S10+: App "Medienspeicher" frisst Akku

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.114
Guten Tag,
habe festgestellt das mein Akku sehr schnell leer geht....laut den Akku Einstellungen ist dafür der Medienspeicher verantwortlich der nur im Hintergrund läuft....aber ich finde ihn unter "Apps" nicht leider um den Hintergrund Prozess zu beschränken....

Hoffe es hat jemand eine Lösung?

Ich nutze keine Video Verarbeitung oder große Video Dateien....schaue nur normal Youtube...


Danke für eure Hilfe!
 
Mal neu gestartet dein Smartphone?
Gibt es für den "Medienspeicher" mehr Angaben wie com.google.medienspeicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Werde jetzt mal beobachten ob der Neustart geholfen hat ....


Wie kommst du auf com.google? Bei mir steht leider nur Medienspeicher als Angabe...
 
Der Paketname ist wahrscheinlich com.android.mtp und die Apps/Dienste nach außen hin haben einen leichter verständlichen Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Aber selbst unter com.xxx finde ich leider nichts unter Apps oder wo finde ich das genau?
 
Findest du in der normalen Android Ansicht für Apps nicht und auch nicht in der Suche.
Bei Apps mal auf die 3 Punkte klicken und Systemapps anzeigen auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Das habe ich auch schon woanders nachgelesen...nur leider habe ich das nicht beim S10+ bei den 3 Punkte stehen nur

Berechtigungsverwaltung
Spezieller Zugriff
Voreinstellung zurücksetzen

Darunter ist leider nichts zu finden ....


Auch die Punkte über der Appliste

Samsung App Einstellungen
Standard Apps auswählen

Führen zu keinem Ergebnis....
 
NameHere schrieb:
Bei Apps mal auf die 3 Punkte klicken und Systemapps anzeigen auswählen.

Da ist der Eintrag nicht mehr vorhanden bei mir mit Android 12.

Nun in Apps, dann in der Überschrift (Ihre Apps) rechte Seite das komische Pfeilsymbol, dort kann man Filtern und da ist der Schiebeschalter für Systemanwendungen, dann noch mit OK bestätigen um die Systemanwenungen einzublenden 🙃

Dann findet die Suche auch den Medienspeicher, vorher nicht.

Bei mir nutzt das Ding keinen Akku laut Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Da hab ich gefunden....Danke dir!

Da steht das medienspeicher 20 % verbraucht hat (letztes vollladen ca 9.30 uhr)

Kann ich jetzt einfach auf "Eingeschränkt" einstellen oder kann ich dann meine Galerie nicht mehr nutzen oder ähnliches ? Es steht momentan auf optimiert ....
 
Du hast doch das Smartphone vorhin erst neu gestartet. Also schau gleich ob es immer noch den Akku frisst.
Verbrauch letzte Stunde , letzte 3 Stunden etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ist trotz eingeschränkter Akku Nutzung in ca.2.5 Stunden um 6% gestiegen....wie kann das sein?

Was kann ich sonst noch tun?
 
Es handelt sich wohl um die Galerievorschau etc. mal dort in den Einstellungen schauen. Ich habe diese ganzen Funktionen der Galerie z.B. aus, auch die Sync mit OneDrive etc., vielleicht sorgt da ein Feature bei vielen Bildern für entsprechenden Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Wenn du mir da genauer was sagen könntest wo ich da suchen muss oder nach was genau wäre ich dankbar :)

Aber warum kommt dieser Verbrauch so plötzlich und nicht schon immer weil die Galerie wäre ja auch immer aktiv gewesen ....vllt auch an dem neuen Update auf Android 12....


Weitere Tipps gern gesehen :)
 
Leider weiterhin starke Entladung ....hat niemand eine Lösung?
 
Zuerst mal, der Medienspeicher hat den Paketnamen com.android.providers.media
Das ist ein Systemprozess, der u.a. alle Mediendateien via Datenbank verwaltet und im System an die entsprechenden Apps weitergibt. Jeder Aufruf einer Mediendatei (ob System, App oder via MTP) läuft über diesen Prozess.
Außerdem wird auch die Verzeichnisstruktur in diesem Zusammenhang darüber gesteuert. Alle Medienordner wie Pictures, Movies, Documents etc. werden durch den Medienspeicher angelegt.

Ich vermute, dass der Akkuverbrauch des Medienspeichers nur ein Symptom ist und im Hintergrund irgendwas permanent auf den Medienspeicher zugreift. Denn dieser Systemprozess ist so alt wie Android selber und ein Bug ist nicht bekannt. Was da aber genau los ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Und was empfiehlst du mir jetzt?

Unter dem Parketname steht das 0% Akku verbraucht wurden....nur die System app frisst und frisst trotz eingeschränktem Zugriff....


Hilft es alle Bilder zu sichern und zu löschen? Ich hab keine sd Karte....


Bin für weitere Hilfe sehr dankbar....
 
Tbone10 schrieb:
Und was empfiehlst du mir jetzt?
Hier ein ähnlicher Fall: https://www.android-hilfe.de/forum/.../medienspeicher-und-akkuverbrauch.889032.html

Das Problem ist, potentiell kommt alles in Frage, was Zugriff auf deine Medien hat. Wie im verlinkten Beitrag zu lesen ist, könnten es auch bestimmte Mediendateien selber sein.

Zumindest kann man die SD-Karte ausschließen, da du keine nutzen kannst. Also bleiben noch die Apps, die offensichtlich Zugriff auf deine Medien haben wie z.B. Messenger, Galerien oder Foto-/Videobearbeitung. Du wirst schon wissen, auf welche deiner Apps das zutrifft. Bei diesen würde ich den Cache leeren, sie beenden und die Hintergrundnutzung einschränken. Du solltest sie auch auf Aktualität und Updates hin überprüfen.

Auch sehr empfehlenswert ist der 'Abgesicherte Modus' (oder 'Sicherer Modus' wie Samsung es nennt). Dieser startet dein Handy nur mit den Systemapps und lässt alle Benutzerapps, die von dir installiert worden sind, außen vor. Eine Anleitung dazu findest du hier. Somit kannst du auch schnell herausfinden, ob eine Benutzerapp der Übeltäter ist. Zwar nicht genau welche, aber es schränkt die Fehlersuche doch stark ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Das werde ich mal überprüfen danke!

Das komische ist halt das mir das vorher nie aufgefallen ist und das jetzt "neu" zu sein scheint ....kann das vllt auch mit dem Update auf Android 12 zu tun haben ? Das ist das einzige was ich groß "verändert" habe in letzter zeit ....
 
Das kann durchaus mit dem Upgrade auf Android 12 zu tun haben. Ich gehe aber eher davon aus, dass eine deiner Apps ein Problem mit A12 hat.

Ich persönlich halte den 'Sicheren Modus' für sinnvoll, um dein Problem einzugrenzen. Dadurch weißt du sofort, ob das System oder eben eine deiner Apps das Problem verursacht.
Ergänzung ()

Vielleicht könnte auch diese App hier hilfreiche Infos ausspucken:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arumcomm.crashlogviewer

Immerhin zusätzliche Infos, auf die man normalerweise nur mit Root zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Zurück
Oben