S23 mit oder ohne Folie am Rand? Betrug oder verschiedene Chargen

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.185
Guten Abend zusammen,

ich habe zwei S23 gekauft, bei unterschiedlichen Shops, das eine hatte, wie auch bei den YouTube Testvideos gezeigt und erwähnt wurde eine Folie am Rand, das andere jedoch nicht!

Jetzt frage ich mich, ob das Smartphone noch neu ist? Versiegelt war die Verpackung original.

Es handelt sich jeweils um das normale S23 in Grün mit 256GB also identische Geräte.

Das das eine keine Folie am Rand hat irritiert mich etwas.

Vielleicht hat jemand auch ein S23 und kann mir berichten ob bei Ihm die Folie drauf war oder weiß vielleicht jemand den Grund warum eines eine Folie hat das andere nicht?

Wurde da was umgestellt?
Ein Produktionsdatum konnte ich auf der Verpackung nicht finden.

Viele Grüße und einen schönen Samstag Abend
 
Slayn schrieb:
kannst du das mal genauer erklären?
Gerne, anbei ein Video:

Dort sieht man ganz gut, dass das Telefon eine sehr dünne Folie am Rand/Rahmen hat.

Wobei ich jetzt eben nochmal einige Unboxing Videos geschaut habe und da ist der Verschluss auch ein anderer als in Deutschland/Europa, wir haben ja keine Plastiksiegel sondern Papiersiegel.

Weitehrin haben auch einige deutsche YouTuber das Gerät und da ist auch nciht diese Folie dran, aktuell gehe ich davon von unterschiedlichen Chargen aus, frage mich aber warum das gemacht wird?

.one schrieb:
Rücklaufer evtl.
Ich würde das 99,99999% ausschließen, da es Original versiegelt war mit den gleischen Papierlaschen wie das andere auch.
Sowas kann man als Privatkunde oder Händler bestimmt nicht so machen, daher würde ich das eigentlich ausschließen.
 
@Slayn
Es ist diese Randfolie gemeint die S23 Neugeraete haben.

1725731681020.png


@Don-DCH
Neu verpackter Ruecklaeufer.
Oder Samsung produziert mal so mal so. Fuer andere Region. 🤷‍♀️
 

und

haben die Geräte auch keine Folie

Die Videos sind soweit ich das sehe kurz nach dem Veröffentlichungsdatum des S23.

Daher denke ich das es wohl unterschiedliche Chargen gibt.

BFF schrieb:
Neu verpackter Ruecklaeufer.
Beim Samsung Shop könnte ich das verstehen, aber das Galaxus die Siegel ersetzt, halte ich für ausgeschlossen. Auf dem Siegel bzw. nebendran auf dem selben Sticker ist ja auch die eindeutige IMEI.

Ich denke mehr als das mit einem generischen stück Klebeband zu verschließen bleibt da nicht.....

BFF schrieb:
Oder Samsung produziert mal so mal so. Fuer andere Region. 🤷‍♀️
Das glaube ich fast auch, eigentlich beides Geräte von deutschen Händlern, aber vielelicht eifnach wirklich andere Chargen.

Schade, dass man nichts findet, hatte Google bemüht, vielelicht auch mit den falschen Schlagwörtern oder einer ausschließlichen Suche in deutscher Sprache, gefunden hatte ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Slayn
Rückläufer neuer Geräte werden zurückgesetzt, gereinigt, neu beklebt, neu verpackt und neu versiegelt.

Geräte mit Beschädigungen werden verschrottet.

Wenn es wirtschaftlicher ist, werden auch niemals ausgepackte Geräte verschrottet, um Altbestände der Zwischenhändler durch die Nachfolger zu ersetzen.
 
Habe gerade gesehen, dass Samsung auch einen Chat anbietet jetzt noch :)

Ein netter Mitarbeiter hat anhand der IMEI geprüft, ob das Gerät schon aktiviert wurde, dies war am 31.08 der Fall, da hatte ich noch garnicht das Galaxy bestellt, erst 3 Tage später.

Wow also handelt es sich doch um ein komplett neuverpacktes Gerät welches aktiviert wurde, wie man das neu versiegelt bleibt ein Rätsel der Samsungmitarbeiter verwies mich an Galaxus....
Er meinte am besten einfach zurücksenden.....

Ich denke ich werde da mal nachfragen.
Danke euch für eure Hilfe/Meinungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Espero, BFF und eine weitere Person
Slayn schrieb:
Entwerder das war Galaxus selber oder der Käufer muss ziemlich fix gewesen.
Ja, das ist schon krass.....

Espero schrieb:
Gerne dann bitte auch hier wieder Rückmeldung über deren Auskunft geben.
Mache ich, habe heute eine umfassende Nachricht an Galaxus geschrieben.

testwurst200 schrieb:
Und warum dieser ganze Aufwand? :rolleyes:
Wie meinst du?

Ich habe ein neues Gerät bestellt, da erwarte ich, dass es neu ist und nicht irgendwann schonmal in Gebrauch war und aktiviert wurde.

Wenn man den Neupreis zahlt, so finde ich sollte man auch ein neues Gerät bekommen und kein neuwertiges.
Das mir das mit der Folie aufgefallen ist freut mich, dass ich so der Sache auf die Spur gekommen bin.

Hinterlässt irgendwie einen komischen beigeschmack wieder was bei Galaxus zu kaufen, auch wenn es nur ein Einzelfall war.

Generell sind die Geräte, welche schon in Gebrauch war meiner Meinung anch so in jedem Falle nicht wieder zu verpacken und schon garnicht als neu zu verkaufen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Don-DCH schrieb:
Generell sind die Geräte, welche schon in Gebrauch war meiner Meinung anch so in jedem Falle nicht wieder zu verpacken und schon garnicht als neu zu verkaufen.
Wenn es der Händler wenigstens als "Rückläufer" kennzeichnen würde, wäre der Sachverhalt zumindest schon mal transparent. Dann darf jeder Interessent selbst entscheiden, ob er sich auf einen Rückläufer einlassen mag. Ich persönlich bevorzuge ebenfalls Neugeräte quasi ab Hersteller.

Klar, meistens wird an dem Gerät nichts auszusetzen sein, aber falls der Erstkäufer bspw. zunächst aufgeladen hat und dabei ein Billigkabel mit ungenau produziertem Stecker in die USB-Buchse gewerkelt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
testwurst200 schrieb:
Zusammen mit dieser Einstellung, sollte man mMn die Möglichkeit online gekaufte Produkte zurückzugeben stark zusammenstreichen :d
Warum das?
Gebaruchte Produkte sollten ja in jedem Fall noch verkauft werden dürfen aber natürlich nicht als NEU sondern als Gebraucht, so wie Amazon es auch macht.
Oder worauf willst du hinaus wegen dem zurückgeben stark zusammenstreichen?

Übrings hat Galaxus das gemacht von 100 auf 30 Tage und bei Amazon von 30 auf 14 :(

cartridge_case schrieb:
Sieht der Gesetzgeber aber halt anders. Oder wir müssten das Widerrufsrecht streichen. Oder was soll deiner Meinung nach mit diesen Geräten passieren?
Die kann man ja noch problemlos gebraucht verkaufen.

Wie gesagt in jedem Fall kann man die Geräte gerne verkaufen, aber ich fühle mich schon betrogen, wenn ich Neuware kaufe und ein ein gebrauchtes Gerät erhalte.
Ich denke das würde nahezu jeden stören.

Viele andere Händer verkaufen es ja auch einfach weiter 20-30€ im Preis runter bekommt man das ja alles gut weg.

Falls es so rübergekommen ist, dass man keine Gebrauchten Geräte verkaufen soll, tut es mir leid. ich meinte nur, dass man keine gebrauchten Pordukte als Neu verkaufen darf.

Übrigends habe ich heute eine Rückmeldung von Galaxus:

"
Gerne habe ich mich Ihres Anliegens umgehend angenommen und mir die Bestellung angesehen. Das Produkt wurde uns vor einigen Tagen von unserem Lieferanten zugestellt und an Sie weiterverkauft. Hierbei handelt es sich nicht um eine Galaxus Retoure. Für die entstandenen Umstände möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
"

Hmm sehr komisch alles. naja Gerät geht zurück. Samsung hat mir ja eindeutig gesagt, das es schon aktiviert wurde und ich so ein gebrauchtes Gerät zum Neupreis erworben habe und das kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Viele Grüße und einen shcönen tag euch :)
 
cartridge_case schrieb:
Sie sind aber nicht gebraucht!
Das sehe ich anders. Wenn die Geräte schon benutzt wurden sind diese Gebraucht meiner Meinung nach oder würdest du diese als Neu verkaufen?

cartridge_case schrieb:
Und wer soll dann die Differenz zahlen?
Der Händler. Ich hab ja keine Möglichkeit das im Laden anzusehen bei vielen Dingen.

cartridge_case schrieb:
Du bekommst also zukünftig nur noch 50% des Warenwertes bei Widerruf wieder. Okay? Schlag ein!
Tut mir leid aber 50% des Warenwerts nach Widerruf ist quatsch.

Gebräuchlich ist, das die Geräte ein paar Prozent reduziert sind.

Du musst ja nicht gleich alles verschenken es wird ja so problemlos verkauft, wenn man es als Neuwertig, sehr gut etc. reinsetzt.

Ich bleibe bei meiner meinung, wenn ein Gerät bereits verwendet wurde ist es Gebraucht.
Wenn ich ein neues Gerät kaufe und den Neupreis zahle, so erwarte ich ein Fabrikneues Gerät und nicht eines, welches schon benutzt wurde, das ist definitiv nicht neu. Da gibt es meiner Meinung keinerlei Definitionsspielraum.
 
Don-DCH schrieb:
Das sehe ich anders. Wenn die Geräte schon benutzt wurden sind diese Gebraucht meiner Meinung nach oder würdest du diese als Neu verkaufen?
Natürlich. Wenn/weil diese neu sind.
Don-DCH schrieb:
LOL, na klar. Wieso sollte der Wert verschenken?
Don-DCH schrieb:
Ich hab ja keine Möglichkeit das im Laden anzusehen bei vielen Dingen.
Und da ist der springende Punkt. Das was du im Laden anschaust, darfst du auch zu Hause. Gefällt es dir nicht und du widerrufst, ist es weiterhin neu.

Don-DCH schrieb:
Gebräuchlich ist, das die Geräte ein paar Prozent reduziert sind.
Ich wüsste trotzdem nicht, wieso der Händler auf diesem Schaden sitzenbleiben soll. Mal ein Beispiel: Ich will Gerät ZY, kaufe es und schicke es zurück damit die mir bekannte Person das Gerät dann mit Rabatt wieder beim Händler kauft. Na also bitte. o.O
Don-DCH schrieb:
Ich bleibe bei meiner meinung, wenn ein Gerät bereits verwendet wurde ist es Gebraucht.
Daran kann und werde ich auch nichts ändern. Aber der Gesetzgeber sieht es halt anders. Es ist ziemlich traurig, wenn dadurch Werte verschwinden.
 
Zurück
Oben