Safari auf dem iPhone hat nicht alle Passwörter aus meinem Google-Account

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
946
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten ein iPhone 15 (vorher Android-Nutzer). Ich habe Safari auf dem iPhone so eingerichtet, dass ich Zugang zu meinen Passwörtern aus dem Passwortmanager vom Google-Konto habe (so wie hier beschrieben). Das funktionierte soweit auch bisher, nur merke ich in letzter Zeit, dass nicht alle Passwörter da sind. In den letzten Tagen habe ich mehrere Accounts mit meinem Desktop-PC auf verschiedenen Webseiten erstellt und die Passwörter sind im Google-Account gespeichert, aber wenn ich mich mit meinem iPhone dort anmelden möchte, fehlen die Benutzerdaten. Ältere Passwörter vom Google-Passwortmanager sind aber immer noch vorhanden.

Also irgendwas stimmt da mit der Synchronisierung nicht, aber ich hab keine Ahnung, was die Ursache ist bzw. wie sich das beheben lassen könnte. Hat jemand eine Idee?
 
Hast du im Chrome selbst schon geprüft, ob dort die Synchronisierung an ist?
 
Ja, ist aktiv.
 
Wenn du nach einem Passwort gefragt wirst und du im Schlüsselbund aktiviert hast dass auch Chrome berücksichtigt werden soll, hast du bei der Eingabe eines Passwortes die Auswahl ob dieses aus Chrome oder dem iCloud-Schlüsselbund kommt. Wählst du da Chrome aus? Falls die Synchronisation an ist, sollte da dann eigentlich das vorhin eingetragene Passwort dabei sein. Gegebenfalls bei der Tastatur auf das Schlüsselicon klicken, dann erhälst du diese Auswahl wo nach dem Passwort gesucht werden soll.

Wenn du das dann aus Chrome auswählst und dich damit anmeldest, wirst du danach in der Regel noch gefragt ob die Benutzerdaten in den iCloud-Schlüsselbund eingetragen werden sollen falls diese dort noch nicht vorhanden sind.

Gegebenfalls kannst du noch auf dem iPhone mal den Chrome aufrufen und dort in der Passwortliste nachsehen ob die neu eingetragenen Passwörter hier auch wirklich vorhanden sind. Falls nicht, funktioniert etwas mit der Synchronisation nicht. Auf iPhone-Seite könntest du die App mal komplett abschießen und neu aufrufen oder das Gerät einmal neustarten (https://support.apple.com/de-at/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios)
 
Ja, ich hatte bei Auswahl für den Schlüsselbund immer Chrome ausgewählt, die Passwörter waren nicht da.

Allerdings geht es jetzt! Ich habe es erst mal mit dem Neustart von Safari und dann dem iPhone versucht, das half nicht, aber ich habe dann mal Chrome im iPhone geöffnet und im Passwortmanager reingeschaut. Es schien so, als wäre die Synchronisation dann erst neu gestartet, das gesuchte Passwort erschien mit etwas Verzögerung. Und jetzt sind sie auch in Safari verfügbar.

Keine Ahnung, warum die Synchronisation vorher nicht funktionierte, aber immerhin funktioniert es jetzt. Muss ich beobachten, ob das jetzt in Zukunft automatisch passiert oder nicht. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!
 
Ok. Dass die Synchronisation manchmal nicht so funktioniert wie es soll, hab ich auch schon festgestellt aber hauptsächlich bei den geöffneten Tabs in Chrome. Mit den Passwörtern hatte ich das Problem erst einmal allerdings hab ich die meisten mittlerweile auch im Schlüsselbund.
 
Ok, ich stelle fest, dass das Problem weiter besteht. Synchronisation findet nicht automatisch statt, sondern nur, wenn Chrome selbst auf dem iPhone verwendet wird.

Ich habe jetzt Chrome als Standardbrowser festgelegt, weil mir das sonst zu umständlich ist. Wahrscheinlich ist das Thema damit für mich erledigt, frage mich aber dennoch, ob es eine andere Lösung gibt.
 
Ganz generell einen Passwortmanager, der ausserhalb des Browsers läuft. Ich benutze dafür keepass auf Mac, Windows, iPhone und iPad.
 
Ich nutze 1Password bis vor kurzem noch auf iOS und nun Android. Es war ein totaler Pain in the A** die Passwörter ohne Mac aus der Keychain in 1Password zu übertragen.

Daher wäre meine Empfehlung, nutze einen Dienst der nicht auf Gutdünken eines Anbieters beruht.
 
Da er seine Passwörter in Chrome hat, kann er die dort einfach exportieren und in eine neue Datenbank importieren, das dürfte kein Problem sein, hab ich vor 2 Jahren auch gemacht.
 
Ja natürlich, das kann er machen und wäre auch empfehlenswerter, als sich mit Chrome rumzuärgern.
 
Ok, das ist tatsächlich eine naheliegende Lösung... ich denke, so werde ich es ausprobieren, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und knoxxi
Zurück
Oben