Samba-Verbindung unter Windows 7

S

Snowi

Gast
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Externe bestellt, welche ich jetzt an meinem Raspberry Pi an meiner Fritzbox als NAS verwende.
Konfiguriert ist alles, und unter Windows 8 an meinem Computer funktioniert das ganze auch super.
Ich kann sowohl via \\Raspy\hdd als auch via \\192.168.178.78\hdd verbinden (Win 8).
Unter Windows 7 bekomme ich aber durchgehend (Egal ob IP oder Hostname) die Meldung, dass der Netzwerkname nicht gefunden werden konnte.

Netz: 192.168.178.XXX
Raspberry IP: 192.168.178.78
Mein Computer (Windows 8 Prof.): 192.168.178.99
Notebook (Win7 Prof.): 192.168.178.51
Arbeitsgruppe: WORKGROUP

Samba-Server läuft unter Raspbian, heute morgen geupdated. Linux Raspy 3.6.11+
Samba-Config:
Code:
[global]
       workgroup = WORKGROUP
       netbios name = Raspy
       server string = Samba Server %v
       map to guest = Bad User
       log file = /var/log/samba/log.%m
       max log size = 50
       preferred master = No
       local master = No
       dns proxy = No
       security = User
[hdd]
       path = /mnt/hdd
       valid users = snowi
       read only = No
       create mask = 0777
       directory mask = 0777
       admin users = snowi

Inhalt /etc/hostname vom Raspberry Pi:
Code:
Raspy
Der Raspberry ist bezieht IP via DHCP, kriegt von der Fritzbox jedoch statisch immer die gleiche via MAC-Adresse zugewiesen (192.168.178.78)
Inhalt /etc/network vom Raspberry Pi:
Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

Wie bereits erwähnt, unter Windows 8 habe ich keinerlei Probleme. Kann mich verbinden & sehe auch den Verzeichnisinhalt etc.

Fehlermeldung unter Windows 7:
hm.PNG
hm2.PNG

Jemand eine Idee woran es liegt? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn du neues netzwerklaufwerk machst?

lan-karten treiber für win7 manuell installiert?
kommst du mit dem win7 rechner überhaupt irgendwohin? als admin angemeldet oder als gast?

Sorry, vergessen zu schreiben.
Netzlaufwerk gleiches Problem, er gibt mir nach ca. 10Sek die exakt gleiche Meldung aus.
Komme mit beiden Windows-Rechnern (Also Rechner+Notebook) sowie dem Raspberry ohne Probleme ins Internet.
Auf dem Notebook bin ich als Admin angemeldet, Explorer beim Versuch auch als Admin gestartet.
Kann auch den Raspberry anpingen (Von beiden Rechnern) sowie vom Raspberry mein Notebook/PC anpingen.
Zusätzlich läuft ja auch PyLoad drauf, und auf das Webinterface komme ich auch ohne Probleme vom PC + Notebook.
Notebook btw. via W-Lan im Netz, nicht via LAN-Kabel. Der PC + Pi sind via Kabel im Netz.
Habe angenommen, dass es an Win7 liegt, da ich das selbe Problem damals mit mit meinem Computer + Win7 auch hatte, aber halt aufgegeben habe, da ich keine Lust drauf hatte :D

Werde ihn gleich nochmal per Kabel anschließen und schauen, ob es dann geht.

Du mußt wahrscheinlich Nutzer (und Passwort, wenn vorhanden) mit angeben: net use q: \\192.168.178.78\hdd Passwort user:snowi

Wenn das Netzlaufwerk bei jedem Starten eingebunden werden soll, noch /persistent:yes anhängen.

Problem besteht auch mit Nutzer/Passwort angabe.. Habe sämtliche Möglichkeiten die mir Google nennt durchgekaut, komme einfach nicht weiter :(
Liegt aber definitiv an Win7, da ich mich Win8 ohne murren arbeiten kann.
Btw selber Fehler wie oben, wenn ich User angebe.
Provisorisch hab ichs auf dem Notebook via Apache-Server gelöst, jedoch ist die Bandbreite via Apache echt grauenhaft. 900-950kb/s. Reicht bis 720p, aber fullhd funktioniert nicht mehr :/

Btw. Win Firewall auch aus.

Poste mal die Ausgabe von 'ipconfig' und 'route print'.

Zeichne den Handshake, bzw. eine Anfrage auf:
- In Win7 mit Wireshark.
- Auf dem Raspberry und dem Router mit:
tcpdump -i eth0 -s 0 -v -n -w /tmp/tcpdump.pcap

Abbrechen mit <STRG+C>.
Ggf. 'eth0' und Ausgabedatei ersetzen (siehe 'ifconfig').
Das kann dann ebenfalls in Wireshark geladen werden. Musste mal gucken, wie du die Dateien rüber bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Habs grade mal am Notebook meines Bruders & dem Rechner im Wohnzimmer probiert, dort funktioniert alles einwandfrei.
Schließe daraus, dass mein Notebook sch... ist und ich die Tage Windows neuinstalliere, da ich kb habe, da wieder 10 Jahre nach einer Lösung zu suchen^^

Danke für die Hilfestellungen von euch dreien, hat sich damit dann erledigt.

Bevor du's klein kloppst würde ich zumindest noch folgendes probieren:
netsh winsock reset catalog
netsh int ip reset reset.log
Und neu starten. Netzwerk muss neu eingerichtet werden.

Eventuell auch einfach mal die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager schmeißen, neu starten und neu erkennen lassen. Dadurch sollte der Netzwerkstack eigentlich wieder sauber sein. Bei Windows weiß man das aber nie so genau.

Zurück
Oben