Sachbeschädigung und Androhung von körperlicher Gewalt!

Holzm1chl

Lieutenant
Guten Abend!

Also wie das Thema schon sagt, habe ich ein größeres Problem!

Zum Sachverhalt:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus /-block und habe dazu direkt vor der Tür einen Parkplatz für meinen PKW gemietet!
Nun ist es so, das es hier 3 Aufgänge gibt, wobei ich im ersten Wohne und leider mein Auto nicht direkt im Blick habe!
Jetzt sitzen hier jedem Abend Mieter aus dem Mittleren und auch aus meinem Eingang unten vor der Tür des mittleren Einganges, und trinken dort (jeden Abend Alkohol).
Jedenfalls sitzen sie dort auch mit den kleinen Kindern und Hunden, die dort unbeaufsichtigt rumlaufen können - also Hunde und auch Kinder!
Jedenfalls wohnt bei mir im Aufgang auch eine allein Erziehende Mutter die so ziemlich jeden Abend mit ihrer kleinen (ca. 4 - 6 Jahre) alten Tochter jeden Abend so bis um 22 Uhr oder sogar noch länger unten sitzt!
Jedenfalls läuft das Kind immer unbeaufsichtigt auf dem Parkplatz zwischen den Auto´s umher, und malt dort im Schotter mit einem Stock oder sonstigen Gegenständen rum! Habe dieses schon mehrmals beobachten können!
Ich habe schon mehrmals auf meinem Auto, oder dem Auto meiner Freundin Kieselsteine gehabt, die entweder übers / auf das Auto geschmissen worden, oder einfach auf der Motorhaube angehäuft worden!
Habe auch schon mehrmals neue - aber immernoch leichte Kratzer feststellen können, die man mit ein bisschen Geschick und Zeit wegpolieren kann!
Heute morgen jedoch habe ich in meiner Tür einige tiefe Kratzer (bis auf die Grundierung durch) feststellen können - diese sind auf der höhe eines kleinen Kindes, und es ist auch nicht zu übersehen, das es das gekrickel eines kleines Kindes ist! ein recht lang gezogener senkrechter Streifen und daneben ein in der gleichen größe geschriebenes "H"!
Wie gesagt, turnt dort jeden abend dieses kleine Kind auf meinem Parkplatz rum, da ich immer erst am frühen Abend komme also der ideale Spielplatz für dieses Kind, was dort dann halt immer unbeaufsichtigt rumturnt! Was noch nicht mal zu Seite geht, wenn ich komme und mich dort mit meinem PKW hinstellen möchte.
Wenn man es so nimmt, muss ich jedesmal warten, bis sich die Mutter oder der große Bruder mal bemühen um das Kind dort wegzuholen damit ich mich dann endlich mal auf meinen Parkplatz stellen kann!

Nun jedenfalls habe ich die Mutter am heutigen Abend noch hier im Hausflur angetroffen, nachdem so sie gegen 22:30 Uhr mit dem Kind und dem "neuen Freund" nach Hause gekommen ist!
Wollte ich Sie darauf zur Rede stellen!
Jedenfalls kam Sie die Treppe hoch, mal wieder total überfordert mit dem Kind, da es tierisch am schreien war - hat mal wieder das ganze Haus was von gehabt, ging der Freund jedenfalls vor, ich stand schon auf dem Flur, habe höfflich guten Abend gesagt, und auf die Mutter gewartet, habe diese gefragt, ob ich mal mit ihr sprechen könnte!
Sie dann natürlich gleich pampig nein, ich muss die kleine erstmal ins Bett bringen - obwohl sie auf der kleinen geschimpft hat, und sagte, wenn du jetzt nicht ruhig bist und so gehst du gleich ins Bett und guckst kein Fernseh mehr für heute - naja
Jedenfalls fragte ich darauf, ob ich Sie danach noch sprechen könnte, wenn Sie das Kind dann zu Bett gebracht hat!
Wieder total unfreundlich darauf reagiert, und schon im lauten Ton nein gesagt!
Dann hat sie gefragt, um was es überhaupt geht, darauf habe ich ihr kurz den Sachverhalt geschildert, worauf die Mutter dann gleich total unfreundlich und histerisch sagte, mein Kind war das nicht!
Dann habe ich Sie halt damit konfrontiert, das Sie doch so ziemlich jeden Abend dort unten Sitzt, und ihr Kind unbeaufsichtig zwischen den Auto´s spielen kann!
Sie wurde immer lauter! Ich habe sie versucht zu beruhigen und im normalen Ton mit ihr zu reden, was jedoch leider nicht möglich war!
Daraufhin habe ich zu Ihr gesagt, da ich mich ja nicht normal mit Ihnen unterhalten kann, werde ich wohl leider einen anderen Weg gehen müssen (was heißt, das ich morgen erstmal zur Polizei gehen werde, und im Anschluß daran mit meinen Anwalt sprechen werde)
Die Mutter des Kindes ging die Treppe hoch, und inzwischen hat sich Ihr Freund lautstark eingemischt immer wieder sagte er, das Kind war es nicht, es gäbe hier schließlich noch andere Kinder - darauf wiederholte ich halt, das hier aber die anderen Kinder nicht unbeaufsichtigt spielen, so wie Ihr Kind halt!
Er schrie inzwischen schon rum, und meinte nur ob ich ein Foto hätte...!
Darauf antwortete ich dann Nein, aber ich es gibt halt genug Leute hier, die das bezeugen können ,daß Ihr Kind immer unbeaufsichtigt zwischen den Autos spielt, und die Mutter sich halt nicht darauf achtet, was die kleine macht! Das können Sie auch nicht von dortaus sehen, wo sie halt jeden abend sitzen und trinken, da ihnen eine Mauer die sicht auf die kleine verwehrt!
Der Mann war schon fast am ausflippen, und da sagte ich nur nochmal das ich dann halt einen anderen Weg deswegen gehen werde!
Ich war gerade dabei meine Wohnung wieder zu betreten, und da es mir echt zu blöd wurde, da schrie der Mann dann aufeinmal, das er mir nen Scheitel ziehen wird - ich war jedenfall schon in meiner Wohnung worauf ich nur noch ruhig sagte, Na dann komm mal her und versuch es doch, darauf ist er die Treppe wie ein verrückter runtergestürmt, - meine Freundin konnte gerade noch im letzten Moment die Tür schließen, da hat er wie so ein verrückter draussen gegen die Tür gehämmert und getreten, und halt geschrien hat, ich solle gefälligst die Tür aufmachen ( na aber sicher doch, hab ja auch langeweile!)
Habe dem natürlich keine weitere Beachtung geschenkt, und er hat halt noch urst rumgeschrien, was ich leider nicht mehr so ganz verstehen konnte!

Nun zu meinem eigentlichen Problem

Dieser Mann ist nun kein Hämpfling (von der Statur her ungefähr 120 Kg auf 1,85m.
Er hat mir ja nun Gewalt angedroht - was mich nun doch schon ein bisschen beunruhigt!
Ich habe nun doch schon Angst morgen meine Wohnung zu verlassen, da ich Ihm wohl oder Übel über den Weg laufen werde!
Nun werde ich ja morgen erstmal zur Hausverwaltung gehen, und denen den Fall schildern, und darum bitten, das Sie ihm aus dem Haus verweisen, da er hier ja offiziell nicht wohnt - da ich mich unter der Tatsache, das er mir Gewalt angedroht hat so nicht mehr sicher fühle!
Werde auch sobald ich den Namen in Erfahrung bringen konnte, oder auch schon auf alle Fälle davor, zur Polizei gehen, wegen Nötigung - und halt wegen meinem Auto, da dies auch ein beachtlicher Schaden ist!

Zur Selbstverteidigung:

Ich bin nun kein Schmächtling - wie sieht es denn aus, wenn mich dieser Mann nun im Hausflur oder direkt vor dem Haus anfällt, bzw gegen die Wand drückt / mir gegenüber halt Handgreiflich oder mich Verbal angreifen tut!
Was ist, wenn ich z.B. Pfefferspray im Fall der Notwehr einsetze, oder er im gedrängel halt stolpert und die Treppe halt ganz böse runterfällt - und evtl. mittlere bis schwere Verletzungen davon trägt!
Wie gesagt, wenn er mir also gegenüber Handgreiflich wird, und ich die Chance habe mich zu verteidigen, könnte das wirklich böse für Ihn enden!

Was habe ich in so einem Fall zu befürchten, wenn dies aus Notwehr passiert?
Ich werde möchte ihn nur mit dem Pfefferspay auf abstand halten, und dann direkt die Polizei rufen, wenn es soweit kommt!
Aber was, wenn es schlimmer werden sollte?
Wie kann ich mich absichern, das ich aus Notwehr gehandelt habe?
Ich möchte dies auf keinen Fall riskieren, das es soweit kommt, aber im Falle!
Ich weiss echt nicht was ich machen soll, ich bin echt kein Schlägertyp, aber wenn ich mich bedrängt fühle, bzw mir gegenüber jemand grob wird, dann hab ich keine Kontrolle mehr, und es kann schrecklich werden!
Habe schon öfter solche Situationen gehabt - wo ich aus Notwehr gehandelt habe - hatte natürlich Zeugen, wo es für den Angreifer nicht so gut ausgesehen hat - ich mußte deswegen mich auch schon bei der Polizei rechtfertigen, habe aber nichts weiter abbekommen, da ich nachweislich aus Notwehr gehandelt habe!

Sorry, für den riesen Text, und auch die Sachen die hier vllt nicht so reingehören!
Aber ich weiß jetzt im moment echt nicht mehr weiter!

Eines weiß ich jedenfalls, ich wohne hier schon 3 Jahre, das sind 2 Jahre länger als diese Frau hier wohnt, und rauseckeln lasse ich mich hier bestimmt nicht!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir tipps geben könntet!

AW: [Brauche dringend Hilfe!] - Sachbeschädigung und Androhung von körperlicher Gewal

§ 32 Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Quelle: StGB

Wichtig ist natürlich, dass die von Dir begangenen Handlungen im Verhältnis zu dem Angriff stehen. Angenommen, der Mann gibt Dir eine Ohrfeige und dreht sich dann um, weil er weggehen will. Haust Du ihm dann mit einem Baseballschläger auf den Kopf, so ist dies nicht Notwehr. Du darfst also im Falle eines Angriffs also nur Handlungen vollführen, die Dich unmittelbar vor tatsächlichen Angriffen schützen.

Eine jetzige Anzeige bei der Polizei könnte hilfreich sein, denn wenn diese jetzt schon weiß, dass er Dir Gewalt angedroht hat, kann dies im Ernstfall für eine Notwehrhandlung Deinerseits sprechen.

Du solltest allerdings auf solche Sprüche wie "na dann versuch's doch mal", "komm doch her" u.ä. verzichten. Das ist eine Provokation, die Dir negativ ausgelegt werden wird und die Notwehrhandlung in Frage stellt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Brauche dringend Hilfe!] - Sachbeschädigung und Androhung von körperlicher Gewal

Hallo,

danke schonmal für deine Antwort!
"Das komm doch her" war vorhin eine Trotz reaktion - ich bin natürlich über diese aufbrausende und unfreundliche Art verärgert gewesen, habe mich aber halt direkt in meine Wohnung zurückgezogen, wäre er also eingedrungen, wäre dies immerhin Hausfriedensbruch gewesen!

Mal angenommen, ich befinde mich morgen im Hausflur, der Mann kommt halt die Treppe runter, und es ist abzusehen, das er mir gegenüber Handgreiflich werden will, also entweder in die Wand drücken, Verbal einschüchtern, also sobald er mich halt am Kragen oder Arm packt, könnte ich das Griffbereite Pfefferspray dann anwenden, ihn somit erstmal auf Abstand halt!
Würde dann natürlich nichts weiter gegen Ihn unternehmen, nur halt in Sicherheit bringen, und die Polizei rufen!
Um halt weitere Handlungen seinerseit abzuwenden!

Ja, das wäre ein gangbarer Weg. Allerdings ist der Einsatz des Pfeffersprays nur i.O., wenn er Dir gegenüber handgreiflich wird. Und halte es gut fest, Pfeffersprays werden in Gefahrensituationen gerne vom Angreifer entwendet und gegen das Opfer gerichtet.

Da werde ich schon aufpassen!
Ist natürlich leicht gesagt, das Abwehren mit Pfefferspray!
Könnte ich es auch benutzen, wenn er mir jetzt gegenüber Handgreiflich geworden ist, also danach außer Gefecht setzen, und dann halt irgendwie festhalten bis zum Eintreffen der Polizei!
Im Gerangel mit dem Spray rumhantieren, könnte wirklich problematisch sein, da ja wie du sagst, es entwendet werden könnte, oder man halt vor lauter aufregung es nicht richtig hält, und es halt runterfallen kann, oder sonst irgendwas, es ist ja schließlich noch versiegelt!

Martin85 schrieb:
...Könnte ich es auch benutzen, wenn er mir jetzt gegenüber Handgreiflich geworden ist, also danach außer Gefecht setzen, und dann halt irgendwie festhalten bis zum Eintreffen der Polizei!

Wenn Du das Pfefferspray NACH der Handgreiflichkeit verwendest, dann greifst Du an und das ist keine Notwehr. Eine Notwendigkeit der Festnahme vor Ort besteht ja auch nicht, Du weißt ja wo er wohnt. ;)

Nein, eben nicht, er ist hier nur Gast in dem Haus bei der besagten Frau halt!
Und bis die Polizei da ist, vergeht ja auch manchmal ne halbe ewigkeit!
Zwar nicht immer, aber immer öfter halt :(!
Das ist jetzt keine Anspielung, oder Beleidigung, aber ich habe es halt schon öfter miterleben müssen!
Das sie selbst für ne Strecke von noch nicht mal 500 Metern, ne Stunde oder so brauchen....traurig aber leider wahr - naja das tut jetzt hier aber nix zu Sache!

Ich bin ja so ein Friedlicher Mensch, aber wenn ich angegriffen werde, kann ich für echt nix garantieren, der Letzte, bei dem ich mich zur Notwehr setzen musste, hat nach 3 maliger Verwarnung KO auf dem Boden gelegen mit einem gebrochenen Kiefer, und das nach einem Schlag! Ein halbes Jahr später kam ne Anzeige wegen schwerer Körperverletzung ins Haus geflattert!
Hatte aber Gott sei dank mehrere Zeugen, die bezeugen konnten, das ich aus Notwehr gehandelt habe!
Also wenn der die Tage wirklich Handgreiflich werden sollte...naja....
Aber so, von der Psyche her, ist das schon nicht einfach, das so ruhig wegstecken geht einfach nicht, ich renn dann hier wie unter Strom rum, oder muss halt wirklich vorher überlegen, ach halt mal, kann ich jetzt überhaupt vor die Tür, ich muss echt überlegen, was ich mache, ich habe echt schiss!
Totale Angst davor, das er mir irgendwo auflauern könnte, im Hausflur, vor der Tür oder auf der Straße halt!
Und meine Freundin ist auch total beunruhigt, Sie belastet das natürlich ganz schön!

Wie gesagt, habe ich ja auch vor, morgen deswegen mit der Hausverwaltung zu sprechen, Polizei und Anwalt natürlich auch, wegen dem Auto und der angedrohten Gewalt halt!

Andererseits habe ich auch angst, wenn ich diesen Schritt gehe, das es hier zu eine Art Nachbarschaftsstreit ausbrechen kann, Beschädigung es Eigentums...Verbale Angriffe oder sonstiges!

Aber wie gesagt, ich bin nunmal echt stinksauer.
Das Kind kann ja so überhaupt nichts dafür, das ist einfach mal die Mutter die Ihre aufsichtspflicht vernachlässigt hat, der große Hund der hier Frei rumläuft, und rumscheißt, der ständige Krach hier im Haus durch den älteren Sohn, und das kleine Kind halt, was nunmal echt fast täglich ist!
Also es sind ne ganze menge sachen, die hier gewaltig schief laufen!
Die Frau auch so normal darauf ansprechen bringt nichts, habe ich mehrmals persönlich bei der Frau versucht, andere Mieter haben es versucht, über die Hausverwaltung zu regeln, aber bisher ohne Erfolg!

Und wenn ich halt diese weiteren Schritte einleite / gehen werde, habe ich echt Angst, das es zu einem Krieg hier führen könnte!

Ich werde erstmal morgen versuchen, Zeugen zu finden, die vllt. die Beschädigung an meinem Auto beobachtet haben, oder zumindest Leute, die den Streit / Krach im Flur mitbekommen haben!
Das Haus hier hat recht dünne Wände, von daher werde ich denke ich mal jemanden finden! So sind die Leute hier ja ganz OK, bis auf halt einige Ausnahmen!

Edit*:

Und die Reaktion, von der Frau auf die Frage, bzw als ich Sie deswegen zur Rede gestellt habe find ich auch echt ein bisschen komisch!
Normal würde ich doch versuchen, die Sache so aus der Welt zu schaffen, und nicht gleich auf Stur schalten, oder Unschuldig machen!
Deswegen, diese Reaktion bestärkt mich, in meiner Überzeugung das es halt nur Ihr Kind gewesen sein kann!

Kann ich diese Angelegenheit auch beim Jugendamt zur sprache bringen!
Was könnte dies für Konsequenzen haben?
Abgesehen von dem Streß für mich? Was wäre dann mit der Mutter?

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst mal die Schäden am Auto melden: Hausverwaltung, Versicherung, Polizei
Die Hausverwaltung sollte dann irgendetwas gegen das Problem unternehmen.

Wenn die ausgehängen Zettel der Hausverwaltung mit der Hausordnung nichts nützen:
Polizei des öfteren wegen Ruhestörung vorbei schicken. (22 Uhr Kind am Parkplatz)

Wenn das nichts nützt: Sozialamt/ Fürsorge/ Ordnungsamt
(Wo man halt vernachlässigte Kinder einer Alkohol süchtigen Mutter meldet)

Wenn du dich wehren kannst, kann dir der komische Freund völlig egal sein.

ich habe ja nicht gesagt, das die mutter an der flasche hängt, sie sitzt zwar regelmäßig mit dabei, aber ich habe bisher noch nciht gesehen, das sie an der flasche hängt, ist mir auch zu blöd, das geschehen dort die ganze zeit zu beobachten, da hab ich echt andere hobbys!

Ich glaube auf die Hausverwaltung kann ich da so ganz auch nicht zählen!
die sind froh, wenn hier die Wohnungen vermietet sind!
Also würde ich schon gehen, was kann ich machen, die Mutter halt wegen Verletzung der Aufsichtspflicht anzeigen, da das kind halt sehr oft unbeaufsichtigt spielt, es ist zwar meistens in rufweite, aber nicht sichtweite!
was ist mit dem jugendamt / ordnungsamt? was kann ich dort bezwecken, wenn ich dort hingehe, und wahrheitsgemäß (also es ist nichts erfunden, erstunken oder erlogen bzw phantasie) daß das kind des öfteren allein auf dem marktplatz abends ganz allein unterwegs ist, ohne das die mutter sich darum kümmert!
wenn dann son kinderschänder unterwegs ist oder sonstwas, halt wirklich was schlimmes passiert, was man echt nicht hofft, ist das geschrei natürlich riesengroß!
oder im beisein der mutter im regen spielt, und total durchgeweicht, was man ihr auch wirklich ansieht, bei temperaturen von nur 14 °C abends noch 2 stunden draußen halt rumspielt!
Ich meine, da läuft doch wirklich was gewaltig schief!
Ich habe leider keine Beweise dafür, daß es das Kind gewesen ist, die Beschädigung an meinem Auto verursacht zu haben, aber wer klar denken kann, und 1 und 1 zusammenzählt, kann nur darauf kommen, das es dieses kind gewesen ist!

Es ist natürlich klar, daß das kind nicht direkt was dafür kann, das werfe ich ihm auch nicht vor, und anschnauzen oder schreien würde ich es deswegen auch nciht!
da ist wenn denn ganz allein die unkompetente mutter schuld!
wie kann man nur so unverantwortlich sein!

zum freund, naja, solange wie ich, es vermeiden kann, gehe ich natürlich dem stress aus dem weg, da ich echt schnell auf 180 bin, bzw das sone sache mit dem adrenalin bei mir ist, da bin ich echt überempfindlich!
in solchen situationen, gerate ich schnell ausser kontrolle, und wenn dann mein puls so bei gefühlten 200 oder sogar noch höher ist, na ohwei! also ich möchte dem wirklich ausm weg gehen!
von daher wäre es echt, besser für meine, und auch die gesundheit des typen, dies friedlich zu regeln, wobei ich glaube, das ich bei den beiden auf granit stoße....da die einfach mal irgendwo beschränkt sind, und man deswegen mit ihnen sich nicht normal auseinander setzen kann, was dieser versuch heute abend halt schon bewiesen hat!
da ich in solchen situationen wirklich sehr schnell nervös werde!
und der freund ist wirklich nicht gerade klein, bzw nen schwächling, also von der statur her, naja, ich möchte es nicht drauf anlegen!
er fühlt sich natürlich dadurch klar im vorteil, und so von der art her, ich kenne ihn nur vom sehen, würde ich ihn schon als unkontrolierbarer schlägertyp einstufen!
ich hab da eigentlich eine recht gute menschenkenntnis bzw kann diese nach kurzer zeit recht gut einschätzen.

wenn ich zu den ämtern oder halt der polizei gehe, die sind doch nur genervt von dem scheiß! für die ist es echt nur wieder ein unnötiger aufwand und papierkram.... wenn die mich sogar deswegen auslachen....naja kommen ja schließlich täglich irgendwelche leute wegen lapalien an....

edit*

und wenn ich den schaden der versicherung / hausverwaltung melde, bei der versicherung kann ich keinen schadensersatz geltend machen, auch bei ner teilkasko, das wird wohl schwer werden!
und die hausverwaltung, naja, es ist ja auf deren gelände passiert, aber die werden sich da wohl auch nicht verantwortlich fühlen!
und zum anwalt, also ich hab ne rechtschutz, was für einen anwalt sollte ich denn aufsuchen?
ist es zivilrecht? sollte ich gleich mit forderrungen für schadensersatz kommen....natürlich realistisch bleiben, und einen gutachter hinzuziehen, diesen dann natürlich auch in rechnung stellen, genauso wie die beteiligungskosten für den rechtsschutz!
ist dies überhaupt möglich?
ich sehe nämlich nicht ein, auch irgendwelche unnötigen kosten zu tragen? denn ich habe ja diese miserie nicht zu verantworten!

Zuletzt bearbeitet:

Meine ehrliche Meinung - ausziehen und falls möglich ne bessere Gegend suchen. Gegen solche Leute kann man nicht viel machen. Den meisten ist's einfach egal wenn sie ärger mit der Polizei haben etc.

Das ist eigentlich ein recht ruhiger Block her!
Gute zentrale Lage, die Wohnung / höhe der Miete sind angemessen!
Also wegen sonem scheiß hier auszuziehen habe ich bestimmt nicht vor!
Ich wohne hier schon immerhin das 3. Jahr, die Frau dagegen mal gerade 9 Monate!
Die Wohnungsverwaltung wollte ja Anfangs nicht, das ich hier einziehe, da dies ja ein so ruhiger und schöner "Rentner Block" war, und ich mit mienem 19 Jahren hier damals mal nun überhaupt nicht reingepasst habe laut denen!
Ich hatte ne menge auflagen, und ein halbes Jahr Probezeit, in der ich beweisen mußte, das ich halt genug Verantwortung zeige und so weiter um hier halt zu wohnen....
Aber so eine Alleinerziehende Mutter, mit 2 Kindern, 16 Jähriger Sohn, der hier ständig krach und Party macht, und ne kleine freche Göre von max 6 Jahren, beide machen was se wollen, bzw haben alle Freiheiten die es so gibt, da fasst man sich echt mal an den Kopf!
Gegen diese Familie wurde schon des öfteren beschwerde bei der Hausverwaltung eingelegt.
Wobei ich bisher immernoch darauf verzichtet habe, da ich die Frau direkt darauf angesprochen habe, wenn irgendwas nicht gepasst hat - aber kam eh immer nur ein dummes "äh, ich kann doch ncihts dafür, das ist nunmal ein kleinkind" usw - gelabber....naja ma echt toll diese erziehung, wo soll das nur enden?!

Deswegen werde ich jetzt halt einen anderen Weg einschlagen!
Ich werde mich hier bestimmt nicht vergraulen lassen!
Das wäre echt das letzte!
Bevor ich mich hier körperlich oder sogar Verbal angreifen lasse, werde ich hier aber ganz andere Seiten aufziehen!

Das ist echt traurig, die heutige Erziehung geht mal echt sowas von den Bach runter!
Also ich kenne das nochn bissl anders! Wie kann man nur so überfordert, oder machtlos seine Kinder erziehen!
Es kann doch echt nicht sein!
Klar erzählen und meckern kann man echt viel!
Wenn man erstmal selbst in der Situation steckt, sieht das wieder anders aus!
Aber so schnell wird mir das nicht passieren!

Wichtig ist natürlich, dass die von Dir begangenen Handlungen im Verhältnis zu dem Angriff stehen. Angenommen, der Mann gibt Dir eine Ohrfeige und dreht sich dann um, weil er weggehen will. Haust Du ihm dann mit einem Baseballschläger auf den Kopf, so ist dies nicht Notwehr. Du darfst also im Falle eines Angriffs also nur Handlungen vollführen, die Dich unmittelbar vor tatsächlichen Angriffen schützen.

notwehr ist auslegungssache, kommt immer auf bestimmte sachen an. schon alleine die provokation deinerseits kann die notwehr ausser kraft setzen. auch stark alkoholisierte menschen sind sozusagen "schuldlos handelnde", d.h. im klartext dass die notwehr nicht unbedingt zieht. aber andererseits ist notwehr auch präventiv anzuwenden, um eine unmittelbar bevorstehende gefahr abzuwehren, d.h. wenn dir jemand schon öfters schläge angedroht hat und/oder auch als schläger bekannt ist, so dürftest du denjenigen schon beim griff in die jackentasche kampfunfähig machen, wenn die situation schon angespannt ist und er schon öfters mit waffen jemand verletzt hat.
wichtig ist die verhätlnismäßigkeit wie oben angesprochen, d.h. die möglichkeit nehmen, die am besten dazu geeignet ist den schaden komplett und schnell abzuwenden. wenn es mehrere möglichkeiten dafür gibt, dann die, die den angreifer am wenigsten verletzt.
insofern ist pfefferspray sicherlich nicht schlecht, aber persönlich würde ich wegrennen oder blindlinks von hinten im hausflur erlegt werden, wo mir der pfefferspray auch nichts mehr bringt. habe selbst über 5 jahre kampfsport gemacht und zum glück meiner mitmenschen bin ich jedem handgreiflichen konflikt immer aus dem weg gegangen. das empfehle ich auch jedem anderen.

dass du so schnell den rechtlichen weg einschlägst finde ich bisschen krass. ich weiß wie alleinstehende mütter mit kindern überfordert sein können (unter uns auch ständig volle action). das nervt auf dauer, aber die kinder können am wenigsten dafür. vielleicht solltest du auch den standpunkt ändern von "die mutter säuft" in "die mutter ist krank (alkoholabhängig) oder kurz davor" -> falls möglich die gute dame morgens ansprechen, dann is der pegel net so hoch.
ob evtl das jugendamt verständigt werden sollte kann ich ohne die familie gesehen zu haben keinesfalls beurteilen. aber die kinder können am allerwenigsten dafür, denn ne göre ist zur göre erzogen worden und nicht als solche geboren. vielleicht auch mal anrufen und nachfragen ohne gleich name und adresse zu nennen und die situation schildern. meine mitbewohnerin schlägt sich zb mit solch teilweise orientierungslosen kindern aus sozial schwächeren familien jeden tag rum und hilft ihnen und vermittelt ihnen eine gewisse "soziale kompetenz" - welche du glücklicherweise in deiner erziehung von deinen eltern mit auf den weg bekommen hast.

gut ist schonmal dass du dich an uns und polizei, hausverwaltung etc. gewandt hast. du schreibst du brauchst hilfe, aber was wäre denn für dich hilfe ? wenn sie auszieht ? wenn du deine ruhe vor ihr hast ? oder ist es mehr wegen dem auto, und alles andere ist "erträglich" ?
hört sich vllt dumm an, aber evtl ist ja nur unweit von euch ein anderer parkplatz zu vermieten, müsstest dann vllt ein paar meter mehr laufen aber den streß mitm auto hast dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
emagon schrieb:
dass du so schnell den rechtlichen weg einschlägst finde ich bisschen krass. ich weiß wie alleinstehende mütter mit kindern überfordert sein können (unter uns auch ständig volle action). das nervt auf dauer, aber die kinder können am wenigsten dafür. vielleicht solltest du auch den standpunkt ändern von "die mutter säuft" in "die mutter ist krank (alkoholabhängig) oder kurz davor" -> falls möglich die gute dame morgens ansprechen, dann is der pegel net so hoch.

Jugendamt und Polizei sind ja nicht nur dafür da, Mütter einzusperren und die Kinder ins Heim zu stecken. Neben staatlicher Gewalt gibt es ja auch die staatliche Fürsorgepflicht, die gerade für jemanden hilfreich sein kann, der völlig überfordert ist. Mutter sein ist sicher schwer, aber wie der Threadstarter schon erwähnte, vor dem Haus zu saufen und das Kind unkontrolliert in der Gegend herumrennen zu lassen ist alles andere als Fürsorge innerhalb der Mutterrolle. Hier kann das Jugendamt helfend zur Seite stehen und auch und gerade überforderten Müttern beibringen, dem Kind einen geregelten Alltag zu bieten, in dem das erziehen zum aufziehen mit positiver Sozialprognose wird - das nützt dem Kind, der Mutter und der Gesellschaft.

@Martin85
Die eigentliche Ursache für den Stress sehe ich im Schaden an dem Auto. Hier ist § 828 BGB von Bedeutung: "Wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist für einen Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich."

Das kann im konkreten Fall bedeuten, dass die Haftpflichtversicherung der Mutter (sofern sie denn eine abgeschlossen hat), nicht zahlt. Ich habe in meinem Umfeld schon beides erlebt: Zahlung und Nichtzahlung.

Wenn die Mutter alleinerziehend ist und kein Geld hat, musst Du Dich fragen, was das eigentliche Ziel Deiner Bemühungen ist und ob sich der Aufwand lohnt. Du solltest den Schaden natürlich melden. Doch wenn es ohnehin nichts zu holen gibt, dann brauchst Du Dich darüber hinaus nicht groß reinzuhängen.

keshkau schrieb:
Hier ist § 828 BGB von Bedeutung: "Wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist für einen Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich."

"Eltern haften für ihre Kinder", alles andere wäre ja auch Unsinn. Sonst schicke ich meine Nichte zum Klauen und wenn sie erwischt wird -> §828. So geht das natürlich nicht und genau deshalb gibt es ja auch die Aufsichtspflicht der Eltern.

"Eltern haften für ihre Kinder" - Schön wär's! Doch das scheint einer dieser "Rechtsirrtümer" zu sein, die weit verbreitet sind. Das Kind haftet ja aufgrund seines Alters schon einmal nicht selbst. Aber die Mutter haftet auch nur dann, wenn sie ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist. Wenn sie aber zusammen mit dem Kind auf der Straße war, ist eine Verletzung der Aufsichtspflicht nicht so einfach nachzuweisen.

Und wenn die Mutter einige Zeugen aus dem Hut zaubert (nämlich die Leute, mit denen sie regelmäßig auf der Straße abhängt), dann werden die womöglich noch bestätigen, dass sie ihre Aufsichtspflicht zu keinem Zeitpunkt verletzt hat. Dann gibt es auch kein Geld.

D.h. also, das Kind beschädigt das Auto unter Aufsicht der Mutter? Na daraus wird auch kein Schuh, denn dann ist die Mutter erst recht haftbar zu machen. ;)

So einfach ist das nicht. Die konkrete Ausgestaltung der Aufsichtspflicht ist unter anderem an das Lebensalter des Kindes gekoppelt. Denn in der Erziehung geht es auch um die Förderung der Selbstständigkeit und um Verantwortungsbewusstsein. Das erreicht man nicht, indem man ein Kind rund um die Uhr an die Hand nimmt.

Bereits bei über vierjährigen Kindern muss eine Aufsichtsperson - nach Ansicht der Gerichte - nicht mehr jederzeit (!) in der Lage sein, Gefahren (vom Kind oder seiner Umwelt) abzuwehren. Hier entstehen Freiräume für das Kind, in denen die Mutter zwar regelmäßig nach dem Kind schaut, aber eben nicht fortwährend und ausschließlich auf das Kind fixiert ist, wie es bei einem Zweijährigen der Fall wäre, der auf eigenen Beinen durch die Gegend läuft.

Das stimmt zwar, jedoch wird davon ausgegangen, dass diese Liberalisierung erst ab dem 7. Lebensjahr erfolgt. Deshalb ja auch die Haftungsgrenze von 7 Jahren. Zudem hat der Geschädigte die Mutter bereits darauf hingewiesen, dass durch das Spielen des Kindes an diesem Ort ein tatsächlicher Schaden entsteht. Wenn die Mutter darauf nicht reagiert, kann das Gericht eine fahrlässige oder sogar vorsätzliche Verletzung der Aufsichtspflicht feststellen. Das wiederum führt zur Mithaftung der Mutter.

Pfefferspray ist eine gute Idee. Schade dass deine Freundin das mit dem runterstürmen und an der Tür randalieren nicht mit z.B. einem Kamerahandy aufgenommen hat. Ich würde den Leuten ausserdem noch gleich das Jugendamt auf den Hals hetzen.

Was bei Notwehr passieren könnte, darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Wenn er sich nicht im griff hat und am Ende die Treppe runterfällt - selber schuld. Und wenn er sich den Hals bricht - ein Idiot weniger auf der Welt.

Kannst ja deine Freundin filmen lassen und den Kerl warnen, dass er Gegenwehr zu befürchten hat. Wenn dir dann trotzdem unser Staat Probleme macht, dann aknnst du die Videos online stellen und öffentlich demonstrieren, in was für einem Land wir hier leben.

Ätzend, so ein Abschaum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben