News Samsung: Galaxy S5 Neo soll Exynos-SoC mit 8 Kernen erhalten

Cowpower schrieb:
Die ganzen bisherigen Takten dann auch relativ schnell runter und sind dann genauso gut wie ein 805er

Das "relativ schnell" kann aber durchaus einen signifikanten Effekt haben. Gerade beim surfen wechselt die Auslastung schnell. Du hast eine Spitze beim Seitenaufbau und dann dümpelt die CPU sowieso wieder vor sich hin. Hochgezüchtete CPUs hätten hier wirklich einen Vorteil. Gelackmeiert bist du allerdings, wenn du ein Spiel spielen willst und längerfristig hohe Leistung abfragst.

@topic
Berauschend wird der 7580 wahrscheinlich nicht. Wenn er auf der anderen Seite aber wirklich schön stromsparend ist und damit lange Laufzeiten ermöglicht, wäre er sicherlich mehr als nur eine Überlegung wert. Warum aber Samsung hier unbedingt 8 Kerne wählt, verstehe ich auch nicht. Ich hoffe sie verfolgen ein ähnliches Konzept wie Huawei mit dem Kirin, mag es aber nicht so recht glauben. 8x A53@1,6GHz wären auf jeden Fall sinnlos.
 
Konsequenter Schachzug von Samsung mehr Smartphones mit ihrem eigenen Prozessor auszustatten.
 
hat samsung nicht erst letztes jahr gesagt, dass sie ihr sortiment genau wie htc ausdünnen wollen? sieht man...
 
vforce schrieb:
Lasst mich raten, mit 720p Auflösung, schlechterer Kamera für 499€.

Wenn du dir die Tabelle nur einmal angeschaut hättest bevor du wieder ins bashing übergegangen bist, würdest du nicht raten müssen.
 
Grinch0815 schrieb:
Was soll ich sagen. Trotz 1,2ghz Cpu rennt das Teil besser als das Note 4. Keine laggs , kein Stocken. Akkulaufzeit ist 1a und das Display ist auch Top. Fotos sehen sehr gut aus.

Ich finde die "Ruckler" und "lags" Aussagen immer sehr interessant, denn jeder schreibt hier was anderes. Ich kenne Windows Phone nicht wirklich, ich kenne nur Android und iOS und aus eigener Erfahrung weiß ich dass je nach Anwendung iOS oder Android schneller ist. Ruckler oder lags treten eigentlich nur dann auf, wenn ein Prozeß "querhängt", sonst eigentlich nicht.

Vielleicht ist es wirklich möglich, dass Winphone immer flüssig läuft, egal welcher Prozeß nun was zu tun hat und welche Anwendung gerade läuft, vielleicht auch nach hunderten von Installierten Apps und jahrelanger Benutzung. Dann wäre Winphone tatsächlich schneller als Android oder iOS und verdient meinen Respekt.
 
kann der neo reihe nix abgewinnen. preise zu hoch und nen richtiges s5 ist ja im preis auch net weit weg.

überflüssiges gerät und überflüssige serie imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur begrüßen. Würde ja gern mal mein SGS 2 ablösen. Aber ein S6 kommt mir nicht ins Haus. Da haben die zu viel falsch gemacht in meinen Augen. Das S5 würde mir ja ncoh am ehesten zusagen, jedoch gibt es dafür keine SlimRom.
Aber vielleicht wenn jetzt das S5 Neo heraus kommt, könnte ich wiederum etwas Glück haben. Dann würde ich auch zugreifen :)
 
Ich frage mich wieso sie es bei solchen Änderungen noch S5 Neo nennen, das könnten sie auch genauso gut woanders einordnen, beim S3 Neo war das ja noch was anderes mit dem 0,5GB RAM mehr und dem neuen Android und sonst gab es keine Änderungen.
Ich bin froh das S5 gekauft haben schon alleine wegen der guten Custom Rom Unterstüzung und wegen des Boffela Kernels den es seit kurzem auch fürs S5 gibt.

@Prisoner.o.Time
Mach dir da mal nicht zu viel Hoffnungen, immerhin hat das S5 Neo nen Exynos SoC, wofür es meines Wissens nach keinen öffentlichen Sourcecode von Samsung gibt, das war damals beim S3 schon ein Problem wo die Verbreitung des Phones aber viele dran arbeiten ließ. Für das S5 Mini mit Exynos SoC kam z.B. erst vor kurzem ne Custom ROM raus obwohl es das schon seit letzen Sommer gibt.
Da kannst du eher beim S5 hoffen das da noch was kommt.
 
Wenn es nicht DEUTLICH grünstiger ist sehe ich keinen Grund, warum man dieses Gerät einem LG G4 vorziehen sollte . .
 
Weil es mich interessiert hat und mein Note 4 nicht ruckelt oder lagt, wollte ich wissen, wie es bei Windows Phone aussieht, weil ich es nicht kenne. Wenn man nach "Lumia ruckelt" googelt, dann findet man z.B. folgendes (und das ist nur ein kleiner Auszug):

Lumia 625 ruckelt

Ruckeliges scrollen trotz Lumia 1520

Lumia 930 starkes ruckeln beim scrollen

Windows 8.1 Performance - wie zufrieden seid ihr?

(da gibts genau umgekehrte Aussagen: "Bin von Windows sowas von angenervt.. bleib besser bei meinem Android. . Da gibt es sowie nicht.. ")



Was sagt ihr dazu? Windows Phone kann also offenbar genauso ruckeln wie alle anderen mobilen Systeme auch.
 
Meinem Asus Zenfone 2 mit Intel-SoC und Android 5 ist ruckeln ein Fremdwort, von daher gehts durchaus.
 
Ruckeln ist immer ein subjektiver Eindruck. Jeder sieht das also anders.
Beispiel: Ich selber empfinde das Android auf dem Galaxy S6/S6 Edge als reine Ruckelorgie und es gibt nervige Verzögerungen beim Öffnen von Systemapps, während mein Lumia 730 Dual-SIM keinerlei Ruckeln und Lags bei Öffnen der Systemapps aufweist. Ein Kollege sieht das aber genau umgekehrt und empfindet WP als "ruckelig" und "unbenutzbar".

Diese Diskussion wirds ewig geben, also von daher pfeif ich auf die Meinung anderer, wenns um Ruckeln und Lags eines Mobil-OS geht. Ich teste die Geräte lieber selber, bevor ich mir ein Urteil mache.

Gruß, Köf3
 
marco_f schrieb:
Andersrum:
S1=>S+, S3=>S3 Neo hatte jeweils schnelle Exynos CPUs und wurde dann durch langsame Snapdragons ersetzt.

Nein, der Exynos im S3 war langsamer. Wenn das S3 Neo den Snapdragon 400 hatte (obwohl auf geizhals etc anders angegeben), hatte dieser 10-15% mehr CPU leistung, und 20-30% mehr GPU Leistung. Siehe Benchmark vergleiche auf notebookcheck. ^^

Aber.. was Samsung mit dem S3 neo abgezogen hat war eine Frechheit hoch 10. Samsung hätte auch nen Bild vom manager mit mittelfinger an jeden S3 besitzer schicken können.

Hoffe nur mit dem S5 werden die besitzer nicht so verarscht im sinne von "ooooh sorry das S5 ist zwar nur ein jahr alt aber 5.1 gibts nicht. kauft einfach das S5 neo"
 
schön. dann werden die Preise für die normalen S5 sinken

die hätten doch wenigstens ins NEO noch einen stärkeren Akku einbauen können
 
Köf3 schrieb:
Ruckeln ist immer ein subjektiver Eindruck. Jeder sieht das also anders.
Wenn man eines objektiv bestimmen kann, dann ob ein Smartphone ruckelt oder nicht...
Wenn es beim Scrollen stockt oder man lange Verzögerungen auf Eingaben hat (inkl. das starten von Apps) ist die Sache klar - beides darf es heute nicht mehr geben bei der Leistung die Smartphones mitbringen.
 
Alle reden hier über Leistung, aber keiner denkt an den Stromverbrauch...
Ich finde die neue Version mal echt interessant. Bei 14 nm Fertigung stehen die Chancen gut, dass die CPU weniger Strom braucht, wie CPUs in den beiden Schwestermodellen. Das bei identischem Akku - sehr schön.
 
Darkseth88 schrieb:
Nein, der Exynos im S3 war langsamer. Wenn das S3 Neo den Snapdragon 400 hatte (obwohl auf geizhals etc anders angegeben), hatte dieser 10-15% mehr CPU leistung, und 20-30% mehr GPU Leistung. Siehe Benchmark vergleiche auf notebookcheck. ^^

Aber.. was Samsung mit dem S3 neo abgezogen hat war eine Frechheit hoch 10. Samsung hätte auch nen Bild vom manager mit mittelfinger an jeden S3 besitzer schicken können.

Hoffe nur mit dem S5 werden die besitzer nicht so verarscht im sinne von "ooooh sorry das S5 ist zwar nur ein jahr alt aber 5.1 gibts nicht. kauft einfach das S5 neo"

Das hat meines Wissens nach nichtmal nen Snapdragon 400 drin sondern immer noch den gleichen Exynos Chip, laut einigen User bei Android Hilfe gibt es aber beide Varianten http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-neo-i9301-forum/590519-s3-vs-s3-neo-prozessor.html, das i9301 ohne dem I soll aber mit dem Exynos sein.

supersotir schrieb:
schön. dann werden die Preise für die normalen S5 sinken

die hätten doch wenigstens ins NEO noch einen stärkeren Akku einbauen können

Glaube ich nicht, war beim S3 auch nicht so wo das Neo raus kam, das Neo wurde einfach günstiger angeboten als das S3.
 
Das S3 Neo war nicht einfach nur günstiger, sondern auch im Funktionsumfang beschnitten -> keine OTG- und MHL-Unterstützung.
 
Bei der CPU-Leistung sollte der Exynos zumindest im Multicore-Bereich garnicht mal so schlecht abschneiden. Die GPU ist aber deutlich schwächer als die Adreno im Snapdragon. Ich brauche die zusätzliche Leistung nicht und freue mich über die bessere Energie-Effizienz und die modernere Architektur (64-Bit, HEVC Hardware-Decoder). Ausgehend von meinen jetzigen Motorla Defy mit OMAP3 sollte auch der Exynos "ein wenig" schneller sein =)
 
Zurück
Oben