[Sammelbestellung] Dolch GMK Tastenkappen/KeyCaps in ISO-DE und ANSI-DE

AW: [mögliche Sammelbestellung] GMK Tastenkappen in ISO-DE

Ich würde mich einfach schon mit "weiß auf schwarz" begnügen. Original Dolch ginge auch. Da hält sicher auch niemand irgendwelche bescheuerte Patente dran. :rolleyes:

Diese ganzen anderen "fancy rainbow"-Farben sind nicht so meins und sind halt wirklich Geschmacksfrage. WoB und Dolch sind zeitlose Klassiker. Die kann sich JEDER ohne Gewissensbisse auf das Board stecken. ;)

So als Idee, weis aber nicht ob das geht, eine fortlaufende Nummerierung #001, statt der Windows Taste(n), das wäre Geil.

Soo, da mir bereits auf meine Email geantwortet wurde, möchte ich euch das natürlich nicht vorenthalten :)

Kurzfassung: Es kostet nur um die 80€:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol: +-

Email:
Hallo Mr. X,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.
Es freut mich dass unsere Tastenkappen auch im deutschsprachigen Raum immer mehr an Popularität gewinnen. Die mangelnde Abdeckung der ISO-Kits über die amerikanischen Groupbuys ist uns bekannt.

Ich versuche Ihnen zum Einstieg einen kurzen Überblick über die Produkte und den Ablauf einer Sammelbestellung bzw. Groupbuys zu geben.

Grundsätzlich werden alle Tastenkappensätze auftragsbezogen gefertigt, d.h. wir können hier aufgrund der hohen Varianz leider keinen Lagerbestand vorhalten. Die Mindestbestellmenge liegt bei 150 Stück pro Set bzw. Taste. Wieviel Tasten ein Set schlussendlich enthält, liegt natürlich dann bei Ihnen bzw. beim Auftraggeber. Theoretisch können Sie natürlich auch nur 150 Stck. einer bestimmten Esc-Taste bestellen. Es muss sich also nicht um eine komplettes Layout handeln.

Unsere Standardfarben finden Sie im FAQ-Bereich unserer UNIQEY-Seite (www.uniqey.net): https://uniqey.zendesk.com/hc/de/categories/201108049-Keycaps
Auch bei unserem brandneuen UNIQEY Q100 Keyboard kommen

Diese Farben können beliebig kombiniert werden (Schrift- und Basisfarben). Bei größeren Stückzahlen bieten wir natürlich auch individuelle Farben an (Pantone usw.)

Im Normallfall tritt ein Designer bzw. ein Mitglied der Community mit einer Layout-Idee an uns heran. Auf der Grundlage dieses Entwurfs erstellt unser Team ein erstes Rendering, d.h. eine grafische Vorschau des Sets. Meistens wird das Set dann noch etwas verfeinert (genaue Abstimmung der Tastensymbole, zusätzliche Tasten usw.). Ist das Layout dann soweit fix, erstellen wir ein individuelles Angebot für die gewünschten Preisstaffeln (150, 250, 500 usw.). Die Abwicklung übernimmt in der Regel der Organisator des Gruppenkaufs. Er sammelt dann von allen Teilnehmern die entsprechenden Beträge ein und gibt das Set anschließend bei uns in Auftrag. Nachdem Eingang der Zahlung takten wir den Auftrag in die Produktion ein und verschicken die Sets dann an den Auftraggeber der dann wiederum die Verteilung an die Endkunden übernimmt.

Da der Preis von einer Vielzahl an Faktoren (Anzahl Tastenkappen, Größe der Tastenkappen, Farben usw. ) abhängt, kalkulieren wir jedes Set individuell. Eine grobe Preisangabe kann ich Ihnen jedoch geben. Für ein Standard ISO-DE Set mit 105 Tasten liegt der Preis bei einer Abnahmemenge von 150 Sets bei ca. 80€/Set (inkl. MWSt + Versand innerhalb Deutschlands).

