WLAN unerreichbar, dem "SafeZone Browser" sei dank
Bei mir hat Avast Free Antiwirus in Rahmen einer routinenmäßigen Update nicht nur sein "SafeZone Browser" heimlich installiert (mit dem entsprechenden Desktop-Symbol), sondern alle WLAN-Netze "verschwunden" lies ("Es sind keine Verbindungen verfügbar").
Geräte-Manager zeigte dabei in "allgemeinen" Eigenschaften meines WiFi-Adapters: "
Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45). Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.".
Der Adapter war ausgeblendet: ich sollte zuerst im Ansicht-Menu des Geräte-Managers ausgeblendete Geräte zeigen lassen. Erst danach konnte ich Fehler.Meldung lesen.
Treiber wurde als neu und einwandfrei eingestuft.
Vermutlich wurde es (Code 45 - Meldung und WLAN-Probleme) durch Änderungen in Windows-Registry verursacht.
Nun sind diese Problemen gelöst.
Nach Deinstallation vom "SafeZone Browser" (ohne komplette Avast-Deinstallation)
sind WLAN-Netze wieder sichtbar (auch die Meine)
und ich kann kabellos surfen, als ob nichts sei. Geräte-Manager stuft den gleichen WiFi-Adapter als"einwandfrei" ein.
Eine Hilfe der Forumsteilnehmer brauche ich nicht. Mein Dank an "purzelbär" für sein
Tip. Sonst hätte ich wohl Avast komplett deinstalliert. (Vielleicht tue ich es doch, aber später).
Jemand schrieb hier, dass "SafeZone Browser"
auch ohne Desktop-Verknüpfung (also ganz heimlich) kann installiert werden.
Wer Avast-Software nutzt und ein plötliches WLAN-Problem nach einem Rechner-Neustart hat, soll also prüfen, ob man "SafeZone Browser" untergeschoben bekam (ggf. sogar ohne Desktop-Symbol). Prüfen kann man das auf gleiche Art und Weise, wie bei Vorbereitung einer Änderung-Deinstallation einiger Avast-Komponenten. (Ob und wie man das auch auf andere Art und Weise prüfen kann, kann ich nicht sagen).
Weitere Einzelheiten, die mit dem WLAN-Problem zu tun haben, habe ich in einem neuen
Thread im Forum "Heimnetzwerke und Internethardware" beschrieben. Wer WLAN-Probleme hat und nicht "SafeZone Browser" merkt kommt eher dorthin.