S22 oder Pixel 7

Steve-SonyA77ii

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich suche ein "neues" Smartphone für meinen täglichen Gebrauch.
Es sollte nicht zu groß sein (Pixel 7 ist schon die Grenze) und eine gute Kamera haben. Ich habe das Pixel 7 und das Samsung S22 getestet und bin mit beiden sehr zufrieden. Das Pixel hat meiner Meinung nach die bessere Kamera und den besseren Akku, das S22 ist deutlich kompakter und hat für mein Empfinden die schönere Software. Leider ist der Akku schon recht schlecht.
Ich bin kein Hardcore User und spiele auch nicht auf den Geräten.
Mein Alltag besteht aus sozial Media, WhatsApp und im Urlaub viel fotografieren und mit GPS Apps (Outdooractive) Wanderungen tracken und nachlaufen. Habt ihr Erfahrungen mit dem S22, ob man damit relativ gut über den Tag kommt, wenn man ca. 4h immer mal wieder bei Outdooractive auf die Karte schaut und regelmäßig Bilder macht?

Nutzt jemand das S22 so wie ich und kann Erfahrungen teilen? Wenn der Akku so ein Problem ist, werde ich wohl das Pixel 7 nehmen und mit der Software leben.

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen.

Danke.

Das S22 ist mit seinem Exynos (ja das Pixel basiert ebenfalls darauf) nicht die beste Wahl bei Akku&Effizienz. Wie wär es denn eher mit dem S23?
Und was ist das Budget?

Und was ist mit der Empfehlung des Xiaomi 12 aus dem letzten Thread? Schon angeschaut? Auch das S23 wurde da genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii und piepenkorn
Ich habe das Pixel 7 refurbished für ca. 380€ gefunden und aß S22 etwas billiger. Für das S23 reicht das Budget leider nicht, da die Grenze maximal bei 400€ sein soll.
Das Pixel ist im Alltag (probiere ich gerade aus) aber deutlich besser beim Akku.

Wenn's n Pixel werden soll würde ich zumindest noch schauen, ob das Pixel 8 im Preisbereich liegt.
Das Pixel 7 ist von 2022 und zwei der fünf Jahre zugesichertem Softwaresupport sind bereits rum, bleiben also noch drei.
Ab dem Pixel 8 gibt's sieben Jahre, wovon erst eins rum ist.

Auch wenn die Chancen nicht schlecht stehen, dass Google das Pixel 7 länger als fünf Jahre versorgt, es ist leider nur pure Kulanz.

//edit//
Wenn 400€ n hartes Limit sind, dann ist das Pixel 8 leider (noch) raus.
Ich betrachte es so, wenn ich n Hunni drauflege und das Handy aber wesentlich länger betreiben kann - soweit die Theorie - gebe ich den Hunni auch noch recht gerne aus.
Sofern man denn sein Handy auch so lange nutzen möchte, manche haben nach zwei, drei Jahren den Bedarf, das Handy durch was neueres zu ersetzen.

Mein Xiaomi Mi 8 ist jetzt sechs Jahre alt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: talika und Steve-SonyA77ii
Fujiyama schrieb:
Und was ist mit der Empfehlung des Xiaomi 12 aus dem letzten Thread? Schon angeschaut? Auch das S23 wurde da genannt.
Ich hatte das Xiaomi 13 bestellt und war enttäuscht vom gesamten Erlebnis. Sowohl Kamera als auch UI. 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S. und pfreampfl
Steve-SonyA77ii schrieb:
Pixel 7 refurbished für ca. 380€ gefunden
Da bist auch fast bei den Straßenpreisen des Pixel 8a in neu, da bräuchte ich nicht lange zum Nachdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, talika, Gizzmow und 2 andere
@tomgit Aber nicht mit 256GB Speicher. Da kostet das 8a auch deutlich mehr. Das ist leider zu viel.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Mein Xiaomi Mi 8 ist jetzt sechs Jahre alt. :D
Ich möchte vom Mi10 umsteigen, weil's leider langsam Probleme macht und es mir wirklich zu groß ist. Ist denn das Pixel 8 wirklich so viel besser oder das Pixel 8a gleichwertig? Aber es ist ja leider schon mehr als 100€ mehr...mit 256GB Speicher bin ich bei fast 600😐

Wenn du 256 GB brauchst sollte das eigentlich auch oben in den Anforderungen genannt werden.
Irgend ein Tod musst du sterben, bei dem Budget und den Anforderungen wird es womöglich nicht das perfekte Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, tomgit und Steve-SonyA77ii
Steve-SonyA77ii schrieb:
Naja, ist halt ein 150€ Handy.
Das vergleichst du mit ehemaligen Premium Modellen?

Wie wäre es mit einem Poco X6 Pro 12/512?
Bin mit dem Teil sehr sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du hast ja bereits das Pixel 7 gekauft und bist es am testen?
Warum willst du dann nochmals Geld in die Hand nehmen für ein S22?
Du hast ja eine Grenze von 400€. Oder gelten auch bei Aufbereiteten Smartphones die 14 Tage Rückgabe?

Ich würde aktuell immer ein Pixel bevor ziehen. Stock Android, guter Support. Ich habe hier noch ein Pixel 5 als Reserve rumliegen. Selbst das hat noch Android 14 gekriegt und bekommt sogar noch Sicherheitsupdates obwohl der Support abgelaufen ist.

Zurzeit nutze ich das Pixel 6. Ich finde an die UI kann man sich gewöhnen. Und gerade den Magischen Radierer in der Foto App ist halt wirklich genial! Und wenn du schon von der Kamera und dem Akku überzeugt bist, dann bleib beim Pixel 7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Steve-SonyA77ii
Wenn 256GB Speicher n Pflichtprogramm sind, würde ich auch zum Pixel 8a greifen. Liegt zwar auch immer noch bei 525€ aber das sind dann "nur" noch gute 80€ mehr als beim Pixel 7 in 256GB.

Fujiyama schrieb:
Irgend ein Tod musst du sterben, bei dem Budget und den Anforderungen wird es womöglich nicht das perfekte Smartphone.
Sorry, ja es sollten 256GB sein, da 128GB nicht ausreichend bieten. Ich nutze kein Cloud.
Das ist mir klar, dass ich das perfekte Smartphone nicht bekomme. Deswegen habe ich ja die Frage gestellt, zu welchem ihr tendieren würdet. Das Samsung scheint ja aber wirklich nicht besonders gut abgeschnitten zu haben. Das Google scheint Objekt gesehen wahrscheinlich mehr Sinn für mich zu machen, obwohl ich gerne zu Samsung gegangen wäre. Das Android von Google ist halt echt gewöhnungsbedürftig und die umgedrehten tasten auch 😀
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Naja, ist halt ein 150€ Handy.
Das Xiaomi 13 ist kein 150€ Handy ;-)
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Du hast ja eine Grenze von 400€. Oder gelten auch bei Aufbereiteten Smartphones die 14 Tage Rückgabe?
Ja ich habe beide da und werde eines zurücksenden. Leider kann ich mich nicht entscheiden, da das kleine Samsung eigentlich auch sehr toll ist.😀
Von den Daten her müsste ich das Google nehmen, aber das ist echt gewöhnungsbedürftig.

Gerade weil das Android bei Google nicht erst noch durch irgendeine UI verunstaltet wird, finde ich es so gut.
Und die umgedrehten Tasten (ich nehme an, du meinst die Seitentasten?) bemerke ich schon gar nicht mehr. Als Diensthandy habe ich noch n olles Pixel 2, welches ich parallel zu meinem privaten Mi8 benutze.
Bei beiden muss ich nicht aktiv darüber nachdenken, wo jetzt der Powerbutton oder die Lautstärkewippe ist.

Onscreenbuttons hab ich bei beiden nicht, dafür nutze ich die Wischgesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Das MatZe schrieb:
Onscreenbuttons hab ich bei beiden nicht, dafür nutze ich die Wischgesten.
Hauptsächlich die Seitentasten aber auch die on-screen Zurücktaste 😩 es ist halt gewöhnungsbedürftig. Ich nutze gerne die 3 Tasten unten.

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
end0fseven schrieb:
Du willst gar nicht wissen, wie nutzlos Stock Android ist.
Das Android auf den Pixel-Geräten hat inzwischen genauso viel mit "Stock Android" zutun, wie das Android aller anderen Hersteller. Und das ist auch gut so...
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Gerade weil das Android bei Google nicht erst noch durch irgendeine UI verunstaltet wird
Von euch hat wirklich keiner Ahnung, wie "Vanilla Android" wirklich aussieht, oder :x

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Gsonz
@kachiri Das Video muss ich mir mal anschauen.

Nagut, dann sagen wir halt, Android wie es sich Google vorstellt 😁
Ist mir aber immer noch 1000x lieber als nochmals ein bearbeitetes UI wo du viele Apps dann doppelt hast.

Falls du ein nacktes Android ohne Google-Apps meinst.
Kenne ich durchaus, bedingt dadurch, dass ich mein Mi8 mit Custom-ROM betreibe.

Aber wenn jemand danach fragt, ob er das S22 oder n Pixel 7 nehmen soll, ist ein wirklich nacktes Android für denjenigen ohnehin keine Option. Diejenigen, die wissen, wie ein nacktes Android aussieht, wissen es eh oder finden die Informationen selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Steve-SonyA77ii
Steve-SonyA77ii schrieb:
Hauptsächlich die Seitentasten aber auch die on-screen Zurücktaste 😩 es ist halt gewöhnungsbedürftig. Ich nutze gerne die 3 Tasten unten.
Die kannst du beim Pixel einschalten.

Zurück
Oben