News S3 stellt 7-Watt-Grafikchip für Notebooks vor

dr_ole schrieb:
@I-HaTeD2

so viel ich weiss machen die Linuxtreiber von S3 teilweise tiemlich probleme. Auf jeden Fall sind die Intel Grafiklösungen das Beste was den Treibersupport angeht.

Danke.

Almost schrieb:
weiss nicht wie mit s3 linux treiber aussieht aber nvidia und intel haben gute treiber vlt. hat die kommende version besser treiber für Linux und noch strom sparender als nvidia und intel sein lassen wir uns überaschen was sie mit den treibern anstellen

Intel = Sehr Gut (da Intel hier wirklich vorbildlich ist)
nVidia = Ok (holt leider nicht viel aus der GPU raus)
ATI = Schlecht (kommt ja so langsam)
 
ohne FPS-werte ist das ganze doch relativ sinnlos. Da man keinen vergleich mit der leistung hat, kann man auch nicht sagen wie gut diese 7 watt sind...
 
Eigentlich weiß ich nur das die Inteltreiber nicht grad die Besten sind im Desktopbereich. Und Notebook wird es da auch nicht anders sein weil es ja fast die gleiche Architektur ist.

Freut mich dasS3 jetzt so viel raudau macht da unten im Mainstreamsegment. Machen wohl es ihrer Mutterfirma Via nach^^
 
7 watt, schön und gut, aber was soll da die DX 10 / 10.1 unterstützung wenn der chip wohl nichtmal DX 9 ordentlich darstellen kann? (und wenn doch dann zerpflückt es das ganze "sparkonzept" wohl auf extremste art und weise)
 
I-HaTeD2 schrieb:
Danke.



Intel = Sehr Gut (da Intel hier wirklich vorbildlich ist)
nVidia = Ok (holt leider nicht viel aus der GPU raus)
ATI = Schlecht (kommt ja so langsam)


Intel ist durchschnittlich, bei 3D kackt Intels "hervorragende" Linux-Unterstützung derer Grafikchips ebenfalls ab.

NVIDIA ist übrigens auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, wenn man sich auf einschlägigen Linux-Foren herumtreibt findet sich viel Kritik, das es NVIDIA teilweise selbst nach Monaten nicht schafft bekannte Bugs zu entfernen.

ATI/AMD dagegen ist im starken Aufwind. Linux Philosophen entscheiden sich nunmehr für jenen Hersteller. Langfristig kann man als Linux-User hier nur Vorteile haben!

Und S3 ist unter Linux durchschnittlich, 3D ist mangelhaft. 2D dagegen funktioniert.
Übrigens hat VIA bzw. S3 beschlossen Dokumentationen freizugeben und die Treiber der Community machen zu lassen, genau so wie ATI/AMD.
VIA/S3 hat dafür extra einen hohen Linux-Kopf eingestellt.
 
Nachdem AMD nun die ATI Spezifikationen offen gelegt hat geht bei den Treibern echt was voran! Bin gespannt ob Nvidia irgenwann nachzieht.
 
Romsky schrieb:
Ja der GMA950 braucht 7Watt im Idle, der S3 soll weniger als 7Watt bei Last brauchen! ;)

Fragt sich nur, was die Angabe auf der Seite bedeutet. Da steht was von max. 7W (inkl. Chipsatzfunktion). Ich frage mich, ob das der maximale Verbrauch oder die TDP ist. In jedem Fall klingt es aber sehr gut. Man muss nur bedenken, dass das GPU+Chipsatz ist!

Realsmasher schrieb:
blödsinn, gibt books mit gma die bei 8-9W im idle liegen, wie soll die graka alleine dort 7 watt ziehen ?

Ich finde das grundsätzlich sehr gut, allerdings helfen die 7Watt unter Last kaum jemandem weiter. Ob das dort 7 oder 25W sind spielt höchstens für die Lautstärke eine Rolle.

Die 7Watt beziehen sich auf "den maximalen Verbrauch inkl. Chipsatzfunktion". Im Idle dürften das weniger sein; wieviel auch immer.

=Floi= schrieb:
ohne FPS-werte ist das ganze doch relativ sinnlos. Da man keinen vergleich mit der leistung hat, kann man auch nicht sagen wie gut diese 7 watt sind...

FPS Werte sind vollkommen sinnlos. Es geht hier um sparsame Notebook-GPUs und nicht um Chips mit denen Mann "zocken" soll/können wird.

/VecRoZ schrieb:
7 watt, schön und gut, aber was soll da die DX 10 / 10.1 unterstützung wenn der chip wohl nichtmal DX 9 ordentlich darstellen kann? (und wenn doch dann zerpflückt es das ganze "sparkonzept" wohl auf extremste art und weise)

DirectX != "Zocken"

Ich finde es wirklich erschrecken, dass hier so viele immer zu meinen scheinen, dass alle Produkte nur für Computerspiele entwickelt werden! :freak:
 
Ich finde es sehr gut das S3 endlich eine gescheide billig GPU auf dem markt hat! So ist die perfekte stromspar plattform fast perfekt :P fehlt bloß noch der via Nana und dann gibts gescheide netbooks von via!
 
Also nur fürs Protokoll: Die Dinger brauchen ca. soviel Strom wie die intel onboard Grafikchipsätze sind aber deutlich schneller? Ca. so schnell wie die aktuellen AMD Onboard Lösungen oder schneller? Das wäre sicher ne tolle sache für kleine Subnotebooks die sich bislang nur mit onboard schrott von intel begnügen mussten, sollte der chip wirklich deutlich schneller sein ^^
 
sie brauchen ALLEINE so viel wie bei intel der gesamte chipsatz mit grafikeinheit.

Der Vergleich hinkt daher etwas, allerdings auch Leistungsmäßig. Man vergleicht ja auch keine 3850 mit einer 4870x2 beim Stromverbrauch.

Bei den direkten konkurrenten, z.b. der 3450, haben wir leider keine Angaben.
 
@/VecRoZ
warum kein d3d10.1?
sollen sie jetzt extra einen veralteten chip entwickeln nur damit du zufrieden bist?
was soll das für einen sinn machen? wenn man einen neuen chip entwickelt dann auch auf dem neuesten stand der technik.
 

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
1.605
hrafnagaldr
H
Zurück
Oben