Fire'fly schrieb:
Außerdem hast du dich angesprochen gefühlt obwohl ich auf einen anderen Post von einem anderen CB Mitglied eingegangen bin.
Na komm, letztendlich hast du mich indirekt angesprochen
Deine Aussage bezüglich PS4/Xbox One war auch korrekt, aber nur weil es andere nicht besser machen, muss man es ja nicht gutheißen.
Ich finde, Nintendo hat das Jahr Vorsprung vor der Konkurrenz nicht genutzt, das war bei dem 3DS schon so (hat sich dann aber mehr als gebessert).
Wenn das Lineup der Xbox One in einem Jahr auch so kümmerlich aussieht werde ich da gerne einen ähnlichen Kommentar hinterlassen
MMn hat es Nintendo aber nötiger, mit frischen Ideen und exklusiven IPs zu punkten, da die Wii U hardware-technisch den anderen beiden deutlich hinterher hinkt. Das war auch schon letzte Generation so (und hat mit Motion Controls einen großen Anklang im Mainstream Markt gefunden). Die PS2/GC/DC/Xbox Ära kam mir deutlich ausgeglichener vor, was die Hardware angeht.
Auch wenn mir klar ist, dass durch höhere Produktionskosten weniger riskiert werden kann und deshalb eine IP durch fast jährliche Nachfolger schön gemolken wird, so nervt es mich persönlich dennoch. Egal auf welcher Plattform. Es hat schon seinen Grund, warum die Indie-Szene während der letzten Generation so populär geworden ist. Dort hat man die Innovation und längst vergessene Genres wiedergefunden, die den großen Publishern nicht Mainstream genug waren.
Fire'fly schrieb:
Ja in Bezug auf die Diskussion, nein in Bezug auf die allgegenwärtige Innovationsarmut der großen 3
@aivazi:
Ich finde es völlig legitim, 1-3 Spiele vom gleichen Schlag pro Generation zu veröffentlichen. Z.B. gibt es immer nur genau 1 Mario Kart pro Generation (GB/C, NES mal ausgeschlossen)
ZombiU und Wonderful 101 sind absolut neue IPs, finde ich super
Mit Pikmin 3 und damals DKCR auf der Wii hat Nintendo 2 länger still gelegte IPs neu aufleben lassen (auch das erhoffe ich mir bei der Wii U: z.B. Starfox, F-Zero, Metroid).
Dieses Jahr kommen noch eine Hand voll vielversprechender Spiele für die Wii U, dennoch hoffe ich, dass Nintendo beim E3-Stream nicht nur auf Smash Bros und den anderen, für dieses Jahr bekannten Titeln rumreitet sondern uns auch einen Ausblick auf 2015 gibt.
Das 3DS Lineup kann man ja fast als Zwischenkonsole sehen, da der Wii in den letzten Jahren ziemlich die Puste ausgegangen ist und sich Nintendo nurnoch auf den Handheld konzentriert hat.
Die Mario Spiele haben in den letzten Jahren definitiv verschiedene Wege eingeschlagen, aber muss Nintendo deshalb mehr Mario-Ttiel rausbringen?. Im ersten Jahr hatten wir Super Mario Bros U (+ Luigi U), letztens hatten wir 3D World U, kommt diesen Winter wieder was mit Mario?
Ich denke wir sind uns einig, dass wir uns mehr innovative Titel wünschen (und das bitte für alle 3 Konsolen). Momentan sieht es so aus, als ob die Konsole erst 2 Jahre Anlauf braucht, bevor sie genug Spielstoff hat, um für mich in Frage zu kommen. Den ersten/zweiten Pricecut der Konsolen nehm ich dann gerne mit