SafeZone Browser plötzlich bei avast! Free Antivirus enthalten?!

mir wollte auch niemand glauben das Avast immer mal wieder neuen Mist einfach so nachinstalliert und hier gab es ja nicht mal eine neue Programmversion
Ich sag es mal so Gleipnir: ich benutze jetzt Avast Free bestimmt schon 8-10 Jahre und mir ist es in der Zeit nicht passiert das mir Avast ungefragt zusätzlich etwas mitinstalliert hätte das ich nicht vorher eh schon mitinstalliert hatte. Jetzt mit SafeZone Browser auch der wurde mir auch nicht mitinstalliert und als ich manuell ein Programm Update anstieß, war keines verfügbar und der SafeZone Browser wurde nicht mitinstalliert.
 
wenn du jeden Tag neu installierst bekommst du das auch nicht mit und man muss es nicht zum 1000sten mal durch kauen, das was du bei der ersten Installation abwählst wird hinterlegt, gibt es ein neues Superfeatures steht es nicht in der Datei und wird installiert. Beim Programmupdate über die GUI hast du da ja auch keine Eingriffsmöglichkeit, hier gab es aber kein Programmupdate (Standardeinstellung ist ja eigentlich auch Nachfragen) das Ding wurde einfach so installiert und laut einigen Forenbeiträge als Definitionsupdate angezeigt (jedenfalls hatte die danach das Symbol auf dem Desktop).
 
Bei mir ist heute Morgen nach dem PC-Start ebenfalls das Symbol auf dem Desktop.
Habe mich darüber total erschrocken und bin gleich erst mal hier ins Forum um zu gucken ob es darüber schon Einträge gibt.
Was soll das eigentlich?
Habe Avast extra benutzerdefiniert installiert und jetzt installiert mir das Programm ungefragt etwas hinterher.
Finde das nicht in Ordnung.
Frage mich gerade ob ich unter den Umständen überhaupt bei Avast bleibe?
Möchte jedenfalls in Zukunft nicht ungefragt Dinge nachinstalliert bekommen die ich dann durch Änderung wieder entfernen muss.
Mein Vertrauen in Avast ist damit jedenfalls dahin.
 
Dieses Vorgehen von Avast mit dem ungefragten mit und Nachinstallieren von Zusatztools ist bei denen halt schon länger eine Masche die Konsequent von Avast durchgezogen wird, und wer was anderes behauptet will es nur schön reden. :rolleyes:
 
Kann mich da auch einreihen. Nach dem Update war der Safezonerbrowser von alleine da. Das ist allerdings das erste Mal und ich nutze Avast auch schon mehrere Jahre.
 
Fragt sich nur wie Sicher das surfen mit diesem angeblichen Sicheren Browser wirklich ist gerade auch bei Avast die ja doch bekannt sind für ihre Datensammlerei, wer weiß was da beim Online-Banking oder beim Einkaufen bei Online Shops so alles von Avast abgegriffen wird. :rolleyes:
 
okni schrieb:
....gerade auch bei Avast die ja doch bekannt sind für ihre Datensammlerei....

Wie alle anderen auch. Man könnte meinen, du führtest einen persönlichen Feldzug gegen Avast. Wird allmählich langweilig.
 
okni schrieb:
...und ist ja schön das DU das alles weißt das ALLE ANDEREN dies auch so machen, und was meinst du mit ALLEN ANDEREN etwa AV-Hersteller oder Browser.

Was ich meine, ist aufgrund deiner Textpassage, die ich zitierte, doch klar. Ansonsten: Butter bei die Fische. Welche konkreten Daten werden durch Avast denn (bei dir) gesammelt, die nicht gesammelt werden dürften? Und bitte nicht einfach per Copy&Paste woanders besorgen, sondern nachvollziehbar dokumentieren. Ein Wireshark-Log z.B. wäre nett. Soviel zu "dummes Geschwätz". Dass alle AV-Hersteller anonymisierte Nutzungsstatistiken erheben und natürlich auch wissen wollen, welche Malware unter welchen Umständen bemerkt wurde, ist völlig legitim.
 
Neronomicon schrieb:
Immerhin muss man diese Zusatzbrowser und diverse Addons ja nicht nutzen. Hilft auch beim Einschränken der Datensammelei.
Ich benutz den SafeZoe Browser sowieso nicht und auch keinerlei AddOns oder sonstige Tools, bei mir ist bei Avast nur der Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz installiert und sonst nichts und zusätzlich ist das Daten Sharing deaktiviert. Jetzt frag ich mich wo und womit will Avast bei mir da noch User Daten abgreifen die Avast eigentlich nichts angehen zumal ich vom Avast Kunden Support die Nachricht bekam das das eingebaute Google Analytics Modul auch keine persönlichen User Daten sammelt:
Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die einzige Funktion von Google Analytics, die unsere Software benutzt, ist rein zur Auswertung statistischer Daten. Die Funktion erfasst die Daten anonym und nicht auf Sie oder Ihr PC zurückführbar. Selbsverständlich werden auch sämtliche persönliche Daten nicht erfasst.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Ecker
Customer Care Specialist
AVAST Software s.r.o.
Dieses Vorgehen von Avast mit dem ungefragten mit und Nachinstallieren von Zusatztools ist bei denen halt schon länger eine Masche die Konsequent von Avast durchgezogen wird, und wer was anderes behauptet will es nur schön reden.
Dann stelle ich mich in die erste Reihe derer die Avast schönreden wollen okni damit du mich als Zielscheibe ja nicht verfehlst und wiederhole das es mir all die Jahre nicht passiert ist das mir Avast ungefragt ein Tool nachinstalliert hat das ich vorher nicht mitinstalliert hatte.

Zurück zum SafeZone Browser: für diese Vorgehensweise hat Avast auch in den Avast Foren schön Schelte bekommen auch von Usern die bisher mit Avast zufrieden waren und ich wette nochmal macht das Avast nicht mehr so.
 
@purzelbär: Daher schrieb ich ja auch hier rein. Ich nutze AVAST nun auch schon eine ganze Weile, habe es auch benutzerdefiniert installiert.
Nun kommt ungefragt so eine Zusatz-Scheiße-Funktion hier ungefragt auf unsere Rechner.

Das kann einen aus nachvollziehbarer Weise schon wütend machen, denke ich.
 
Ist ja auch berechtigt das ihr euch darüber ärgert, ich hatte bisher all die Jahre das Glück das mir nichts ungefragt nachinstalliert wurde wenn ein Programm Update oder ein Signatuen Update kam und ich das Programm Update über die Avast GUI installierte. Aufpassen muss man aber immer wenn das Programm Update eingespielt war und das System neu gestartet wurde, dann kommt ein Fenster von Avast wo Avast versucht den Crome Browser zu installieren aber das kann man abwählen.
 
Wenn du das AV vorher komplett deinstallierst wie du in Post#6 beschrieben hast,
und wieder neu installierst dann wird dir dieser SafeZone Browser natürlich nicht angeboten.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Avast wollte den Verbreitungsgrad des Browsers schlagartig steigern. Ziel erreicht. Nun kann man mehr Feedback darüber gewinnen. Hoffnung besteht aber insofern das noch nicht entschieden ist ob der Browser auch kostenfrei bleibt, d.h. es besteht also die Möglichkeit das er genauso automatisch verschwindet wie er gekommen ist. Natürlich erst nachdem ihr euch als Tester bewährt habt.
 
Wenn du das AV vorher komplett deinstallierst wie du in Post#6 beschrieben hast,
und wieder neu installierst dann wird dir dieser SafeZone Browser natürlich nicht angeboten.:freak:
Und genau das habe ich erst im zweiten Schritt getan cc207:rolleyes: zuerst schaute ich bei meiner Avast Installation nach, der SafeZone Browser war nicht installiert, dann stiess ich manuell beide Update Varianten an, SafeZone Browser wurde wieder nicht mitinstalliert, dann deinstallierte ich Avast Free, führte den Installer erneut aus und da war dann neben den anderen Tools auch der SafeZone Browser mit dabei und wie üblich wählte ich für die Installation alle Tools ab und installierte nur den Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz mit. In Posting 6 hatte ich aber nicht erwähnt das ich bei der schon da gesenen Avast Installation manuell das Update betätigt hatte bevor ich dann Avast deinstallierte und neu installierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN unerreichbar, dem "SafeZone Browser" sei dank

Bei mir hat Avast Free Antiwirus in Rahmen einer routinenmäßigen Update nicht nur sein "SafeZone Browser" heimlich installiert (mit dem entsprechenden Desktop-Symbol), sondern alle WLAN-Netze "verschwunden" lies ("Es sind keine Verbindungen verfügbar").

Geräte-Manager zeigte dabei in "allgemeinen" Eigenschaften meines WiFi-Adapters: "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45). Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.".
Der Adapter war ausgeblendet: ich sollte zuerst im Ansicht-Menu des Geräte-Managers ausgeblendete Geräte zeigen lassen. Erst danach konnte ich Fehler.Meldung lesen.
Treiber wurde als neu und einwandfrei eingestuft.
Vermutlich wurde es (Code 45 - Meldung und WLAN-Probleme) durch Änderungen in Windows-Registry verursacht.

Nun sind diese Problemen gelöst. Nach Deinstallation vom "SafeZone Browser" (ohne komplette Avast-Deinstallation) sind WLAN-Netze wieder sichtbar (auch die Meine) und ich kann kabellos surfen, als ob nichts sei. Geräte-Manager stuft den gleichen WiFi-Adapter als"einwandfrei" ein.

Eine Hilfe der Forumsteilnehmer brauche ich nicht. Mein Dank an "purzelbär" für sein Tip. Sonst hätte ich wohl Avast komplett deinstalliert. (Vielleicht tue ich es doch, aber später).

Jemand schrieb hier, dass "SafeZone Browser" auch ohne Desktop-Verknüpfung (also ganz heimlich) kann installiert werden. Wer Avast-Software nutzt und ein plötliches WLAN-Problem nach einem Rechner-Neustart hat, soll also prüfen, ob man "SafeZone Browser" untergeschoben bekam (ggf. sogar ohne Desktop-Symbol). Prüfen kann man das auf gleiche Art und Weise, wie bei Vorbereitung einer Änderung-Deinstallation einiger Avast-Komponenten. (Ob und wie man das auch auf andere Art und Weise prüfen kann, kann ich nicht sagen).

Weitere Einzelheiten, die mit dem WLAN-Problem zu tun haben, habe ich in einem neuen Thread im Forum "Heimnetzwerke und Internethardware" beschrieben. Wer WLAN-Probleme hat und nicht "SafeZone Browser" merkt kommt eher dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Thread-URL eingefügt)
Habe gestern auch das Update bei meinem Avast Pro gemacht und habe dabei ungefragt diesen Avast Safe Zone Browser mit installiert bekommen obwohl ich diesen vorher schon explizit nicht mit installiert hatte in der Proversion, da könnte ich Kotzen das Avast immer wieder ungefragt irgendwelchen Zusatztools Mist mit installiert ohne einen vorher zu Fragen, ich finde solch ein Verhalten einfach unseriös und sobald meine Lizenz abgelaufen ist fliegt es runter By By Avast. :mad:
 
Jemand schrieb hier, dass "SafeZone Browser" auch ohne Desktop-Verknüpfung (also ganz heimlich) kann installiert werden.
Passiert bei mir/uns nicht weder mit Avast Free noch mit Avast IS(hab ich Promotion Lizenzen da)wenn ich benutzerdefinierte Installation wähle und dort den SafeZone Browser abwähle. Wer mit Avast nicht zufrieden ist egal warum, es gibt so viele Alternativen.
 
Was hat denn ein Update mit einer Benutzerdefinierten Installation zu tun. :rolleyes:
 
okni, auch bei einem Programm Update sowohl für Avast Free als auch Avast IS wurde mir nicht ungefragt der SafeZone Browser mitinstalliert. Und ich habe es ja schon mal geschrieben:
Wer mit Avast nicht zufrieden ist egal warum, es gibt so viele Alternativen.
 
Zurück
Oben