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S5 Neo, Kein Netz/ Dienstzustand außer Funktion

Mezzelman

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
26
Guten Morgen,

Ich habe hier das Galaxy S5 Neo (SM-G903F) meiner Mutter, vor mir liegen. Seit einigen Tagen hat es kein Netz (d.h. Sie kann weder angerufen werden, noch jemanden Anrufen; auch das Mobile Internet funktioniert nicht)

Unter SIM-Status steht: Netz Unbekannt
Signalstärke -113 dBm 0 asu
Mobilfunknetz-Typ gsm
Dienstzustand außer Funktion
Mobilfunknetz-Status getrennt

Der Geräte-Status ist offiziell und die IMEI ist die richtige (35...), habe gestern etwas von einem efs-Ordner? gelesen, an dem es auch liegen könnte (allerdings habe ich davon keine Ahnung und um halb 1 auch keine Nerven mehr danach weiter zu googlen).

Was ich bereits probiert habe:
-Die SIM-Karte funktioniert (getestet in meinem S4), es werden alle Kontakt und die PIN erkannt (auf beiden Geräten, somit schließe ich Karte und Cart-Reader aus)
-Neustart, Akku rausnehmen, Hard Reset = kein Erflog
-Habe auch schon versucht die APN´s manuell anzupassen (für Mobilcom Debitel im Vodafone Netz) APN habe ich von dieser Seite: https://www.mobilcom-debitel.de/downloads/service/vertrag/sonstige/manuelle_Konfiguration.pdf

Alles brachte keinen Erfolg, ich hoffe immer noch auf einen Softwarefehler (anscheinend taucht dieser Fehler gehäuft bei Galaxy-Geräten auf), ein Defekt der Hardware wäre ziemlich unschön, da Sie sonst alleine in den Laden rennen müsste (Sie hat keine Ahnung von Smartphone-Problemen, und ich bin ab Morgen nicht mehr bei meinen Eltern)

Ich hoffe Ihr könnt mir ein Paar Ideen oder Lösungsvorschläge anbieten.
 
Da hilft evtl. nur noch Werkszustand.

P.S.
Der APN hat nichts mit dem einbuchen im Mobilfunknetz gemein, damit legst du nur den Zugangspunkt für das mobile Internet fest.
 
Ja das mit der apn War nur ein verzweifelter Versuch ^^.

Werksreset hat keine Besserung gebracht.
 
Hast du evlt. eine andere SIM-Karte nur nochmal als Test?
Ansonsten liegt wahrscheinlich wirklich ein Defekt vor. Falls du dich ans Flashen traust, kannst du es mit einer Custom-ROM probieren, einfach so als letzten Versuch ;)
 
Meine SIM vom s4 wird in ihrem Handy zwar erkannt also mit PIN und allen darauf gespeicherten konntakten, aber es gibt genauso kein Netz. Flashen hatte ich jetzt nicht unbedingt vor, da es noch keine 2 Jahre alt ist und noch Gewährleistung drauf sein sollte.

Meine Mutter wird es wohl morgen mal im Laden versuchen
 
Die Karte ist von mobilcom debitel im Vodafone netz. Habe sie schon in anderen Handys getestet die hier so rumflogen. Da hat sie einwandfrei funktioniert.

Allerdings funktionieren andere SIM-Karten in ihrem s5 neo auch nicht/ haben kein Netz (Die aber in allen anderen Geräten ohne Probleme funktionieren)
 
Dann ist es trotzdem verwunderlich, dass es nur kein Netz hat, aber man sich am s5 ganznormal mit sim-Karten Pin anmelden kann und auch alle Kontakte von der Karte geladen werden. Aber gut Einen Defekt kann man ja nie wirklich ausschließlich.

Wir werden mal schauen was sie dann im Laden sagen
 
Du es kann auch am Mainboard, Empfangsantennen oder sonstigen liegen. Ich meine aber von dem Fehler beim S5 schon öfters gelesen zu haben.

Jedenfalls ist es ein Hardware-Defekt und liegt nicht an der Sim Karte.
 
Hatte von dem Problem auch mal was gelesen, da hing es aber mit dem Update auf Android 5.0 zusammen, aber das wurde schon lange gefixt, also ehr unwahrscheinlich.

Trotzdem finde ich es verwunderlich, dass so viele Samsung Geräte mit diesem Fehler von jetzt auf gleich ausfallen ( 95% aller Fälle die ich im Internet gesehen hatte waren von Samsung)
 
Habe mit meinem fast 3 Jahre alten s4 auch keine probleme. Die meisten Fehler die ich gesehen hatte gingen auch zugegebener Maßen um s2 und s3
 
Ja da werden wir wahrscheinlich nicht drumherum kommen.

Danke für die vielen Antworten
 
So kurzes Update,

Meine Mutter hat heute ihr s5 wieder bekommen und es hat wieder Netz/ bzw. Internet. Auch das "Notfall-Einrichtungstutorial" am Telefon ging halbwegs glatt :evillol:

Erstaunlicherweiße wurde es sofort vom Laden angenommen und zu Samsung eingeschickt ( Direkt einschicken, wäre möglicherweiße schneller gegangen, aber es ging ja alles gut ^^ )

Leider kann ich euch aber nicht sagen, was genau kaputt war, da meine Mutter beim Abholen nicht wirklich zugehört hat :stock: , auf jedenfall steht auf dem Zettel nur, das das Logigboard ausgetauscht und neue Software draufgespielt wurde.

Danke an alle die geantwortet haben
 
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