Safari auf iOS lädt ComputerBase sporadisch automatisch neu

Eure beiden Seitenaufrufe deuten beide auf denselben Anzeigen-Provider hin. Meine aktuelle Vermutung ist, dass es kein Zufall sein könnte, dass beide Seitenaufrufe aus dem Pixel-8-Test stammen. Das ist ein ziemlich langer One-Pager mit entsprechend ziemlich vielen Anzeigen auf einer Seite. Ich frage mich, ob dieser Umstand das Problem triggern könnte und nicht eine bestimmte (kaputte) Anzeige.

Oder gibt es das Problem auch auf anderen (kürzeren) Seiten?

(Es könnte aber auch sein, dass das Problem nur mit höherer Wahrscheinlichkeit auf laaangen Seiten aufritt, weil da entsprechend mehr Anzeigen vorhanden sind.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und amorosa
Nitschi66 schrieb:
Es gibt von dir im genannten Zeitraum in diesem Thread zwei Seitenaufrufe. Den ersten um 07:21:43 Uhr und den zweiten um 07:23:09 Uhr. Wenn das Problem beim ersten Seitenaufruf auftrat und der zweite Seitenaufruf der resultierende automatische Reload ist, dann würde das bedeuten, dass nicht nur der Anzeigen-Provider, den wir bisher im Blick hatten, das Problem hat, denn beim ersten Seitenaufruf war ein anderer Anzeigen-Provider aktiv. Das würde dann darauf hindeuten, dass das ein Problem nicht bei einem bestimmten Anzeigen-Provider zu suchen ist, sondern dass es ein Problem mit einer bestimmten kaputten Anzeige sein könnte (die über beide Anzeigen-Provider auf ComputerBase gelangen kann).

Das ist leider echt bescheiden. Wir haben seit ein paar Wochen Code drin, der bei vermuteten automatischen Redirects/Reloads automatisch die Anzeigen-IDs loggt. Für genau so Fälle. Das dafür erforderliche Navigation API wird aber derzeit leider nur von Chromium-Browsern unterstützt und hilft uns dadurch leider hier nicht weiter bei einem Problem, das offenbar ausschließlich Safari betrifft.

Ich werde dabei schauen, ob wir das auch irgendwie bei Safari-Nutzern hinbekommen können.

Nitschi66 schrieb:
Ich weiß nicht ob du eine Benachrichtigung bekommst wenn ich einen bestehenden Post editiere trotz Nennung deines niknames :-/ deshalb doppelpost
Hast du so richtig gemacht: "Wenn man beim Bearbeiten eines Beitrags nachträglich eine Erwähnung (oder ein Zitat) hinzufügt, wird dadurch kein Hinweis ausgelöst. Hinweise gibt es nur für Erwähnungen und Zitate, die von Anfang an in einem Beitrag stehen." – https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-und-faq-zur-benutzung-des-forums.1813838/

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Steffen schrieb:
Den ersten um 07:21:43 Uhr und den zweiten um 07:23:09 Uhr.
Das passt dann. Die 7:22 Uhr hatte ich nur geschrieben, weil ich erst paar Sekunden nach dem Reload auf die Uhrzeit geguckt habe (hab nicht direkt geschaltet, war noch müde) und dachte, dass es vielleicht schon etwas länger her ist.

Leider kann ich nicht sagen, welche Azeige da gerade aktiv war. Soll ich weiterhin Timestamps und Links schicken?

• Gefällt mir
Ich habe gerade eine Änderung online gestellt, die bei eingeloggten Mobile-Safari-Nutzern die Anzeigen-IDs automatisch erhebt. Wenn das Problem nochmal auftritt und ihr mir dann einen möglichst genauen Zeitpunkt (https://uhr.ptb.de/) + URL nennen könntet, wäre das super!

(Wir nutzen die erhobenen Daten ausschließlich für diese Fehlersuche hier und sie werden auch automatisch wieder gelöscht. Damit anfangen könnten wir mit den ganzen IDs ohne Weiteres auch nichts, aber sie sollten dabei helfen, die problematische Anzeige ausfindig zu machen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und knoxxi
Das Problem sollte nun behoben sein!

Wir konnten es in den letzten paar Tagen im Team auf manchen iOS-Geräten und in bestimmten langen Artikeln (z.B. dem Pixel-8-Test) relativ zuverlässig triggern. Dabei hat sich gezeigt, dass vermutlich nicht eine bestimmte Anzeige die Probleme auslöst (es gab kaum Überschneidungen), sondern dass das vermutlich ein Effekt aufgrund der Vielzahl an Anzeigen auf langen Artikelseiten ist.

Wieso das Problem plötzlich jetzt aufgetreten ist, ist dabei schwer zu sagen. Es trat unabhängig vom Anzeigen-Provider auf, d.h. deren eigene Technik war erstmal außenvor. Eventuell hat Google etwas am Tech-Stack zur Anzeigen-Auslieferung geändert (den nutzen beide). Eventuell hat auch Apple in neueren Safari/iOS-Versionen irgendwelche Resource-Limits angepasst, die einer Website zur Verfügung stehen. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass ComputerBase-Artikel tendenziell auf immer weniger Seiten aufgeteilt werden und einzelne Seiten dadurch länger werden.

Wie haben wir das Problem nun (vermutlich) gelöst? Wir nutzen jetzt Lazy-Loading für viele Anzeigen, die sich im nicht direkt sichtbaren Bereich befinden. Das heißt, Anzeigen weiter unten im Text werden jetzt erst nach und nach beim Scrollen geladen. Das scheint den Ladevorgang soweit zu entzerren, dass das Problem in unseren Tests nicht mehr auftritt.

Leider können wir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass das Problem dadurch gelöst ist. Aber es sieht gerade gut aus. 🤞

Danke für eure Mithilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, amorosa, ni-sc und 2 andere
Servus
schon länger passiert es hin und wieder (in letzter Zeit nervig oft) dass sich beim laden eines Threads die Seite aufhängt. In „guten“ Zeiten muss ich bei fast jedem Thread die Seite neu laden und dann erst lässt sich auch der Thread ohne Probleme aufrufen.

Ja ich weiß, Luxussorgen. Dennoch wird es auf Dauer etwas nervig wenn man immer wieder die Seite neu laden muss, um einen Thread zu öffnen, und dann manuell zum letzten Beitrag navigieren muss.
Die Funktion, dass man automatisch beim zuletzt gelesenen Beitrag landet, hat mich da ein wenig zu verwöhnt 🙈.

Meine Frage ist ob dieses Problem bekannt ist, und ob es eventuell eine Lösung gibt.

Das Problem tritt auf meinem iPhone und iPad auf, zum browsen nutze ich Chrome. Und es tritt nur auf dieser Seite auf. Keine andere Seite weißt dieses „Ladeproblem“ auf.
Achja, dabei ist es egal ob ich im Wlan bin, oder das mobile Internet nutze.

Lebt lang und erfolgreich.

Welchen würdest du empfehlen?

Edit: Tatsache, mit dem Safari Browser konnte ich jetzt problemlos von Thread zu Thread switchen. Ich teste das noch die Tage. Wenn es wirklich an Chrome lag, würde ich mich in ein paar Tagen nochmal melden und dann kann der Thread wieder geschlossen werden.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängen bleiben passiert auch mit Safari und dem DuckDuckGo. Beim Zweiteren allerdings sehr selten.

@Steffen
In letzter Zeit häuft sich bei mir beim iPhone mit Safari allerdings das der Bildschirm für ein/zwei Sekunden weiß und dann der Artikel nach geladen wird. Das betrifft nicht wirklich das Forum. Eher die Artikel aufgerufen von der Startseite. Ich mach das mal an der Werbung fest. Speziell an der welche ich aufgrund der GeoIP ausgeliefert bekomme.

@Oudenstekelig @BFF Ich habe eure Beiträge in einen anderen Safari-Problem-Thread verschoben, wo sie denke ich besser passen. Denn wenn ich euch richtig verstehe, dann gibt es eine hohe CPU-Last und automatische Reloads, richtig?

Wobei, @Oudenstekelig du hast ComputerBase Pro, solltest also keine Werbebanner sehen, hast das beschriebene Problem aber trotzdem als eingeloggter Nutzer von ComputerBase Pro? Wir hatten hier bislang die Werbebanner im Verdacht, aber das würde dann eine andere Ursache nahelegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Jepp, Werbebanner habe ich keine.
Mit dem Safari Browser, den ich seit gestern probeweise nutze, hatte ich das Problem bisher nicht. Aber ich würde mich in diesem Thread melden wenn es doch wieder vorkommen sollte.

Steffen schrieb:
Denn wenn ich euch richtig verstehe, dann gibt es eine hohe CPU-Last und automatische Reloads, richtig?

Ob da wirklich echte CPU Load hinter ist? Keine Ahnung.
Man kann wenn CB da haengst durchaus andere Apps starten ohne das da irgendein Ruckler ist. Inklusive z.B. Egde und der tut als ob nix gewesen ist.

Wegen der weissen Seite schau ich mal wenn es wieder auftritt.
Da muss erst wieder ein Artikel der Redis kommen den ich auch lese und durch wische.

Das iPhone wechselt auch ab und zu die MAC Adresse vielleicht hängt es damit zusammen.

Nope. Mein Tatschfone wechselt nicht weil aus die Funktion.

@Steffen
Ich meine es so wie auch der TE im Startpost bzw. Threadverlauf, zufälliger Reload der Website und damit Logout. Ich vermute, dass in dem Moment Werbung neu geladen wurde, gesehen habe ich keine als ich den Post schrieb.
Außerdem, ich will nicht ausschließen, das es an meinem älteren Gerät liegt.

edit: passiert random im Forum aber auch in Artikeln, eingrenzen kann ich es nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben