SABERTOOTH Z170 MARK 1 mit LGA 1151 Sockel - Max. CPU?

Whizhy

Bisher: WhizKey
Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
386
Guten Tag liebe ComputerBase Community,

da Ich hier viele gute Erfahrungen gemacht habe und mir sehr viel geholfen wurde, erstelle Ich einen Thread für meinen Freund der höchstwahrscheinlich hier auch mal bald Unterwegs sein wird.

Folgende Kurzfassung:

Wir haben ein System sehr günstig erworben wo folgendes Mainboard verbaut ist:

SABERTOOTH Z170 MARK 1

Laut Produktseite hat es den LGA 1151 Sockel und egal wo man sucht, soll ein i3,i5,i7 Prozessor reinpassen mit dem Sockel. Allerdings nur bis zur 6th Generation.

Würde das hierbei aber nicht höher möglich sein? Die anderen Generationen von Intel die etwas höher sind haben ebenso denselben Sockel. Welche CPU könnte man eurer Seite aus dort als höchstes einbauen um die maximale Perfomance und Leistung rauszuholen?

Aktuell ist im System ein i5 6600k verbaut.

Vielen Dank!
 
Du kannst da schon noch einen 7700K verbauen und hast dann in spielen sicher so 10% mehr Performance.

Aber das ding kann eigentlich weg. Windows 10 ist bald end of life und Windows 11 wird darauf nicht offiziell laufen.
Welcher RAM ist verbaut? Welche GPU? Welches Netzteil? Welche SSD?
Vielleicht sind die Brauchbar, aber das board ist eher ein Fall fürs recyceln
 
Den Sockel 1151 gab es in zwei Versionen. Spätere Prozessoren nutzen den 1151v2. Das Pinout ist anders, aber es gibt Mods, ob die in beide Richtungen funktionieren, weiß ich gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
Danke,

das System ist ausreichend für ein wenig 1080p gaming. Es ist kein High-End System allerdings ist das dem/derjenige sein erstes System. Und für wirklich kleines Geld zu haben gehabt. Der Prozessor i7 7700k hört sich schon mal gut an. Eine RTX 2060 ist verbaut. Ist zwar alles ältere Hardware, jedoch für den gebrauch von einigen Spielen dennoch gut zu haben.
 
Also ich würde mir gut überlegen da noch in nen recht teuren i7 zu investieren. der i5 ist eigentlich ne recht solide CPU wunder würde ich nicht erwarten durch ne Aufrüstung der CPU.
 
Whizhy schrieb:
Und für wirklich kleines Geld zu haben gehabt.
Vor allem weil es nur noch 12 Monate nutzbar ist wenn es nach Microsoft geht.
Welcher RAM?
Welche SSD?
Welches NEtzteil?

ich wurde das jetzt 1x ordentlich machen und schauen ob noch jemand was fuer board/CPU gibt.
Billiges gebrauchtes AM4 Board und ein 5700X3D und ihr habt an der Front lange ruhe
 
Also ich zocke Diablo 4 in WQHD mit einem i7 8700K und einer RTX2070 - nicht soooo weit weg von dem oben genannten System. Klar gibts schnellere aber für FHD reicht das System für etliche Spiele.
Allerdings wie erwähnt ist der 7700K in Win11 nicht offiziell unterstützt. Das ist der Nachteil der meinen i7 8700K nicht trifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
RexCorvus schrieb:
mit einem i7 8700K und einer RTX2070 - nicht soooo weit weg
Das ist leider nicht ganz korrekt. Auch wenn es nur eine Generation ist, trennt beide CPU ls ein ganzes Stück.
Der 8800k hat 6 Kerne und 12 Threads, der 7700k nur 4 Kerne und 8 Threads.
4 Kerne sind heute ein massiver Flaschenhals, 6 Kerne geht oft noch ganz ordentlich.
 
Kann den anderen auch nur zustimmen. Wenn man keine hohe Ansprüche hat, kriegt man neu mainboard für ca 86€ am4 B550, 16GB DDR4 3600Kit ca 33€ und Netzteil ca ab 50€ für 500Watt und halt die CPU von Madmax empfohlen hat.
 
Das System mit dem Z170 Board ist ein kompletter Fehlkauf, allein schon weil nicht offiziell für Windows 11 freigegeben. Selbst wenn man sagt da pfeift man drauf und packt einen 7700K drauf, das Teil ist halt inzwischen auch relativ lahm und wir zu unverschämten Preisen gehandelt.

Das Bundle von CSL würde ich nicht kaufen, A520 Board tut man sich nicht freiwillig an.
 
@Mojo1987 Naja... Ich hab hier immernoch ein system wo mein bekannter selbst fortnite auf 1080p mit hohen Einstellungen auf über 100fps spielt. Wir spielen keine games wo man ein 5000€ System braucht...

Zum Vergleich

Ein intel xeon 1620 Mit 16 GB ddr3 und einer gtx 1050 ti sowie 1x 1gb samsung Ssd.

Fortnite GTAv und einige anderen games rennen mit dem System ohne Ruckler oder Abstürze...und das oben genannte System für unter 100€ ist in meinen Augen jetzt kein fehlkauf... die amd ryzen bundles bekommt man für über 150€ und da ist nur Mainboard und CPU dabei mit glück auch RAM aber kein Gehäuse keine Wasserkühlung oder Gehäuse und sonstiges was aber beim oben genannten system eben der fall war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und madmax2010
DJKno schrieb:
Das ist leider nicht ganz korrekt. Auch wenn es nur eine Generation ist, trennt beide CPU ls ein ganzes Stück.
Der 8800k hat 6 Kerne und 12 Threads, der 7700k nur 4 Kerne und 8 Threads.
4 Kerne sind heute ein massiver Flaschenhals, 6 Kerne geht oft noch ganz ordentlich.

Naja.. meine Frau zockte Diablo4 bis vor ein paar Monaten auf einem i7 4790K mit einer GTX1070 in FullHD auf mittleren Einstellungen.
Und der Prozessor ist wesentlich älter als der 7700K

Was ich aber mit meinem Post eigentlich bezwecken wollte: Man benötigt keinen Ryzen X3D um auch einigermassen aktuelle und vor allem ältere Spiele in FHD spielen zu können
Wie ich schon sagte... klar gibts besseres aber für einen niedrigen 2 Stelligen Betrag kann man das Ding ruhig mitnehmen
 
Was für Games sollen den auf dem PC gespielt werden?
 
Zurück
Oben