S24: Violette Linien / Tearing

Dimpfelmoser85

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
28
Liebe Community,

seit ca. 3-4 Wochen habe ich beim Abspielen von Videos auf meinem S24 vertikale, lila-farbene Linien in den Videos, teilweise eine Art "Tearing". Diese treten nur sehr kurz auf. Sie treten NUR im Querformat auf, nicht, wenn ich das Handy "gerade" (aufrecht) halte. Ich habe das Gefühl (!), es ist nur bei Aufnahmen, die Draußen stattfinden. Manchmal, wenn ich z.B. alle Anwendungen schließe, treten sie weniger auf, dann aber bald wieder mehr. Nach einem Neustart zunächst gar nicht, dann bald wieder vermehrt.



Im Anhang findet Ihr ein Beispiel-Video, auf dem dies ersichtlich wird.



Ich habe das Handy zu keinem Zeitpunkt irgendwie fallen gelassen, was auf einen Hardware-Schaden hindeuten könnte. Weiß da jemand, was daran kaputt sein könnte? Software? Hardware? Was tun?



Vielen Dank
 

Anhänge

  • VID-20240316-WA0009.mp4
    3,1 MB
Also zu den Begrifflichkeiten: das ist kein Tearing.

Also tritt das immer gleich auf, also wenn du das Video erneut abspielst? Oder ist das Zufall?

Ich meine wenn du sagst dass es mal mehr und mal weniger auftritt, dann eher "Zufall". Das klingt dann schon leicht nach einem Defekt bzw einer "Macke" (Arbeitsspeicher oder so).

Natürlich wäre der erste (bzw einer der ersten) Schritt immer ein Werksreset, aber ich bin skeptisch, dass das daran was ändert. Ich würde wohl mal bei Samsung nachfragen - entweder direkt Garantie oder mal in derem Forum Samsung Members.
 
Die Striche treten zufällig auf. Mal überhaupt nicht (z.B. direkt nach einem Neustart), mal mehr, mal weniger. Immer verschiedene Stellen.
 
Ja, sorry, hatte zuerst quergelesen, dann das Video geschaut und mir Gedanken gemacht, bevor ich deinen Beitrag nochmal betrachtet habe. Habe meinen nochmal editiert.

Also statt Tearing sind es halt eher "Artefakte" (auch nichtssagend, aber Tearing ist wie gesagt etwas anderes, das hat damit nichts zu tun).

Man sieht ja sogar ganz kurz außerhalb des Videos bei den Navigationsbuttons soche Artefakte.
1710629727550.png
 
Sind die Linien auch dann vorhanden, wenn du das Video auf den Computer kopierst und dann am Computer abspielst?
 
@Espero
Du meinst ob sowas auch auf dem PC auftritt? Artefakte, die nicht mal Teil des Videobildes sind?
1710629766170.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und bart0rn
Die Streifen treten nicht mal auf, wenn ich das Video "aufrecht" (also nicht Querformat) abspiele. Auf dem Desktop/Laptop auch keine Probleme. Eben das Handy neu gestartet, sind die Streifen weg - allerdings nur für eine Frage der Zeit, bis sie wieder kommen.

Sonst treten die Artefakte auch nicht bei der Handynutzung auf. Eben nur bei Videos, und eben bestimmte - vielleicht Outdoorvideos - auf.
 
tollertyp schrieb:
Artefakte, die nicht mal Teil des Videobildes sind?
Jo, das deutet erst mal auf einen reinen Defekt im Smartphone hin. Aber falls beim Aufzeichnen des Videos Fehler in die Datei übertragen werden, habe ich schon verrückte Effekte gesehen.

Dimpfelmoser85 schrieb:
Die Streifen treten nicht mal auf, wenn ich das Video "aufrecht" (also nicht Querformat) abspiele.
Ok. Dann erübrigt sich meine Frage vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Artefakt, das ich in den Screenshots zeige, deutet schon darauf hin, dass da irgendo ne "Macke" ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass der RAM nicht fehlerfrei ist.

Evtl mal Benchmarks laufen lassen auf dem Handy oder schauen, ob es einen Arbeitsspeicher-Test gibt (habe ich zumindest mal bei einer kurzen Suche keinen gefunden).
 
Ok, danke soweit für die Antworten. Extrem ärgerlich, da Werkseinstellungen und Ersatz mal wieder eine riesige Aktion sein wird... der Neustart von gerade eben hat das Problem gelöst, ich vermute nicht für immer. Meine dürftigen PC/Technik-Kenntnisse hätten mich da auch den Arbeitsspeicher vermuten lassen.

Ich werde morgen mal abwarten, was die anderen im Samsung-Forum meinen. Ich danke euch soweit. Falls jemand noch Ideen oder Inspirationen hat, gerne her damit. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und gerne das Foto, das ich da gepostet habe nehmen, weil das schließt halt gewisse Annahmen gleich aus (z.B. dass die Artefakte Teil des Videos sein könnten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Nochmal kleines Update: Nachdem das Smartphone neu gestartet wurde, war alles in Ordnung. Ich habe jetzt ein paar Apps gestartet (5-6 Apps) und dann das Video wieder abgespielt. Hat wieder die Artefakte.
 
Evtl. kannst du auch noch probieren, keine eigenen Videos, sondern heruntergeladene Videos im Querformat abzuspielen, ob es dann ebenfalls zu solchen Effekten kommt.
 
zumindest bei manchen selbst aufgenommenen Videos gibt es keine Probleme, komischerweise nur bei bestimmten. Außerdem auch nicht beim Abspielen von YouTube Videos.
 
Nein, online gestreamte Videos, oder auch z.B. WhatsApp Videos, die mir zugeschickt wurden
 
Hm, kannst ja mal irgendwo ein MP4-Video in höherer Auflösung runterladen und dieses dann auf deinem Smartphone abspielen ob dann ebenfalls Störungen auftreten.
 
Update: Benchmark-Test mit hoch auflösenden Videos: Kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Dimpfelmoser85 schrieb:
Test mit hoch auflösenden Videos: Kein Problem.
Ok. Soweit interessant, dennoch lässt diese begrenzte "Stichprobe" keine zuverlässige Aussage zu, ob es mit "Fremdvideos" vielleicht doch auch mal zu den Effekten kommt. Aber falls die Effekte ausschließlich bei manchen selbst aufgenommenen Videos auftreten, dann wäre der Sachverhalt schon arg rätselhaft.

Die Überlegung von @tollertyp war schon berechtigt, dass es am RAM liegen könnte, und die Stichprobe mit den Fremdvideos widerlegt diese Überlegung ja nicht.

Ob vielleicht auch noch Abhängigkeiten von Media-Format und Videocodecs mit hineinspielen, wäre noch ein weiteres Feld.
 
Zurück
Oben