Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsS500 TG: Thermaltakes A500 wird mit Stahl statt Alu günstiger
Thermaltakes A500 aus Aluminium ist seit Oktober 2018 mit einer planen Außenverkleidung, gerundete Kanten und Echtglas-Seitenteil erhältlich. Das hat seinen Preis, nämlich 270 Euro (UVP). Mit Stahl statt Aluminium sinkt nun der Preis beim geringer ausgestatteten S500 TG drastisch.
Mit nem geschlossenen Seitenteil statt dem blöden Glas, wärs ein wirklich schön schlichter Kasten, den man sich recht unauffällig in die Bude stellen könnte.
Doch das ist einer der teuersten Teile an einem Gehäuse. USB-C ist halt noch nicht wirklich überall vertreten. In ~10 Jahren wird das denke ich anders aussehen aber aktuell ist USB-C noch "Luxus" und damit teurer als USB-A.
ich persönlich finde das immer noch recht viel Geld für das Gehäuse. Zu viel in meinen Augen, gerade wenn man mit den ebenfalls auf der CB-Startseite befindlichen Kolink vergleicht finde ich mehr als den doppelten Preis nicht gerechtfertigt
USB-C ist halt noch nicht wirklich überall vertreten. In ~10 Jahren wird das denke ich anders aussehen aber aktuell ist USB-C noch "Luxus" und damit teurer als USB-A.
Dummerweise läuft der Übergang unterschiedlich schnell. Bei vielen Notebooks findet man inzwischen schon gar kein USB-Typ A mehr.
Deswegen hatte ich bei meiner Gehäusewahl auch drauf geachtet, dass Typ C im Front-I/O vorhanden ist. Ist zwar nur USB 3.0, aber ich kann wenigstens ohne Adapter auskommen, wenn ich zukünftig immer mehr mit Typ-C-Geräten und Kabeln hantiere.
Ich liebe thermaltakes mut zur breite. Dicke 200er lüfter oder 180er radiatoren, das macht einfach freude. Habe in meinem x31 auch 2 silverstone 180er lüfter drinn gehabt als ich noch luftkühlung betrieben habe, und das war wunderbar leise und kühl. Radiatorsupport ist auch super, jetzt noch eine variante mit irgendwie perforiertem frontpanel, dann ists gut. 115 für ein gehäuse mit so viel wasserkühlungsmöglichlkeiten find ich absolut fair.
Zum Beispiel brauch Alu keine Lackierung, da es nicht rosten kann. Wenn man die gleiche Eigenschaft haben wollte bräuchte man Edelstahl was aber deutlich schwerer und teurer als Alu ist. Dazu kommt, dass Alu sich leichter verarbeiten lässt da es viel weicher ist und man daher nicht größere/stärkere Maschinen für die Bearbeitung brauch.
Na ja ist halt so... Das sagen selbst die Hersteller. Ich find das Video aktuell nicht mehr dazu aber da sagte "Fractal Josh", dass sie eher USB-A ausliefern als USB-C weil die Nachfrage nicht da ist. Wenn man es haben will kann man es Nachkaufen und anscheinend ist die Nachfrage da wohl nicht gerade groß vor allem nicht so groß, dass es gerechtfertigt wäre jedes Gehäuse damit auszustatten.
Herdware schrieb:
Dummerweise läuft der Übergang unterschiedlich schnell.
In der Tat. mein MacBook Pro hat auch nur noch 2x USB-C/TB und ich arbeite mittels "Docking-Station" an dem wieder USB-A dran ist, weil ich es aktuell einfach nicht einsehe meine Tastatur, Maus div. USB Sticks und andere Teile zu ersetzen nur damit ich überall USB-C habe bei einem Neukauf in ~5-10 Jahre evtl. aber aktuell ist das noch ein Nein.