S775 System verkaufen -> AM3

legendan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein aktuelles System (außer Grafikkarte zu verkaufen) Folgende Komponenten möchte ich austauschen:

CPU: Intel Q9550
CPU Kühler: Noctua NH-U12P
Mainboard: Gigabyte EP45-UD3P
Ram: G-Skill Pi Series 4x2 GB DDR2 1000

Was mich interessieren würde ist folgendes. Die Teile einzeln oder als Bundle verkaufen? Wenn ja mit wie viel € kann ich ungefähr rechnen? Das System ist jetzt zwei Jahre alt.

Würde ca 100€ zusätzlich investieren für das AM3 System

Ich erhoffe mir natürlich keinen riesen Performance Schwung wenn ich auf ein AM3 System baue, jedoch denke ich das ich damit für die Zukunft besser gerüstet bin. Habt ihr Vorschläge bzgl. der Hardware?

CPU: Phenom 2 X4 oder direkt X6? Wird es für den AM3 noch zukünftige High End Modelle geben? Dann würd ja erstmal ein X4 reichen.

CPU Kühler: Sollte keine 50-60€ wie mein Noctua damals kosten aber die Kühlleistung sollte ordentlich sein, natürlich auch nicht zu laut und OC Potential besitzen.

Mainboard: Hmm da hab ich bei AMD so gar keinen Plan.. Sollte jedoch für die Zukunft Crossfire&SLI unterstützen.. Meine Aktuelle Grafikkarte reicht Momentan noch, da DX11 mich noch nicht interessiert.

Arbeitsspeicher: Hab da schon ein 8GB Bunde von GSkill relativ günstig gesehen

So das wars erstmal hoffentlich alles verständlich ;) Danke für die Antworten

ganz ehrlich?

lohnt sich nicht!

den q9550 kannst du locker auf 3,4ghz takten und mehr

und die leistung ist noch mehr als ausreichend

Du erwartest keinen riesen Performance Schwung. Heißt das, dass du mit der derzeitigen Leistung zufrieden bist? Wenn ja dann wäre es eine Überlegung wert auf den neuen Sockel AM3+ zu warten. Sandy Bridge braucht doch auch nen neuen Sockel, wenn ich mich nicht irre.

ich habe genau wegen der geschichte auch schon überlegt und bin zu dem schluss gekommen, dass sich der aufwand nicht lohnt. du hast sogar nen vierkerner, damit kommst du noch locker zwei jahre hin.

wenn du das neuste willst ok, aber bringen tuts nicht viel.

Sockel AM3 wird mit Bulldozer höchstwahrscheinlich auslaufen. Da dieser wohl nur auf AM3+ Sockeln laufen wird. Aus diesem Grund wäre deine Investition in "die Zukunft" jetzt schon veraltet.
Ich würde alles lassen wie es ist oder auf Sandy Bridge wechseln oder auf Bulldozer warten.

Auf AM3 zu wechseln ist ja noch unsinniger als auf Sandy Bridge.

Auch wenn die CPU alt ist, sie ist nicht schlecht. Und nur weil es bessere gibt, bedeutet das nicht, dass sie schlechter wird. :rolleyes:

Irgendwie sehe ich in deiner Situation überhaupt keinen Grund umzusteigen. Wenn überhaupt von der RAM-Geschwindigkeit, sprich auf DDR3. Aber das merkt man ja auch nur in synthetischen Benchmarks.

Aber wenn, dann sollte es schon ein X6 sein, da die X4er dem Q9550 nicht wirklich die Butter vom Brot nehmen.

Momentan ist es recht schwierig auf was sinnvolles umzusteigen. Ist ja - mir zumindest - nicht ganz so klar wie lange es noch die Sockel AM3 und 1155 geben wird.
Würde aber auf jeden Fall entweder nen neueren Intel für den 1155er nehmen (2500K zb) oder auf Bulldozer warten.

Ich bin mit dem Q9550 auch sehr zufrieden und er würde mir bestimmt noch einige Zeit reichen, nur wenn ich für meine Komponenten + 100€ ein AMD System bauen könnte wäre das vielleicht Zukunftstechnisch besser. Irgendwann werden sicher mal PC Spiele von mehr als 2-4 Kernen profitieren.. Ich weis ja auch nicht ob für den AM3 irgendwann mal 8 Kerner etc rauskommen, das mein ich damit.

Den S775 kann ich ja nicht mehr aufrüsten nur übertakten^^

Wozu wird der Rechner verwendet? Wahrscheinlich Gaming oder?

Ich halte dein Vorhaben für etwas schwachsinnig, der Q9550 ist nicht wirklich schlecht trotz seines Alters. Laut dem aktuellen CPU-Test von CB (Sandy Bridge) bringt dir der Umstieg auf einen Phenom X4 max. 11% mehr, auf einen X6 immerhin bis zu 26%. Je nachdem in welcher Auflösung du spielst, wird die CPU aber ohnehin immer unwichtiger. Außerdem ist fraglich, ob es reicht 100€ drauf zu legen.

Du solltest dir überlegen nicht noch etwas abzuwarten und dir die Preise der neuen Intel CPUs anschauen (i5-2500K). Dort bekommst du einen deutlicheren Leistungszuwachs.

Aber unterm Strich wird dein Vorhaben nicht wirklich einen spürbaren Vorteil bringen. Wenn du hauptsächlich spielst, und das in hohen Auflösungen (1920+), würde eine neue GPU mehr bringen.

EDIT:
Irgendwann werden sicher mal PC Spiele von mehr als 2-4 Kernen profitieren.. Ich weis ja auch nicht ob für den AM3 irgendwann mal 8 Kerner etc rauskommen, das mein ich damit.
Wenn es soweit ist, kannst du doch immer noch aufrüsten. Warum jetzt auf Verdacht auf einen X6 aufrüsten und evtl. sinnlos Geld ausgeben?

Zudem läuft der Sockel AM3 ja auch bald aus, wie oben schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte jetzt an den Wertverlust meiner Hardware, deshalb wollte ich nicht so lange warten.. und vom Sockerl AM3+ hatte ich bis jetzt nichts gehört. ;) Hmm ihr bringt micfh langsam aber sicher von der Idee ab ^^

Wenn du wirklich verkaufen willst, würde ich alle Teile einzeln verkaufen, da viele User z.Bsp nur die CPU aufrüsten wollen oder nur das abgerauchte Mainboard ersetzen wollen, dadurch sprichst du dann einen breiteren Kreis an, Bundles von einem älteren Sockel gehen da schlechter weg.

Ich würde das System an deiner Stelle behalten, zukunftssicher bist du bei keinem Sockel, wenn du aber unbedingt wechseln willst, würde ich direkt auf Sandy Bridge setzen, da das die topaktuelle Technik ist. In deinem System hast du aber einen guten Prozessor und einen guten Kühler, ich würde übertakten, die Leistung reicht da noch mehr als Dicke aus. Ich werd auch erst wechseln, wenn mit meinem System nicht mehr alzuviel anzufangen ist, das wird aber sicherlich noch etwas dauern.

würde auch sagen das es sinnlos ist. Du benötigst rund 300-400 MHz mehr bei AMD um die gleiche Leistung zu Deinem C2Q zu haben! In der Regel läßt sich der Q9550 auch besser übertakten als jede AM3 4 oder 6-Kern-CPU - Mehrleistung also eher unwahrscheinlich!

Ein neues Intel-SB System wäre schon etwas besser, aber auch das ist grenzwertig wenn es um die Leistung zu einem C2Q geht!

Mein Ratschlag, lass es!

Wenn du jetzt zufrieden bist und für die Zukunft sicher sein willst, kaufst du auch erst in der Zukunft! Ist das so schwer? Oder hast du Dystopievorstellungen, dass die Hardwarepreise bald unbezahlbar werden?

Mal ganz ehrlich, wenn du jetzt aufrüstest, bist du in ein paar Jahren schon wieder unzufrieden, weil es wieder etwas neu gibt. Das ist aber überhaupt nicht notwendig, wenn du nur zocken willst, denn dafür gibt es noch keinen Grund von einem guten Quadcore aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@Rufus feat. Ron
Ich hatte eher gedacht das meine Hardware dann einiges weniger wert sei und ich nicht mal eben für wenig Geld aufrüsten kann.. ;) Und ich dachte der Sockel AM3 lebt noch ein wenig, da dies ja nicht der Fall ist warte ich dann wohl lieber ab

Okay ich glaub ihr habt mich überzeugt ;) Dann werd ich im Sommer in eine DX11 Karte investieren und hab erst nochmal ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware auf der Bucht immer in Einzelteilen verkaufen. In Deinem Fall aber einfach gar nicht verkaufen - zumindest nicht bei der anvisierten Alternative.
Wenn Du nicht gerade den Boxed - Kühler hast, kannst Du mit Sicherheit 0,8 -1,2 Ghz durch OC aus dem Q9550 rauskitzeln. Das ist an einem Tag erledigt.

Die Test der SandyBridge-Prozessoren schauen aber echt vielversprechend aus. Warum nicht direkt auf Sockell 1155 umsteigen. Wesentlich mehr Performance als die Phenom II je bringen werden können und die Preise sind bezahlbar.

Sapre Dir das Geld und investiere dann in eine neue Infrastruktur wenn Du wirklich auf- und nicht nur umrüsten willst. Wer weiß was sich bis dahin am Markt alles getan hat. Klar bekommst Du dann nicht mehr viel für dein jetziges System, aber das AM3 wird in spätestens zwei Jahren wohl auch ausgedient haben. Und wenn Du dann aufrüsten willst ist damit auch nix mehr zu gewinnen.
Wenn ich aufrüste, dann kaufe ich immer Board, Speicher und CPU neu. Dafür kommen dann gute Komponenten rein und ich habe locker 3-5 Jahre meine Ruhe. Da stört es dann auch nicht wenn nach den fünf Jahren keine CPUs mehr für das Board verfügbar sind.
Bsp.: Vor 1,5 Jahren hatte ich mir einen 955BE mit AM3-Board und DDR3-Ram zugelegt. Der ist heute noch auf der Höhe der Zeit und wird auch durch Sandy Bridge oder Fusion nicht so schnell ins Wanken kommen.

hi, also wenn du verkaufen solltest., ich hätte an der cpu interesse.:D
mfg

Warum lesen hier so wenig User? Den Kühler hat er oben angegeben, die Grafikkarte steht in der Signatur!

Wenn du dir eine neue Grafikkarte geholt hast und deinen Prozessor ein wenig übertaktet hast, wirst du sehen, wie flott dein Rechner eigentlich ist, momentan bremst in grafiklastigen Spielen deine Grafikkarte zu sehr.

deinen Prozessor wirst du auch so irgendwann noch los werden, guck dir nur mal an was mit dem Sockel 939 damals passiert ist, da wurden alte Prozessoren in der Bucht teurer verkauft als sie damals neu gekostet haben. Vielleicht bekommst du auch weniger als zum jetzigen Zeitpunkt, aber so ist es halt mit Hardware.

legendan schrieb:
Ich dachte jetzt an den Wertverlust meiner Hardware, deshalb wollte ich nicht so lange warten.. und vom Sockerl AM3+ hatte ich bis jetzt nichts gehört. ;) Hmm ihr bringt micfh langsam aber sicher von der Idee ab ^^

Hallo,

also das mit dem Wertverlust ist sicherlich ein Argument. Zurzeit gibt es bestimmt noch viele die bei Ebay einen Core 2 Quad 9550 ersteigern würden, um ihr Sockel 775 System noch aufzurüsten und den Kauf von einem neuen Motherboard und DDR3 Speicher scheuen.

Also für deine 8 GB Ram könntest vielleicht noch so um die 80-100 EUR, für deinen Core 2 Quad sind vielleicht bis zu 200 EUR drinn und für das Motherboard bekommst du vielleicht so um die 30-40 EUR. Du kannst ja mal bei Ebay nach ähnlichen Auktionen schauen.

Aber ich würde nicht von einem Core 2 Quad 9550 auf ein AM3-System umsteigen. Du wirst dich ärgern, weil du wohl keinen Performanceunterschied merken wirst. Aber wenn deine Auktionen gut laufen, reicht es vielleicht doch für ein Sandy Bridge System mit einem Core i7 2500. Schau halt dass du nicht das teuerste Motherboard und den teuersten Speicher nimmst.

Kleines Rechenbeispiel, ein Q9550 E0 ist 190€ Wert, das Brett ca.80-90€, der Speicher ca. 100€ - Preise @Bucht !

Für das Geld bekommst Du einen i5-2400 + Brett + 8GB RAM, das lohnt sich nicht ?????????

Momentan die beste Zeit um die Sachen in der Bucht loszuwerden, habs selber festgestellt mit meinen ehemaligen Q9550 - Die Idioten haben mir mit dem Erlös eine komplett neue Plattform bezahlt, incl. doppelten Speicher ^^

Zurück
Oben