S22 oder Pixel 7

Sehr geil. Und ist denn das Pixel 8a besser als das 7er? Macht das vom Gerät her Sinn? Hab vielen Dank!!!
Ergänzung ()

Aber wo sehe ich da, wieviel ich für mein altes Gerät bekomme?

Wie ich schon erwähnte, ist das Pixel 8a 256 GB ausverkauft.

Hier noch eine gute Alternative:

Nord 3

Für aktuell ~340 € gibt es ziemlich viel Smartphone, welches auch m. M. n. besser ist, als ein Pixel 8(a).

Also, ich habe das S22. Nettes kleines Teil mit eher schwachem Akku.
Zu Deinem Usecase (4h Outdoor Navigation und zwischendurch Fotografieren) kann ich nichts sagen. Aber vollgeladen schafft meins knapp 6h Auto-Navigation mit Google Maps.
Aber Du schreibst, dass Du es da hast. Dann kannst Du es ja einfach ausprobieren.
Und wenn es nicht durchhalten sollte, ist der workaround nicht wirklich teuer. Ne 20000mAh-Powerbank kriegst Du bei Amazon für 17 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Ich schaue mal, wie ich mit dem Pixel zurecht komme. Das S22 hat bis jetzt im Alltag (ohne große Wandertouren) gut durchgehalten bei meiner Nutzung. Eigentlich ist mir das Pixel 7 mit einem Case drauf wirklich schön zu groß. Ich kann dieses mit einer Hand wirklich nicht bedienen. :-(

Ob das Pixel 8 256GB Ende des Jahres für unter 500€ zu haben sein wird? Vielleicht warte ich wirklich noch und hole mir dann das 8er. Das ist ja auch kleiner als das 7er. Wie denkt ihr darüber, jetzt wo das 9er draußen ist?

Steve-SonyA77ii schrieb:
Ob das Pixel 8 256GB Ende des Jahres für unter 500€ zu haben sein wird?
Die Aufpreispolitik für ein bisschen mehr internen Speicher ist nicht nur bei Apple albern. Fürs erste reicht ein 128GB-Modell, z.B. ein S23 wegen der längeren Laufzeit. Später kaufst Du für 10 € einen 128 GB-usb3-Stick oder für um die 50€ eine 512GB-miniSSD:

@Juri-Bär Man müsste nur verstehen, dass ein interner Speicher nicht mit einer billigen SD Karte zu vergleichen ist. Die 60€ Aufpreis von 128 zu 256 ist schon ok.

Wer redet von 60 € Aufpreis von 128 GB zu 256 GB?
Beim Pixel 8 ist der Neupreis Unterschied derzeit 110 €, beim S 23 sind es 86 € und beim iPhone 15 kommen wir auf ca. 150 €.
Wenn ich "verstehen" soll, dass diese enormen Aufpreise gerechtfertigt sind, müsstest Du mich bitte aufklären, @talika .
Jedenfalls im Fall des TE lässt sich externer Cloudspeicher sicher mehr als adäquat durch einen USB-Stick oder eine MiniSSD ersetzen, ohne dass es größeren internen Speichers bedürfte.
Steve-SonyA77ii schrieb:
Sorry, ja es sollten 256GB sein, da 128GB nicht ausreichend bieten. Ich nutze kein Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
@Juri-Bär im Google Store sind es genau 60 Euro.
IMG_6443.png

Verschiedene Shops zu vergleichen ist dann etwas aus der Obstabteilung. Und ein interner UFS 3.1 Speicher ist 50-200 mal schneller als eine 10€ Speicherkarte.

Ich würde aber auch eher 128 Speicher nehmen und für 3€ die Google Cloud mit 200GB.

talika schrieb:
im Google Store sind es genau 60 Euro
Wenn man anderswo das Pixel 8 126GB für 80 € weniger erhält, die 256 GB-Version aber nur für 50 € weniger (das sind Geizhals-Preise, nichts aus der "Obstabteilung") ist der Google-Store sicher nicht die empfehlenswerteste Adresse für den Pixel 8-Einkauf, auch wenn bei Google direkt im Abverkauf des Pixel 8 der Aufpreis für den doppelten Speicher niedriger ausfällt. Beim Pixel 9 gibt es im Google-Store einen Preisunterschied von 100 € zwischen 128 GB und 256 GB internen Speicher.

talika schrieb:
Und ein interner UFS 3.1 Speicher ist 50-200 mal schneller als eine 10€ Speicherkarte.
Das ist wohl etwas übertrieben, aber auch unwesentlich, da die Speicherkarte für Fotos ausreichen sollte (bei einer Schreibgeschwindigkeit von bis 16-18 MB/Sek und einer Lesegeschwindigkeit von ca. 70 MB/Sek hast Du in ner Minute 60 Bilder auf dem Stick gespeichert - eine gute Tagesausbeute - und in 20 Sekunden auf den Heim-PC übertragen). Zudem ist ufs 3.1 verglichen mit der Mini-SSD für 45 bis 55 € mit der 4fachen Kapazität Deiner 60-€-Speicheraufrüstung zwar auch ein paar mal schneller, dies ist aber in der Praxis absolut zu vernachlässigen.
Schnellen internen Speicher braucht man nach meinem Verständnis nur zum Installieren von Apps. Als Datenspeicher ist das herausgeworfenes Geld.

talika schrieb:
und für 3€ die Google Cloud mit 200GB
Auweia. Mal abgesehen vom Datenschutz: zur Cloud hast Du ja manchmal Übertragungsraten, da kann Dir der von Dir so verschriene USB3-Stick schon mächtig flott vorkommen. Und preislich gesehen hat sich die MiniSSD mit mehr als der doppelten Kapazität nach nicht einmal 1,5 Jahren amortisiert und ist fortan kostenlos statt dauernd 3 € im Monat zu blechen.

@Juri-Bär und was interessiert der Aufpreis beim Pixel 9, wenn wir konkret über Pixel 8 reden? Die Preisunterschiede beim Pixel 8 resultieren sich aus Angebot und Nachfrage auf dem freien Markt. Den Aufpreis setzt aber der Hersteller nun mit 60 Euro an, was für einen internen Speicher angemessen ist.

Auweia. Die Paranoide Datenschutz Keule. Wer paranoid ist, darf sich gar kein elektronisches Gerät Kaufen und hier gar nicht rum hocken. Ist auch absurd sich ein Google Smartphone zu kaufen und Angst vor der Google Cloud zu haben. Mit der Cloud bin ich schon längst fertig bevor du deine fette SSD Platte überhaupt gefunden hast. Die Geschwindigkeit ist hervorragend. Gerade heute 17 GB gesichert. Läuft zu dem ganzen normal im Hintergrund ist jederzeit möglich und man muss nicht irgendein Ding mit sich schleppen. Einfach mal erkennen, dass wir im Jahr 2024 sind und nicht im Jahr 2000. Seit der Erfindung des USB Sticks ist ein halbes Jahrhundert vergangen. Heute hört man ja auch Spotify und über Smartphone und schleppt nicht ein Ghettoblaster mit Kassetten rum. Einfach mal im der Gegenwart ankommen. 😉

Selten so gelacht. Es ist schon abstrus, wie mancher es sich schön reden kann, wenn ihm durch überflüssige Abomodelle Geld aus der Tasche gezogen wird. Ist halt zeitgemäß...
Und Datenschutzbedenken sind natürlich "paranoid". Könnte man eigentlich noch dümmer argumentieren?

Es gibt ja auch noch das KI Abomodell.

Ich scheine ja eine ganz schöne Diskussion angestoßen zu haben.
Mir geht es ja nur darum, dass wahrscheinlich das Pixel 8 eine gute Wahl für mich wäre. Andere Vorschläge schaue ich mir gerne an😊 da es am liebsten ein kleines Smartphone sein sollte, fällt die Auswahl leider nicht sehr groß aus. Und mit dem S22 bin ich leider sowohl aus Sicht des Akku als auch der Fotos nicht begeistert.
Meine Freundin hat ein S20FE auf dem sehen die Bilder bei Tag (Landschaften) um ein Vielfaches besser aus, als auf dem S22. Das S22 schärft dermaßen nach, dass alles komplett unwirklich aussieht. Deswegen überlege ich sogar ein günstiges S20 zu nehmen. Da hab ich ne tolle Kamera und das Speicherproblem hat sich dank SD Slot auch erledigt.
Vielleicht kann jemand was zu den Kameras von S20,S21 und S22 aus eigener Erfahrung sagen.

Ich warte auch mal den Prime Day ab bzgl. Eines Pixel 8...vielleicht kommt ja was. Oder das S23 (ist das für Fotos wieder besser?!).

Nochmal eine Frage zu der Google Cloud.
Wenn ich da die Bilder hochlade, wie kann ich diese dann anschauen, wenn ich keine oder schlechte Internetverbindung habe?
Ich habe durch mein Adobe Konto 20GB in der Adobe Cloud. Wenn ich da schlechtes Netz habe, kann ich meine Bilder sehr schlecht bzw. gar nicht ansehen...das ist bei Google dich sicherlich ähnlich, oder?

Wie handhabt ihr das mit den Bildern in der Cloud? Ich möchte diese ja auch jederzeit anschauen können.

Steve-SonyA77ii schrieb:
warte auch mal den Prime Day ab
Das kann immer leicht eine Enttäuschung sein.
Zur Zeit kannst Du sowohl der Pixel 8 als auch das Galaxy S23 für unter 500 € kaufen (natürlich in der auskömmlichen 128-GB-Version, s.o.). Da Du ein kleines Smartphone bevorzugst, würde ich Dir zu letzterem raten. Von den Fotos her nehmen die sich nicht wirklich was.

Google Cloud kenne ich nicht und will ich auch nicht kennenlernen.
talika schrieb:
Gerade heute 17 GB gesichert. Läuft zu dem ganzen normal im Hintergrund
Das wäre für mich der absolute Alptraum... Und für Dich sicher auch. Machst harmlos Deinen Outdoor-Tag und dann ist der Akku nicht nur vom Navigieren etwas erschöpft, sondern restlos leer wegen Datenübertragung mit womöglich schlechter Verbindung.

talika schrieb:
und man muss nicht irgendein Ding mit sich schleppen
Das Argument hatte ich ja noch verstanden, weiß ich doch, dass es heutzutage junge Leute oft mit dem Rücken haben und deswegen das Mitführen einer 50g schweren MiniSSD ein Problem darstellen könnte. Aber wenn ich nun höre, dass man die Cloud nicht ständig braucht, ist es da nicht mit zweierlei Maß gemessen, wenn Du unterstellst, man müsse die MiniSSD zur Datensicherung ständig mit sich führen?

Zurück
Oben