News S500 TG: Thermaltakes A500 wird mit Stahl statt Alu günstiger

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Mit nem geschlossenen Seitenteil statt dem blöden Glas, wärs ein wirklich schön schlichter Kasten, den man sich recht unauffällig in die Bude stellen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Bryte und Snooty
Günstiger, aber kein USB-C Anschluss mehr und das Seitenteil mit Scharnieren wäre schon toll für die Bastler unter uns.

In meinen Augen eine Verschlechterung. Das Scharniersystem und der USB-C Anschluss machen doch nicht so viel aus...

sikarr schrieb:
Der wiegt ja gerade mal 204g mehr als in Alu, also Gewicht spart man bei der Alu Version wohl nicht.

Um Gewicht geht es in der Regel auch nicht. Alu hat andere Vorteile gegenüber Stahl als nur Gewicht. Dafür ist es aber eben auch teurer.

Darklordx schrieb:
der USB-C Anschluss machen doch nicht so viel aus...

Doch das ist einer der teuersten Teile an einem Gehäuse. USB-C ist halt noch nicht wirklich überall vertreten. In ~10 Jahren wird das denke ich anders aussehen aber aktuell ist USB-C noch "Luxus" und damit teurer als USB-A.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Hi,

ich persönlich finde das immer noch recht viel Geld für das Gehäuse. Zu viel in meinen Augen, gerade wenn man mit den ebenfalls auf der CB-Startseite befindlichen Kolink vergleicht finde ich mehr als den doppelten Preis nicht gerechtfertigt

VG,
Mad

Cool Master schrieb:
Um Gewicht geht es in der Regel auch nicht. Alu hat andere Vorteile gegenüber Stahl als nur Gewicht. Dafür ist es aber eben auch teurer.
Richtig, trotzdem wundert mich die Geringe Gewichtszunahme aber schon, auch im hinblick auf Stabilität und Verwindungssteifigkeit.

sikarr schrieb:
Der wiegt ja gerade mal 204g mehr als in Alu, also Gewicht spart man bei der Alu Version wohl nicht.
Doch, 204g ☝

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Cool Master schrieb:
USB-C ist halt noch nicht wirklich überall vertreten. In ~10 Jahren wird das denke ich anders aussehen aber aktuell ist USB-C noch "Luxus" und damit teurer als USB-A.

Dummerweise läuft der Übergang unterschiedlich schnell. Bei vielen Notebooks findet man inzwischen schon gar kein USB-Typ A mehr.

Deswegen hatte ich bei meiner Gehäusewahl auch drauf geachtet, dass Typ C im Front-I/O vorhanden ist. Ist zwar nur USB 3.0, aber ich kann wenigstens ohne Adapter auskommen, wenn ich zukünftig immer mehr mit Typ-C-Geräten und Kabeln hantiere.

ingorap schrieb:
Die wären bei einem Computer Gehäuse welche?

Ich denke, es ist hauptsächlich Image. Alu gilt bei PC-Gehäusen als nobel, Stahl (und Kunststoff) als billiges 0815.

Ich liebe thermaltakes mut zur breite. Dicke 200er lüfter oder 180er radiatoren, das macht einfach freude. Habe in meinem x31 auch 2 silverstone 180er lüfter drinn gehabt als ich noch luftkühlung betrieben habe, und das war wunderbar leise und kühl. Radiatorsupport ist auch super, jetzt noch eine variante mit irgendwie perforiertem frontpanel, dann ists gut. 115 für ein gehäuse mit so viel wasserkühlungsmöglichlkeiten find ich absolut fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
ingorap schrieb:
Die wären bei einem Computer Gehäuse welche?

Zum Beispiel brauch Alu keine Lackierung, da es nicht rosten kann. Wenn man die gleiche Eigenschaft haben wollte bräuchte man Edelstahl was aber deutlich schwerer und teurer als Alu ist. Dazu kommt, dass Alu sich leichter verarbeiten lässt da es viel weicher ist und man daher nicht größere/stärkere Maschinen für die Bearbeitung brauch.

ingorap schrieb:

Na ja ist halt so... Das sagen selbst die Hersteller. Ich find das Video aktuell nicht mehr dazu aber da sagte "Fractal Josh", dass sie eher USB-A ausliefern als USB-C weil die Nachfrage nicht da ist. Wenn man es haben will kann man es Nachkaufen und anscheinend ist die Nachfrage da wohl nicht gerade groß vor allem nicht so groß, dass es gerechtfertigt wäre jedes Gehäuse damit auszustatten.

Herdware schrieb:
Dummerweise läuft der Übergang unterschiedlich schnell.

In der Tat. mein MacBook Pro hat auch nur noch 2x USB-C/TB und ich arbeite mittels "Docking-Station" an dem wieder USB-A dran ist, weil ich es aktuell einfach nicht einsehe meine Tastatur, Maus div. USB Sticks und andere Teile zu ersetzen nur damit ich überall USB-C habe bei einem Neukauf in ~5-10 Jahre evtl. aber aktuell ist das noch ein Nein.

sikarr schrieb:
also Gewicht spart man bei der Alu Version wohl nicht.
jo. beispiel auto: da sind die "leichtmetall" alufelgen schwerer als die winter stahlräder. alu ist eben leider kein hochfester werkstoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Oh es gibt da schon hochfestes und gleichzeitig leichtes Aluminium (Legierungen). Nur das kostet entsprechend...

selbst wenn die gleich teuer wären, würde ich wahrscheinlich zur stahlversion greifen, da stabiler und kratzresistenter.

@Cool Master

Fractal Design liefert inzwischen die neuen R6 mit USB-C aus, es gibt derzeit sozusagen zwei Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
gefällt mir gut allerding sollte ein aktuelles gehäuse usb c haben ein gehäuse nutzt man ja eine ewigkeit

Zurück
Oben