S939 4600+ nicht unter 1,1V zu bekommen?

dB-Freak

Commander
Hi, habe grad den alten S939 4600+ für meine Eltern reaktiviert.
Ein ASUS A8N-SLI Premium, 2GB Ram und einer ATImach 64CT PCI aind mit an Board:D

Ich wollte die CPU, da der Rechner nur fürs Office genutzt wird untertakten und gleichzeitig die Spannung senken, aber weniger als 1,1V ist nicht drin.
War das normal bei den S939 CPUs?

Was verbraucht denn ca die PCI GraKa?

Da wirst du nicht drunterkommen war damals noch nicht "in".
Zum Verbrauch: kauf dir ein VErbrauchsmessgerät aus dem Baumark, dann weißt was die Kiste verbraucht.

dB-Freak schrieb:
Ich wollte die CPU, da der Rechner nur fürs Office genutzt wird untertakten und gleichzeitig die Spannung senken, aber weniger als 1,1V ist nicht drin.
War das normal bei den S939 CPUs?

Die S939 CPUs gingen nur auf 1,1V runter - Ausnahme Opteron

dB-Freak schrieb:
Was verbraucht denn ca die PCI GraKa?

Interessante Frage... - zwischen 20W und 300W^^

Die CPU verfügt bereits über eine Stromsparfunktion - Cool'n Quiet.
VCore und Takt werden im Desktopbetrieb automatisch gesenkt. Deshalb ist ein weiteres Untertakten eigentlich nicht notwendig. Wenn du von dir aus die VCore absenkst wird die Stromsparfunktion womöglich nicht mehr funktionieren, schlimmstenfalls nimmt der Prozessor Schaden ! Die VCore des Athlon 4600 liegt glaub' ich bei 1,25V.
Die Graka dürfte nicht mehr als 20W verbrauchen.

Jo danke, dann ist ja alles klar;)
Ein Strommessgerät wollte ich mir eigentlich nicht extra kaufen, aber habe beim Link von Athlonscout gute Infos gefunden.

wassup:
Noch mit der Ati 3850 waren die Verbrauchswerte ~80W idle, 130W CPU-load und ~220W CPU & GPU-load. Im Moment wird dies schätze ich sogar weniger sein, wegen der langsameren Graka...

Also werd ich sicherlich deutlich unter 80Watt liegen;)

dB-Freak schrieb:
Also werd ich sicherlich deutlich unter 80Watt liegen;)

Kommt ~hin - das abschalten nicht benötigter Komponenten bringt auch noch ein wenig.

Ok alles klar:)

Beieinflussen die MHz den Verbrauch bei 1,1V oder isses wurscht ob der nun mit 2,4GHz oder mit 1GHz läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben