchen Spielen (Am Wochenende 4h lang 4Personen mit 4Tablets die Menscheit bei plague inc ausgerottet yay), Surfen, Youtube, spezielle Aufgaben wie nur Ausgabe von Infos oder Notizen aber niemals als Arbeitsplattform zur Textbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Ratenkauf kommt nicht in Frage? Manche Shops bieten auch Stundentenrabatte, beim SF 2 kann das schon mal 30-50Euro ausmachen.
Ich hatte schon das SF 1, jetzt das SF2 und bin einfach nur begeistert, es fühlt sich sehr wertig an, ist super schnell, mein einziger Kritikpunkt ist die AKkulaufzeit, aber daran gewöhnt man sich, genau wie bei SmartPhones, wenn man vorher ein Feature Phone hatte das Wochenlang keine Steckdose gesehen hat.
 
Ich glaube Dod1977 hat die aktuelle Atom-Generation (BayTrail) verpasst. Die ist meiner Meinung nach ein deutlicher Schritt nach vorn und auf eine weitere Generation muss man nicht wirklich warten. (Es sei denn du legst wert auf eine 64-Bit-Architektur)

Von welchen Apps und welchen Tablet sprichst du, ~purplet~, wenn du sagst, dass die Apps langsam starten? Apps starten weder auf meinen Surface Pro noch auf meinem Desktop mit i7 langsam.

Wie dem auch sei. Die aktuellen Atom-CPUs reichen für Office locker aus. Auch für HD-Filme reichen sie. Sogar zu mehr ist die iGPU im Stande (Kleines Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=q9K9ZMJOPMQ )
 
Das war leider nicht wirklich die Frage ;)
Ich weiss das ein 13 Zoller größer ist ... aber mir geht es ja rein um den portabeln Einsatz (mal schnell bei den Eltern, bei der Freundin oder auf dem Sofa).
Ansich schreibe ich das Ding ja an meinem gescheiten Tower Rechner mit nem 24 Zoller.
Dazu finde ich die 10 Zoll relativ okay, 15 finde ich für portable Zwecke schon fast zu viel, stationär aber deutlich zu wenig.
Bevor ich nun auch mein Geld für eine NICHT vollwertiges OS ausgebe und KEIN Tablet kaufe .. lasse ich es lieber ;)
Ein Chromebook ist zwar echt klasse, kommt aber leider nicht in frage ...
 
Hi,

habe mir das Asus T100 Pad besorgt, mit Tastaturdock / Atom / Win 8.1 und vollwertigem Office 2013 Student und bin echt überrascht. Für meine Officeanforderungen (wie bei dir PPT, Excel, Word, Beamer-HD-Präsentationen) ist die Leistung mehr als ausreichend. Alles schnell offen und keine Ruckeleien. Verarbeitung ist im Vergleich zum Preis akzeptabel, hier ein guter Test dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Book-T100TA-C1-GR-Convertible.105688.0.html

Ich habe zum Vergleich noch das Ultrabook Series 9 mit i5 (siehe Sig.). Klar ist die Leistung brachial mehr, für Videoschnitt/Photoshop und CAD unterwegs brauche ich diese Leistung auch. Aber für Office langweilt sich der Prozzi und ich komme nicht mal annähernd an die 11h Akkulaufzeit ran! Und 1000,-€ sind auch kein Pappenstiel.

Gucke und vergleiche ;)

VG
Mp

@ Faltermayer

Danke für die Videoverlinkung. Glaube auch, dass der Prozessor ein bisschen unterbewertet wird. Denke das liegt am Namen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
heinzm62 schrieb:
ein Ratenkauf kommt nicht in Frage? Manche Shops bieten auch Stundentenrabatte, beim SF 2 kann das schon mal 30-50Euro ausmachen.
Ich hatte schon das SF 1, jetzt das SF2 und bin einfach nur begeistert, es fühlt sich sehr wertig an, ist super schnell, mein einziger Kritikpunkt ist die AKkulaufzeit, aber daran gewöhnt man sich, genau wie bei SmartPhones, wenn man vorher ein Feature Phone hatte das Wochenlang keine Steckdose gesehen hat.

An Ratenkauf habe ich auch schon gedacht, aber bei mir gibt es ein Problem mit der Schufa ... Seit meinem Umzug (mein Vater hat eine Wohnung gekauf wo ich jetzt quasi "mietfrei" wohne (zahle prophylaktisch miete die ich zurückbekomme), Vorbesitzerin hatte dicke Schufa Einträge, war eine Zwangsversteigerung der Wohnung) habe ich einen Schufa Eintrag bekommen.
Finanziell geht es mir echt gut, hatte noch keine Finanzprobleme hab nur einen Handyvertrag am laufen und Siemens zahlt als Werkstudent dicke Geld (hatte auch noch Geld von meiner Festanstalleung vor dem Studium). Könnte mir wohl auch das Surface 2 pro direkt leisten (finde es aber einfach zu viel Geld auf einen Batzen... gleich alles raushauen muss ja nicht sein ...)
Aber irgendwie (hatte meinen Schufa Status (nur positiv oder negativ) mal kostenlos abgefragt) und er war absolut unerklärlicherweise negativ ... (das war vor 1 Woche) ... nun muss ich mir echt für 20€ das Ding rauslassen und schauen was da nicht stimmt -.-

Meinen Namen gibt es 4 mal hier in der Stadt ... irgendwo muss es ja dran liegen :)
 
Also Windows 8.1 Apps starten auf meinem Surface Pro 1 im Durchschnitt in 1-2 Sekunden. Aufm Desktop in 0-1 Sekunden. Ausnahmen gibt's immer. Wenn du nur Office machen willst reicht ein neuer Atom gut aus. Kann ja gern der beste (Z3770) sein. Für Office reichen sogar die ARM Tablets, auf denen Office auch schon drauf ist. In deinem Fall wäre das neue Dell Venue Pro evtl. nicht schlecht: http://www.dell.com/de/p/dell-venue-11-pro/pd Gibt's in stark und schwach. Je nachdem was du ausgeben willst.
Filme streamen kannste mit jedem Tablet.
 
Woran kommt eigentlich der riesen Unterschied zwischen dem i5 und dem Z3770 her ?

I5: 2 Kerne, 4 Hyperthreads, 2x 1.6GHZ mit Turboi auf 2x 2,6 GHZ
Atom: 4 Kerne, 4 Hyperthreads, 4 x 1,46 Ghz mit Turbo auf
4x 2,41 GHZ ...

Und dann so eine riesige Spanne der Leistung dazwischen ?!?!

Auch wenn es Office ist fällt ARM komplett raus :) tut mir leid :)
 
Das liegt am Verhältnis Leistung pro MHz/GHz.
Kurz gesagt: Der i5 ist einfach XXXmal Effizienter/schneller bei gleichem Takt. Recht komplexe Geschichte ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mp<the boss> schrieb:
Das liegt am Verhältnis Leistung pro MHz/GHz.
Kurz gesagt: Der i5 ist einfach XXXmal Effizienter/schneller bei gleichem Takt. Recht komplexe Geschichte ^^.

Hmm achso... okay :)

Ich tentiere gerade (u.a. auch dank deiner Rezension) zu dem Asus T100 mit dem stärksten Baytrail Atom nem 3770 (wobei 3740 geht auch noch ... die 3770 erinnern mich so star an nen Ivy I5 ;) )
Wenn er für Officearbeiten lang und flüssig läuft wäre ja ein i5 fast unnütz (Videos schneiden will ich auf nem Office Tablet nicht, das macht am Tower meine 7970).
Eigentlich nur zusätzlicher Energieverbrauch ...

PS: Ich liebe Weihnachsgeld .. bald müssten auch meine KRK RP6 G3 ankommen :D
 
Dann würd ich aber noch die Paar € mehr in die Hand nehmen und das Dell mit Atom kaufen. Das hat nämlich den besseren Atom und ein FullHD Display. Besser verarbeitet ists wahrscheinlich auch. Tastatur müsstest du dafür noch dazu kaufen.
 
Zurück
Oben