S3 vs. Nexus 4

Noras

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mich für den Kauf eines neuen Smartphones entschieden, aber leider stehen bei mir zur Auswahl zwei Modelle. Ich habe sämtliche Tests von S3 und Nexus 4 gelesen, aber leider bin nicht fündig geworden, was die Nutzer zu diesen Smartphones sagen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein Paar Eindrücke von diesen geben könntet. Ich lege sehr viel Wert auf Performance und den ausdauernden Akku.

Mfg Noras

Performance --> Nexus
Akku ---> S3

Würde aber allein schon wegen der besseren Verarbeitung und den Updates zum Nexus greifen.

Ich würde ebenfalls das Nexus 4 nehmen eindeutig mehr Power bessere Update Politik da die Uptades direkt von google kommen und müssen nicht erst von einem hersteller noch angepasst werden und der gleichen :)

Auch was der Akku angeht muss man sagen kann man mehr als genug machen :)
Aber so schwach ist der auch nicht ;)

Zumal ich die Akkulaufzeit des Nexus als vollkommen (mMn) ausreichend enpfinde. Meins ist grad seit 3d 1h an mit 1:45h Display an und hat noch 34% Akku.

Ich habe selber ein S3 und habe meinem Großvater ein Nexus 4 bestellt und eingerichtet. Ich würde zum S3 raten. Die Verarbeitung finde ich vom Nexus nicht besser. Das S3 liegt besser in der Hand und hat das bessere Display. Touchwizz muss man mögen. Allerdings finde ich es z.B. auch besser als das Stock-Android. Das ist allerdings Geschmackssache. Beim S3 ist auf jeden Fall die Kamera besser als beim Nexus und der Akku auch wechselbar. Von der Leistung ist das Nexus wohl nen Tick besser, wobei ich das nicht als ausschlaggeben erachten würde.

Edit: Schätz dich einfach selber ein.
Ist dir es wichtig immer das aktuellste Android sofort zu haben, willst du die Firmware flashen und viel frickeln => dann kauf das Nexus
Willst du das Handy "einfach benutzen" ohne viel verändern zu müssen, dann hat das S3 keinen Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Für das S3 gibt es einen originalen Samsung Akku mit 3000mah, damit sollte man bei moderater Nutzung 2 Tage durchhalten.

Das du keine Meinung zu den beiden Smartphones findest nehme ich dir nicht ab. Da gibts selbst hier zahlreiche Themen dazu - Vergleiche bzw. Gegenüberstellungen und auch Nutzerberichte.

Kurze Zusammenfassung: Jeder hält sein Handy für das Bessere - und das ist ja im Grunde auch eine gute Aussage zu beiden Geräten.

die Akkulaufzeit von meinem Nexus ist vollkommen ok. Wenn ich das Gerät vie lbenützte komme ich trotzdem einen Tag aus.
Mit dem Phone kannst du halt sehr gut und viel basteln wenn du willst,...

Die 2 Negativpukte die mir einfallen sind die um einiges schlechtere Kamera (im vergleich zum iPhone 4s) und das es nur eine 16GB Version gibt ( kein SD Slot)

Hab mir gerade erst ein Nexus gekauft. War aber eher ein Spontankauf. Kann es bzgl. Updates und Funktionen loben. Mehr als 1 1/2 Tage mit Spielen, Email, Surfen, Musikhören, Chatten ist aber nicht drin. Da brauch man schon einen externen Akku damit das eine Woche hält.
Das S3 hat ganz klar als Vorteil seinen Knopf und die Akkuleistung. Display war mir jetzt nicht so aufgefallen. Ich persönlich finde die Plastikrückseite nicht sehr schön zum Anfassen. Da mag ich meine Glasrückseite schon eher.

Ich habe beide hier und es ist letztendlich egal welches Handy du nimmst.

Das S3 hat zb mehr (unnütze ?) Spielereien/ Features
und das N4 hat halt Android 4 ohne Werbeprogramme und co.

lg

Ich danke vielmals für eure Beiträge

Schönen Tag noch!

Was mich bei meinem N4 am meißten stört, ist der zu kleine Speicher... dafür bekommt man auch sofort Updates von Android. Alleine die neue Rechteverwaltung unter Android 4.3 ist suuuper.

Nexus 4, schon alleine wegen der besseren Performance. Die 2GB RAM merkt man in manchen Situationen deutlich, zB wenn auf dem S3 noch ein paar Anwendungen aktiv sind, macht das Gerät manchmal eine ganz kleine Denkpause.
Das das Display beim S3 besser ist, wie weiter oben behauptet wurde, hängt von deinem Geschmack ab. Es ist nicht so scharf wie das des Nexus 4 (wegen der PenTile Matrix), außerdem nicht so hell. Dafür hat es den besseren Kontrast.
Auch wenn es leider nur eine 16GB Version gibt, würde ich trotzdem zum Nexus greifen, da die Vorteile hier deutlich überwiegen.

Zum Thema austauschbarer Akku: Das ist für mich eigentlich kein Contra-Argument mehr, da die Akkus heute auf jeden Fall mehr als 2 Jahre halten. Wenn man dann bereit ist ein bisschen zu basteln, kann man auch den Akku vom Nexus tauschen.

i9300 (S3) würde ich ehh niemals kaufen! wenn dann i9250 (ab 230€ zu bekommen) oder eben Nexus 4

Update Politik der Nexus Geräte is 1a! Da Kannste dich freuen wenn Google 5.0 ankündigt in 4 Monaten weil du es 100% bekommen wirst! Der Rest guckt in die Röhre...!

Das S3 war bereits "Veraltet" als es rauskam und hat erst einige Zeit später dann ein update auf 4.2.2 bekommen ... Wer weiss wann das 4.3 update kommt!....

Kauf dir nen i9250 oder en Nexus 4

Mein Bruder hatte das S3 und hat es vor kurzem gegen ein HTC getauscht, weil ihn das ganze Plastik und diverse Macken einfach gestört haben. Meine Frau hat das Nexus 4 und ist sehr zufrieden damit. Läuft einwandfrei, ist gut verarbeitet und der Akku passt auch so.

Ich würde auch das Nexus empfehlen!

burgerkingxxl schrieb:
Edit: Schätz dich einfach selber ein.
Ist dir es wichtig immer das aktuellste Android sofort zu haben, willst du die Firmware flashen und viel frickeln => dann kauf das Nexus
Willst du das Handy "einfach benutzen" ohne viel verändern zu müssen, dann hat das S3 keinen Nachteil.

Oh man, diese Aussage ist sowas von falsch. Man kann auch das Nexus einfach kaufen und benutzen, ohne irgendwelche Firmware flashen zu müssen oder zu "frickeln". Eigentlich ist es sogar eher so, dass Stock Android wesentlich stabiler und schneller läuft, als die Samsung Firmware.

Ich würde mir ein S3 kaufen. Bekommst bei ebaykleinanzeigen original versiegelt für 230 - 250€. Dazu noch ein Anker 4400 mah Akku für 19.99€

Hast dann ein Top Smartphone für 250 - 270€ mit einer Akkulaufzeit von 4 Tagen bei intensiver Nutzung. Besser geht es im Moment einfach nicht.

Beim Nexus4 liegsr du bei 100€ mehr bei deutlich weniger Akkulaufzeit. Und auf Updates kann man meiner Meinung nach Pfeifen. Für das S3 kommt auch noch eins und das sollte die nächsten 1-2 Jahre reichen.

Länger nutzen die meisten sowieso kein Smartphone.

Noras schrieb:
Ich danke vielmals für eure Beiträge

Schönen Tag noch!

Und was wirds nun? So ist das ganze etwas unbefriedigend :D

Zurück
Oben