s775 aufrüsten

4m< l33

Lt. Commander
Servus an alle

im vorraus hab die sufu benutzt aber nix genaues zu meinem problem gefunden
daher ....

ich will meine kiste nen bisschen aufrüsten und zwar von meinem e8400 zu nem quad denke an den 9550

ich weis sinnvoll ist es wahrscheinich nicht aber da ich erst frühstens in 1jahr oder noch später nen neuen pc kaufen will muss das erstmal herhalten

so nun zu der frage gibt ja verschiedenen versionen von q9550 welche soll ich nehmen bzw ist am besten geeignet

an oc ist gedacht
mit mobo p5q-e

oder doch nur den e8400 übertakten und dann noch warten ?

und ich glaube mein ram machts nicht mehr lange.
gibs proggs um das zu prüfen ?

danke im vorraus für eure antworten

Wie schauen denn die anderen Komponenten von deinem REchner aus?

Die kostengünstigste Methode ist natürlich deinen E8400 zu übertakten. Kommt dann allerdings auf deine Anwendungen an. Wenn du professionell Bild-/Videobearbeitung etc. machst, zahlt sich ein Quadcore schon aus. Auch bei Mafia 2 wirkt sich ein Quadcore positiv aus. Bei moderaten Einstellungen bringt sogar mein angestaubter E6300@3,2 GHz ne ordentliche Leistung.

Wenn es nun ein Quadcore werden sollte, ist der Q9550 mit E0-Stepping (ordentliches Stepping, dennoch keine Garantie, dass sich die CPU wirklich gut übertakten lässt.) ne gute Wahl, wenn der Preis extrem hoch ist.

Ich hatte vor kurzem so ziemlich das selbe System wie du, ebenfalls mit einer GTX 260, bin zwar auch am überlegen gewesen meinen e8400 durch einen Quad zu ersetzen

Allerdings sind die 775er Quads noch vergleichsweise teuer im vergleich zum Core i7, auf den es sich aber auch nicht mehr zu setzen lohnt meiner Meinung nach da im Januar die neue Generation samt neuen Sockel kommt

Hol dir entweder eine GTX480 oder eine 5870, solltest einen deutlichen Leistungsschub bemerken und wegen der CPU, das musst du entscheiden, mir persönlich ist ein Q9550 keine 200-250€ Wert vorallem da der Sockel nicht zukunftssicher ist

Bei deiner Auflösung limitiert ausschließlich die Graka, mal von sehr prozessorlastigen Games wie GTA4 abgesehen.

Gib dem Prozzi einfach ein bißchen und bleib ersteinmal dabei.

Ich würde nichtmal die Graka aufrüsten. Im moment lohnt sich doch von der Mehrleistung her keine Graka außer ne gtx480 oder 5870 und die sind Preis-Leistungstechnisch auch ziemlich weit unten.

Warte doch einfach auf die nächste Generation von Grakas und Cpus und rüste dann komplett auf.
So werd ich es auf jedenfall machen. Bis dahin kann ich Games wie Mafia II oä. auch mit mittleren Einstellungen zocken.

4m< l33 schrieb:
naj gut das stimmt natürlich

aber eine gtx480 oder dieHD 5870 wird doch voll von meiner cpu ausgebremst

Abwarten ist natürlich immer das einfachste. Man muss kein Prophet sein, um heute schon voraussagen zu können, dass morgen bessere Komponenten auf den Markt kommen.

Allerdings kannst Du sicher sein, dass ein Q9550 auf ~3,5GHz getaktet in 97% aller Fälle nicht limitiert. Das Limit ist die Grafikkarte.
Mir gelingt es spielend, meine aktuelle Graka ans Limit zu bringen. Und ich bin mir sicher, dass dies auch noch in 1.5-2 Jahren mit den dann aktuellen Grakas gelingen wird.
Der Sockel ist zwar unbestritten nicht mehr aktuell, aber viele vergessen, dass er dennoch nichts von seiner Leistungsfähigkeit eingebüsst hat.

BFBC 2 z.B. läuft auf einer C2Q Plattform sogar schneller als auf nem i7/i5.
Meist hat natürlich die neuere Generation die Nase vorn, allerdings nur äusserst selten im spürbaren Bereich. Im Schnitt um die 5-10%, was jetzt und in Zukunft allerdings kaum spürbar sein wird.

Der Unterschied zwischen 2 Kern und 4 Kern CPU ist allerdings schon in einigen Games recht deutlich.

@Malcolm123

Auch bei GTA IV siehts doch so aus, dass wenn man den Sichtweiten Regler nach rechts schiebt eher die Graka in die Knie geht(VRAM voll), als irgendein 4 Kern Prozessor.

Nasty2Cool schrieb:
Ich würde nichtmal die Graka aufrüsten. Im moment lohnt sich doch von der Mehrleistung her keine Graka außer ne gtx480 oder 5870 und die sind Preis-Leistungstechnisch auch ziemlich weit unten.

Warte doch einfach auf die nächste Generation von Grakas und Cpus und rüste dann komplett auf.
So werd ich es auf jedenfall machen. Bis dahin kann ich Games wie Mafia II oä. auch mit mittleren Einstellungen zocken.
-Stimmt, außer dass man die GTX 480 eigentl. meiden sollte, es sei den man sucht einen neuen Herd, denn mit ca. 100W Mehrverbrauch unter Last sollte diese Grafikkarte gar nicht erst erwähnt werden. ;)

Diese CPU: http://www.mindfactory.de/product_i...5-3-20GHz-AM3-6MB-125W-Black-Edition-BOX.html
Und dieses Board: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495604_ASRock-AOD790GXH-128M-790GX-AM2--ATX.html

Wäre eine alternative u. kannst deinen DDR2 Speicher behalten. In Zukunft oder sogar jetzt eine x6 CPU, wie x6 1055T.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben