S939 Mainboard, welches HT300 oder mehr schafft?

NedFlanders

Banned
Hi,

da ich meinen Opteron 144 nixht höher als 2520 bekommen möchte und mein Asus A8N-E bei 280 HT dicht macht, überlege ich momentan von meinem FAG Rückgaberecht Gebrauch zumachen und mir ein anderes Board zu bestellen. Dazu halt meine Frage:

Welches andere, preislich ähnliche, sprich bis 80€ Board macht nen Ht von 300 und mehr? Oder ist das wie bei CPUs von Board zu Board verschieden? Bzw. vielleicht weiss ja jemand eine Lösung für mein OC Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist von board zu board verschieden
es gibt einige A8N SLi, die 300MHz HTT schaffen
die DFI nF4 schaffen glaube fast 100%ig 300MHz
zumindest ist bei DFI die wahrscheinlichkeit am größten, dass es 300MHz schafft
aber was bringen dir die 200MHz an leistung? ... meiner meinung nach nix

btw: mein A8N-E regelt auch bei 280MHz ab :rolleyes:

Da bleibt dir quasi nur eine Möglichkeit über in der Preisklasse. Etwas teurer als das Asus aber dennoch geht es problemlos über die 300MHz Referenztakt (Nicht HT).
Epox EP-9NPA+ Ultra http://www.geizhals.at/deutschland/a133672.html

kennyalive schrieb:
ja, das ist von board zu board verschieden
es gibt einige A8N SLi, die 300MHz HTT schaffen
die DFI nF4 schaffen glaube fast 100%ig 300MHz
zumindest ist bei DFI die wahrscheinlichkeit am größten, dass es 300MHz schafft
aber was bringen dir die 200MHz an leistung? ... meiner meinung nach nix

btw: mein A8N-E regelt auch bei 280MHz ab :rolleyes:

Geht ja nicht um 200 MHz, evtl. sind ja noch mehr drin. Außerdem kaufe ich mir ja nicht nen Opteron 144, um auf Werte zu kommen, die auch ein 3200 durch den höheren Multi packt. Geht mir halt ums Prinzip.

STFU-Sucker schrieb:
Da bleibt dir quasi nur eine Möglichkeit über in der Preisklasse. Etwas teurer als das Asus aber dennoch geht es problemlos über die 300MHz Referenztakt (Nicht HT).
Epox EP-9NPA+ Ultra http://www.geizhals.at/deutschland/a133672.html

Das Board sieht interessant aus, weisst du wie es da im Bios mit den sonstigen OC Eigenschaften aussieht? Sprich VCore, Ram Teiler, etc.

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, daß es nicht die Einstellungen sind?

Ich habe am Anfang mein DFI auch nicht über 300 MHz gebracht, jetzt, mit den richtigen Einstellungen erreichte ich sogar 400er Referenztakt Primestable...;)

Garantien gibt es aber keine, aber sowohl Epox als auch DFI haben das Potential, wohl auch einige ATI-Chip-Boards: *klick*

Hier 6 Testebrichte zum Epox...;)

Danke schon mal für die ganzen Antworten, fast schon erschreckend, wie schnell das hier geht ;)

Weiss jemand was zum MSI K8N Neo4-F?

Gelesen habe ich viel gutes, Gabba hat/hatte eins. Interesanter Weise wurde aber meinem Kumpel bei K&M davon abgeraten, die hätten zu viele Rückläufer wg Defekten.

Da hat Epox wohl wieder an der falschen Stelle gespart.
Ich sag nur drei Phasen Spannungswandler :rolleyes:
Sogar mein ASRock hat vier Phasen.

Ich hatte auch mal ein Epox Board. Lies sich super übertakten, bis nach 26 Monaten Elkos hochgegangen sind. Seit dem hatte ich nichts mehr von Epox und kann mir auch kein weiters Urteil darüber erlauben, aber mir scheint Epox schlampt an dieser Stelle ein Wenig.

Schade, denn zum OC'en sind die Boards super und nicht so komplitziert wie die DFI's.

Wie lange soll das Board denn halten? :D

Jeder hat mal eine schlechte Serie. Darauf eine ganze Marke abzuwälzen ist ziemlcih dreist und zeugt nicht unbedingt von einem großen Horizont. Sorry, aber das ist nunmal so.

Hab auchschon frühe AsRock boards verbaut die schnell abgeraucht waren. Und nicht erst nach 26 Monaten. Trotzdem hat AsRock derzeit recht gute Baords auf dem Markt.

Genauso ist bei anderen Herstellern. Nur weil bekanntermassen auf den Epox Sockel A Boards schlechte Elkos verbaut waren ist das heute nicht zwingend auch so.

Im übrigen ist es recht egal ob das Board jetzt nur eine 3 Phasige oder 4 Phasige Spannungsversorgung hat, Mein DFI hat auch nur eine 3 Phasige. Trotzdem ist es nicht vergleichbar mit AsRock pendanten.

MetalKing schrieb:
Von Gigabyte kann es das GA-K8NXP9-Ultra. Zumindest wird es mir angezeigt.

:lol:

Anzeigen tun die viel, können tun es aber nur wenige...;)

Anhänge

• A64146-DFI-OCZPlatinum-043.jpg
    A64146-DFI-OCZPlatinum-043.jpg
    130 KB · Aufrufe: 230
Ich überlege jetzt grade, ob ich den Opteron144 mittels FAG wieder zurückschicke und mir stattdessen einen 3700+ Toledo E6 Stepping zulege. Oder ist der San Deigo besser? Wenn ich das richtig sehe, müsste dieser einen 11 Multi haben, richtig? Würde 38€ mehr kosten, jedoch wären dann, sollte die CPU das mitmachen ,über 3GHz drin, da das Board ja die 280mhz schafft.

Meinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
MetalKing schrieb:
Im Bios und nicht unter irgendwelchen dubiosen Prog´s.:lol:
Dein avatar passt bei der Aussage wirklich ganz vortrefflich :lol:

Im Bios kann ich auch 550MHz Referenztakt einstellen. Packen tut das Board das allerdings nicht.

@NedFlanders
Wenn schon 3700+, dann besorg dir einen E4 SanDiego neueren Produktionsdatums. Die gehen recht gut. Die Toledo sind nicht wirklich so der Bringer. Ob der die 2,6-2,7 oder mehr schafft ist mehr als fraglich. Bei SanDiegos ist die Chance höher.

Kann man die CPU überhaupt zurückgeben ?

Theoretisch ja, aber Praktisch ?

Als "neu" kann sie der shop ja nicht mehr verkaufen, weil ja jeder gerne eineungeöffnete OVP hat.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das sie dir was abziehen am Preis....

Kannst ja berichten ob es klappt.

Ein 3700+ San Diego (nicht den Toldeo) ist zZ mit sicherheit die beste Wahl, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Außerdem hast Du mit dem 11er Multi den Vorteil, daß das Board keinen so hohen Referentakt bringen muß.

NedFlanders schrieb:
Außerdem kaufe ich mir ja nicht nen Opteron 144, um auf Werte zu kommen, die auch ein 3200 durch den höheren Multi packt. Geht mir halt ums Prinzip.
immer gehts ums prinzip :kotz:

btt:
ich würde dann auch zum 3700+ greifen, aus den gründen die stummerwinter und STFU schon anbrachten
vorallem aber wegen des höheren multis

Zurück
Oben