Aufgrund der momentanen Auftragssituation liegt die Vorlaufzeit (vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Lieferung) bei ca. 10 Wochen.

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Vielen Dank und freundliche Grüße

80 € hört sich doch echt angenehm an. Wenn man jetzt kein regenbogen Set auswählt, sondern nur dezente Farbakzente, wäre ich auch dabei.

Ich wette aber, dass durch die hier vorgeschlagenen Farben der Preis sehr schnell auf ca 100 € steigen wird. Also freut euch nicht zu früh.

SkyDolch ISO-DE waere ein Traum. Bin aber generell bei allen Farben dabei, solange es nicht 80er/90er jahre beige ist.

Die Mindestbestellmenge liegt bei 150 Stück pro Set bzw. Taste.
Damit hat sich die fortlaufende Nummer schon erledigt, auch wenn die Idee nicht schlecht ist. :/

Bitte beachtet meinen Edit in #20!

Aktueller Stand Umfrage (Teilnehmer: 14):
Ja, scheiß drauf ich will GMK ISO-DE: 6
Mmmeeh, Farben sind wichtig, ich bin Ästhet: 4
Nein, is mir zu teuer: 4

Also ganz ehrlich: Man sollte bei einem ersten Wurf die Kirche im Dorf lassen (aka: kein neues Design, sondern etwas von dem weiss das es a) viele Leute wollen und b) bisher nicht in ISO-DE verfügbar war). Daher, so lustig ein CB-Design auch sein mag: Sehe ich nicht. Ich sehe ja schon für solche absoluten Renner wie SkyDolch oder WoB wenig Chancen für 150... Sorry fürs Spielverderber spielen :(

Ich frage trotzdem mal wegen der Nummeriung. Was sollen den noch so für Fragen rein, die ich dem guten Herren stellen soll? Ich sammel jetzt mal bis morgen Abend noch die Fragen, dann schick ich die Mail ab.

Wenn ich am Donnerstag das mit dem Finanzamt geklärt habe und mich bis dahin vielleicht noch jmd über mgl. rechtliche Probleme aufgeklärt hat, könnte man dem ganzen ja wieder eine News widmen.

@Shihatsu

Man muss es versuchen. Wenn es nicht klappt, hat mans versucht.

@Shihatsu
WoB = White on Black = Schwarze Schrift auf Weißen Kappen?

Da werden sich viele Fragen ... "Warum 80€ für neue Tastenkappen, so sieht meine Tasta doch eh schon aus?!"
Wir müssen also einen mehrheitsfähigen Kompromiss aus nicht zu langweilig und nicht zu abgedreht finden.

Natürlich, versuchen sollte man es - aber man sollte sich beim ersten Versuch keine unrealistischen Ziele setzen. Und ein Ziel das von vorne rein relativ "exklusiv" ist (und das wäre ein CB-Design) ist dann doch ziemlich unrealistisch. Und ja WoB = Weiss auf Schwarz. Klingt natürlich erstmal langweilig, gibts aber in der Qualität von GMK nicht. Und ganz ehrlich: wer die Qualität nicht will, bezahlt keine 80+ Steine. Wer die Qualität will zahlt auch und gerade für soetwas zeitloses wie WoB gerne 80+ Steine. Ich würde bei Dolch, Skydolch, WoB sofort zugreifen, warscheinlich sogar doppelt. Bei dem kolpotierten CB-Design wäre ich nach derzeitigem Stand sofort raus. Es hat schon seine Gründe warum die beliebtesten Sets so beliebt sind.

Sehe ich auch so wie Shihatsu. Wer sich GMK Kappen nur wegen der Farben kauft, macht definitiv was falsch und ist dann echt besser bei den Tai Hao Dingern aufgehoben. :D

Bei den Klassikern kommt halt noch hinzu, dass eventuell sogar noch ein paar ANSI people mitmachen, alleine wegen der Mods. Denn der 150 MOQ ist im Moment, glaube ich, noch nicht wirklich machbar....also im ISO DE only Layout. Das HAD-Adapter Kit hat sich ja auch nur 105 mal verkauft, obwohl es extrem beliebt ist und jahrelang danach gefragt wurde.

Wäre vielleicht noch ne Idee das Set komplett ANSI kompatibel zu machen? Wären dann sicher ein paar mehr Caps und etwas teurer das ganze....aber man hätte vllt gleich nen Schwung mehr Interessenten.

Die 150 Stück dürften ohne eine zweite Community (reddit/geekhack/dt) sicher eine Herausforderung werden. Mit Ansi-Support kann man die Zielgruppe doch beträchtlich erweitern. Bei SkyDolch gab es auch einige Leute die gerne eine alternative Windows-Taste (ohne Win-Logo) hätten. Natürlich erhöht das den Preis, aber so wie @Shihatsu bereits geschrieben hat, wer die Qualität will der zahlt auch. Ein Preis unter 150€ ist in der Szene durchaus günstig, vor allem wenn man das Keyset nach Europa geliefert haben möchte. Da kommt uns die geographische Lage von GMK wohl zugute. ; )

skydolch1_1024x1024.jpg?v=1455918836.jpg

Bei Carbon in ISO-DE bin ich dabei. SkyDolch ist zwar auch schick, aber da ist der "haben-will"-Faktor bei mir einfach nicht hoch genug.

@VerGil1202 Carbon gibt es zurzeit bei Massdrop, sogar mit Iso-Enter. Wird daher nicht viel Sinn machen das hier noch einmal anzubieten.

Nabend,

@omgthisnoise, schön dass Du hier bist. Carbon ISO DE wird nur ohne T0mb3ry nicht funktionieren, falls gewünscht kann ich Ihn mal fragen, ob er Lust hat sich an einer Diskussion hier zu beteiligen, vorhandene Erfahrung dürfte immer von Vorteil sein.

Gruß

Ich hab selbst mal angefragt bei GMK
DSC_5192_-1280x852.jpg
weil das Granite Keycap Set worldwide sehr großen erfolg hatte dort mal direkt, aber irgendwie scheinen selbst gewerbliche Anfragen GMk nicht zu kümmern.

Ich finde die Form DSA samt Profil der Tasten toll, die ISO Schriftart die als Beschriftungsfont für die Tasten verwendet werd sehr ästhetisch und mit Vario colored Modifiern siehe auch hier:

imageedit_1_2928751349.jpg TKoyrOM.jpg

Wäre sowas möglich WOW würde ich 50 Sets nehmen :)

Achja da war doch noch das Schokoladen Keycapset das sogar meine Frau echt toll findet (Grafikerin / Art Designer)TCA_front.jpg
Ergänzung ()

omgthisnoise schrieb:
@VerGil1202 Carbon gibt es zurzeit bei Massdrop, sogar mit Iso-Enter. Wird daher nicht viel Sinn machen das hier noch einmal anzubieten.

Das hab ich auch schon 2x im Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:

@mindcomputing DSA-Profil wird nur von Signature Plastics in Amerika hergestellt, da wirst du bei GMK leider kein Glück haben. Weiters hat matt3o(Schöpfer von Granite) vor, das Keyset immer verfügbar zu machen. D.h. du kannst die Tasten in Zukunft über den Webshop von SP direkt bestellen.

Quelle: http://matt3o.com/the-future-of-granite/

die Farben
und der Font in GMK/Cherry Qualität auch ABS Kunststoff würde mich sogar reichen

@mindcomputing,

da Granite mein bisheriger all time Favorit ist wär ich bei einem "GMK-Granite" aber sowas von dabei!!! ;)

Orson schrieb:
@mindcomputing,

da Granite mein bisheriger all time Favorit ist wär ich bei einem "GMK-Granite" aber sowas von dabei!!! ;)

Dafür würde ich dann vlt sogar die Originale abstoßen!

Zurück
Oben