S10 geht nach 1 Sekunde sofort aus?!

Wagggi

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Hi,

Für den der die Lösung zu diesem Problem findet gibt es 50€ per PayPal

Vor einer Woche fing mein Samsung S10 an sich zufällig komplett auszuschalten und Akkustände falsch anzuzeigen bsp. (Es zeigt 98% an, geht dann sofort aus, zeigt dann 0% an, dann 30% obwohl es gerade voll geladen wurde)

Nun geht es nurnoch für ca 1 Sekunde an, ich kann kurz den Startbildschirm sehen und dann geht es sofort aus 🥲

Habe den daraufhin Akku einmal getauscht und die Platine in ein komplett anderes S10 eingebaut. Die Hardware scheint problemlos zu funktionieren. Muss ein Software defekt sein. Recovery Umgebung hab ich schon ausprobiert kam leider nix bei raus.

Hätte jemand eine Idee wie man noch die Daten von dem Handy retten kann?

Habe 2 Baugleiche S10 gerade da falls Hardware benötigt wird


Per USB mit dem Rechner verbinden um Daten zu retten geht nicht, da es nach 1 Sekunde aus geht. Es bleibt weder Zeit das Handy zu entsperren noch die Daten zu kopieren :(
 
Hast du mal versucht ein anderes Ladegerät zu verwenden und das Handy längere Zeit am Ladekabel gelassen?
 
Wagggi schrieb:
Habe den daraufhin Akku einmal getauscht und die Platine in ein komplett anderes S10 eingebaut. Die Hardware scheint problemlos zu funktionieren. Muss ein Software defekt sein
Was genau meinst du damit, welche Platine? Der Speicher sollte ja auf der Platine des Gerätes sitzen. Wenn du diese in ein anderes S10 einsetzt und dort alles funktioniert, könntest du folglich von da aus deine Daten sichern. Du würdest aber nicht fragen, wenn dem so wäre. Kannst du das also noch etwas präzisieren?
 
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Wagggi schrieb:
Für den der die Lösung zu diesem Problem findet gibt es 50€ per PayPal
Das ist so irritierend..
 
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Akku komplett trennen, das Problem s10 ne stunde ohne akku liegen lassen. Den akku am 2. S10 laden lassen. Wenn der akku am 2. S10 läuft, wieder an das andere ran und gucken ob es wieder geht. Ladebuckse mit Taschenlampe checken das da nix trinn steckt und die Kontaktflächen i.o. sind.
 
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Also für 50€ könnte ich die "Einschaltzeit" auf Null (0) verkürzen, garantiert! :evillol:
 
Scheint ein so genanntes Akkudrop zu sein. Hatte auch ein Handy mit altem Akku.
War voll geladen und bei ungefähr 80% entlud es sich nach und nach von 50% sprunghaft auf null.
Beim anschließen zum Laden war es sogleich wieder bei 80%. Ein neuer Akku half nur paar wochen um erneut selbiges aus zulösen. Liegt höchstwahrscheinlich am Gerät statt am Akku oder ich vermute es trat nach Androidupdate aus damals.
 
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Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Du hast einen neuen Akku eingesetzt und ihn dann zusammen mit der Platine in ein anderes S10 eingebaut?

Wieso nicht erstmal den Akku im selben Gerät tauschen und probieren? Solch ein Verhalten kenne ich eigentlich nur von Ladereglern die auf eine bestimmte Akkuleistung kalibriert wurden und durch einen Akkutausch, dessen Werte nicht zur Kalibrierung passen, falsche Werte anzeigt.
 
Das S10 welches davon Betroffen ist.

Ins gesammt unter Beobachtung für 12/24 Stunden an Ladekabel.
dabei sollte das Gerät nicht eingeschaltet werden.
Das S10 in einen Schale mir Trocken Reis alternativ kleine Silica Beutel legen 12/24 können nötig sein.
Da nach Probieren das Gerät wieder zu Aktivieren.
Fenster in dem Raum wo das Gerät liegt sollte zu bleiben.

PS: Hatte das mit einen Samsung S8 ,S10 und Redmi 6
Alle laufen wieder.
 
Meld dich bei mir sobald du komplett aufgegeben hast und das Gerät und somit auch die Daten entsorgen würdest. Dann würde ich eine unkonventionelle Datenrettung versuchen. Dabei kann halt das Gerät beschädigt werden.
 
Cr8 schrieb:
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Du hast einen neuen Akku eingesetzt und ihn dann zusammen mit der Platine in ein anderes S10 eingebaut?

Wieso nicht erstmal den Akku im selben Gerät tauschen und probieren? Solch ein Verhalten kenne ich eigentlich nur von Ladereglern die auf eine bestimmte Akkuleistung kalibriert wurden und durch einen Akkutausch, dessen Werte nicht zur Kalibrierung passen, falsche Werte anzeigt.
Akku habe ich einmal komplett getauscht und die Hauptplatine in ein anderes S10 eingebaut. Dort ging es leider auch nicht. Es scheint was an der Software zu sein. Habe Online dazu nichts gefunden deswegen frage ich hier :)
MTechlerin schrieb:
Das S10 welches davon Betroffen ist.

Ins gesammt unter Beobachtung für 12/24 Stunden an Ladekabel.
dabei sollte das Gerät nicht eingeschaltet werden.
Das S10 in einen Schale mir Trocken Reis alternativ kleine Silica Beutel legen 12/24 können nötig sein.
Da nach Probieren das Gerät wieder zu Aktivieren.
Fenster in dem Raum wo das Gerät liegt sollte zu bleiben.

PS: Hatte das mit einen Samsung S8 ,S10 und Redmi 6
Alle laufen wieder.
Hab ich probiert auch ganzen Akku getauscht hat leider nichts gebracht. Ist wirklich ein sehr unkonventionelles problem. Trotzdem aber vielen dank für den Lösungsvorschlag :)
SaschaHa schrieb:
Was genau meinst du damit, welche Platine? Der Speicher sollte ja auf der Platine des Gerätes sitzen. Wenn du diese in ein anderes S10 einsetzt und dort alles funktioniert, könntest du folglich von da aus deine Daten sichern. Du würdest aber nicht fragen, wenn dem so wäre. Kannst du das also noch etwas präzisieren?
Habe fast das ganze Handy getauscht. Habe genau das gemacht (Platine in anderes S10) hat leider nichts gebracht. Es scheint ein Software fehler zu sein, da das Handy auch startet.
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Scheint ein so genanntes Akkudrop zu sein. Hatte auch ein Handy mit altem Akku.
War voll geladen und bei ungefähr 80% entlud es sich nach und nach von 50% sprunghaft auf null.
Beim anschließen zum Laden war es sogleich wieder bei 80%. Ein neuer Akku half nur paar wochen um erneut selbiges aus zulösen. Liegt höchstwahrscheinlich am Gerät statt am Akku oder ich vermute es trat nach Androidupdate aus damals.
Genauso bei mir. Hast du dafür eine Lösung oder Erfahrungen? Denke auch das es ein Softwarefehler ist. Das Handy denkt das es 0% hat und schaltet sich obwohl es am Ladekabel ist ab :(
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Also für 50€ könnte ich die "Einschaltzeit" auf Null (0) verkürzen, garantiert! :evillol:
mcbloch schrieb:
Ist so was erlaubt ??
Skudrinka schrieb:
Das ist so irritierend..
Ich denke, dass wenn sich jemand die Zeit nimmt mir dabei zu Helfen ein (Für mich wichtiges) Problem zu lösen auch dafür belohnt werden sollte. Soll nicht als respektlos oder ähnliches angesehen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann kein Problem der Software sein. Ausgeschlossen. Schaltest du das Handy ein, startet der Bootloader oder er startet nicht. Aber nur 1 Sekunde gibt es nicht. Die Software des Bootloaders ist zu 100% nicht kompromitiert. Das ist durch den Primary Bootloader (sitzt auf dem SoC und ist nicht zugänglich) gewährleistet. Ganz besonders bei Samsung.

Die Lösung (ohne 50€, hab eh kein PayPal): Deine Hardware ist defekt. Ganz einfach.
 
Danke für den Tipp. Werde mir noch ein S10 kaufen und das ausprobieren :)
 
Das Angebot einer Bezahlung kommt hier der Suche einer Dienstleistung nahe (was hier nicht erlaubt ist) weshalb ich dich bitte, dies zu entfernen. Den Titel habe ich bereits entsprechend gekürzt.
Die Community hier hilft, weil sie gerne hilft, und nicht weil jemand mit nem Fuffi wedelt. Danke!
 
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