News S3 Chrome und Asus Express Gate: Inkompatibel!

soso, das ist also unnötig und überflüssig. für dich 100%-zocker-kiddy vielleicht, denn dieses feature ist eine tolle sache und von vielen leuten (inkl. mir) seit jahren erwünscht!
 
Radeon HD 3200 volle HD-Beschleunigung, teilweise mit eigenem Speicher. Shader model 4, DX 10.1 Unterstützung DVI, Displayport, HDMI Anschlüsse möglich inkl. HDCP. Die meisten DVI-Boards haben heute MINDESTENS einen digitalen Anschluss. Bitte erst einmal informieren. Wir leben nicht mehr im Jahr 2004. was du mit "besseres Game" meinst, kann ich mir bei der geringen Leistung desweiteren nicht vorstellen.

Edit: das alles (bis auf DX 10.1 und DisplayPort trifft übrigens das alles auch auf die GeForce 8200 zu)

Edit 2: dein "erstens" ist ja mal das Hammer-Argument schlechthin. ^^
 
Ich wuerde das tun. Zum partitionieren oder installieren meines Gentoo Systems waere das stark vom Vorteil, da ich einfach keine LiveCD/LiveDVD brauche sondern alle Funktionen bereits beim Booten habe. Ausserdem waere eine Reparatur des GRUB-Bootloaders damit ebenfalls sehr vereinfacht oder die Rettung des Linuxsystemes.

Aber fuer einen Windows-Puristen ist dies wahrscheinlich kaum zu gebrauchen; wenn man nur Windows nutzt sollte man auch vielleicht die Alternativen bedenken, die vorhanden sind und durchaus auch genutzt werden, auch wenn nur von einer kleineren Menge an Personen.
 
Jein. ASUS will grundsätzlich auf EFI verzichten und ihr eigenes Express Gate weiter ausbauen, sprich als Konkurent zu EFI um die BIOS Nachfolgerschaft buhlen.
 
Ist so etwas wie dieses Express Gate denn bei aktuellen Boards Standard? Für mich klingt das nach einem "tollen" Gimmick und ich hätte gehofft, dass CB das auch selbstständig als Problemquelle hätte identifizieren oder zumindest testweise hätte ausschalten können.
 
@ darko, auf den neueren ASUS boards (ka ob nur den teurerern) ist es mit drauf, ASUS will nicht auf EFI setzen weil sie meinen ihre eigenentwicklung (Express Gate) sei besser man wolle die entwicklung nicht stoppen und auf EFI gehen.

Was mich allerdings wundert ist warum dies überhaupt auftaucht, denn solange man tastatur/maus in dem express gate bildschirm nicht benutzt zählt normalerweise einfach der timer runter und dann wird normal weiter gebootet.
 
Ich habe noch nie von Express Gate gehört. Wusste echt nicht, dass es sowas gibt. Aber ich finde das einfach nur genial! Wäre für mich ein absoluter Kaufgrund für ein Mainboard. Klar, am Ende braucht man's vllt 1x im Jahr, aber genau DANN wenn es eben wichtig ist, hat man ein kleines OS und kann unabhängig vom ganzen Rest damit arbeiten. Ich hätte als Mainboardentwickler sowas schon viel früher auf den Markt gebracht und es wundert mich echt, dass andere Hersteller da noch nicht nachgezogen haben und sowas nicht vermarkten.
Das kann doch sowas von "leben" retten oder Arbeit ersparen... partitionieren, bootloader retten, schnell auf irgendwelche Daten zugreifen, wenn das System abgekackt ist noch auf's Internet/Emails zugreifen können (z.b. für einen wichtigen Treiber, Bios, oder seinen Windows Key den man im Email-Postfach hat (nicht illegal sondern vom MSDNAA der Uni), etc). Mir fallen soviele Szenarien ein, wo ich sowas echt genial hätte gebrauchen können.
 
Die allermeisten werden sowieso nie 200€ für ein Mainboard ausgeben ;)
 
Ich find das feature einfach nur cool, aber ich persönlich brauch ich es nicht, der PC bleibt sowieso immer an.
 
Dass sich S3 um das Problem bemüht ist schon ein gutes Signal die Dinge nicht wie in der Vergangenheit zu behandeln!
 
Ich finds schade. Klar, es wird kaum jemand auf so nem Board ne 430 GT betreiben.

Nun, dies ist für manch wieder ein weiteres Negativ Argument. So hats schon 3Dfx vom Markt verdrängt. Nur weil die damals kein 32 Bit Texturing unterstützten.
So hat die Press (PC Games etc.) immer drauf rum gehackt. Damals waren 32 Bit Texturen kein Thema. Aber immer Negativ Werbung und dann war Schluss.

Ich hofe S3 wird nicht auch dieses Schicksal erleben. Ich finde die 430 GT interessant (nicht für mcih, aber als Low-End Graka).
 
Hatte mich damals schon gewundert als ComputerBase schrieb, dass die Chrome 430 GT nicht auf ihrem X38-Mainboard läuft. Denn meine Chrome 430 GT läuft wunderbar auf dem GA-X38-DQ6 bei uns in der Redaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich pauschal nicht unterschreiben. Viele kaufen solche Boards wegen ihrer Ausstattung, erweiterten Anschlüsse und einigen anderen Gimmiks. Diese Leute müssen aber nicht unbedingt Spieler sein sonder können anderweitig proffesionell das Board verwenden. Auch wenn ich zugeben muss das dieser FAll sehr selten sein dürfte.
 
Ich nehme an, dass es unter der Oberfläche Treiber dafür geben muss. Ich würde mal denken, dass dort der Fehler zu suchen ist, als an der S3.
 
Wayne interessierts, dass die Karte auf einem einzigen bestimmten Asus-Board nicht läuft?
Ich sehe nicht so viel Sinn darin, das zu berichten.
 
es gibt noch andere asus boards mit express gate, also wird es auch auf denen ziemlich sicher nicht laufen. folglich ist es relativ wichtig für einen s3 graka käufer der ein neues asus board hat.

ich persönlich finde express gate etwas was nice to have ist. hab es auf demselben board in der firma getestet, aber doof ist dass sobald man die maus berührt die zeit stehen bleibt. somit hab ich es einfach deaktiviert, dann verkürzt sich auch die boot zeit.
 
auf meinem SChleppi (8400 GS) läuft Call of Duty 4, Crysis und Co.

Ich weiß nicht, was ihr habt...
 
Hätte da ne bescheidenen Frage:D
Wie gebe ich dann unter diesem Express Gate (Linux) Sonderzeichen wie @ und € ein?
Ich war wohl bis jetzt unfähig die entsprechende Taste zu drücken.:rolleyes: Wie in Windows funzt es bei mir nicht (3 Tasten kombi Strg+ALT+Q):o
 
Meistens mit Alt+Q.
 
Zurück
Oben