Sammelklage wegen iPod nano Problemen eingereicht

Findet ihr eine Klage gegen APPLE gut?

  • Ja

    Stimmen: 26 65,0%
  • Nein

    Stimmen: 14 35,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40

Black Impact

Banned
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.103
Nur Wochen nach der Einführung des neuen iPod nano steht Apple in diesem Zusammenhang Ungemach ins Haus. Eine Gruppe unzufriedener Kunden hat beim US-Bezirksgericht von San Jose (Kalifornien) eine Sammelklage eingereicht, weil sie durch die zerkratzten Displays ihrer iPods finanzielle Einbußen sowie Nutzungsausfälle erlitten haben wollen.

Kurz nach dem Verkaufsstart des neuen winzigen iPod nano hatten Käufer in Weblogs und Internet-Foren berichtet, dass das Display des Geräts extrem anfällig für Kratzer sei http://www.winfuture.de/news,22420.html. Einige Besitzer eines iPod nano hatten sogar ein gebrochenes, unkenntlich gewordenes Display beklagen müssen. Apple bezeichnete die Vorfälle als "Probleme bei der Qualitätskontrolle".

Die Klageschrift fordert von Apple Schadenersatz, der unter anderem den Verkaufspreis des iPod nano und gesetzliche Strafzahlungen sowie die Anwaltskosten enthalten soll. Sie wirft dem Unternehmen vor, versucht zu haben, aus dem Problem Profit zu schlagen. Anstatt den Defekt einzugestehen habe Apple den Kunden empfohlen, sich zusätzliche Accessoires zum Schutz ihres iPod nano zuzulegen.



Mein Fazit: Ich finds gut so, dass Apple aufs Maul bekommt! Wieso soll ich blechen? Ich habe auch einen und den gleichen Stress. Diese Geldgeilen B*s*a*e.
 
Ach Apple... naja gut das die Leute da was unternehmen :P aber ich konnte den ipod eh nie leiden ^^
 
Es ist schon nicht gut, was da passiert ist. Aber soweit ich weiß nimmt Apple bzw. der Laden wo der Nano gekauft wurde ihn zurück, wenn der Player so beeinträchtigt ist.

Strafzahlungen halte ich für übertrieben. Wofür denn?

Apple bezeichnete die Vorfälle als "Probleme bei der Qualitätskontrolle"

Und wo hat Apple da das Problem nicht eingestanden?

Mein Fazit: Ich finds gut so, dass Apple aufs Maul bekommt! Wieso soll ich blechen? Ich habe auch einen und den gleichen Stress. Diese Geldgeilen B*s*a*e.

Apple bekommt aufs Maul? :lol: Na wie das gehen soll musste mir mal verraten. Und geblecht hast du für einen mp3-Player. Das macht man halt so. Geld gegen Ware. Wennde Stress hast tausch ihn um. :freak:
 
Verstehe die Kunden, Apple hat in letzter Zeit echt Probleme mit der Qualität, mein Bruder gibt sein Shuffle auch schon das dritte mal zur Reperatur.
 
das mit dem auf's maul ist natürlich übertrieben, aber ntürlich habe ich den bezahlt, und ich habe ihn gekauft weil ich ihn haben und nutzen will, nicht um ihn zu polieren, und zurückzuschicken und dann einen neuen mit gleichen problemen zu bekommen. da bin ich mehr mit dem pflegen als mit dem musikhören beschäftigt
 
Also die Umfrage ist ja mehr als bescheiden. Die Antwortmöglichkeiten sind jetzt nicht so der Hit. Sowas muss ja auch nicht sein.
Und nur weil du Apple nicht magst, musst du nicht gleich rumflamen. Klaro haben die mit dem IPod Nano Mist gebaut, sehe ich auch so. Und ich würde mich auch tierisch ärgern, wenn ich viel Geld dafür ausgegeben hätte. Aber dann gib das Ding halt wieder zurück und gut ist. Solange das kein Trend wird mit der miesen Qualität, passt das schon. Ich kenne keinen einzigen Hersteller, der immer gute Qualität produziert hat. Da war früher oder später immer ein Ausfall dabei.
 
Hab zwar keinen Ipod aber wenn sowas bei meinem Player wäre, dann fände ich es auch gut, es dem Hersteller mitzuteilen, egal obs jetzt apple ist oder iriver oder was auch immer...

(aber ist schon irgendwie gut, dass es apple ist :evillol: )
 
was willst du den mehr antworten. ich habe nix gegen apple! ich finde, dass deren empfehleung gegen die kratzer eine original ipod nano hülle ist, nur ein bisschen geldgeil. das wars dann auch.
 
Nein, nicht mehr antworten, sondern die Art, wie die Antwortmöglichkeiten formuliert sind. Die "armen, reichen Manager" tun mir natürlich nicht leid, aber das tun sie mir bei jeder anderen Firma auch nicht. Wieso denn auch. Wer Mist baut, der gehört dafür bestraft.

Und ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich Apples Verhalten in dieser Angelegenheit auch nicht gerade toll finde. Das war es halt einfach nicht. Und dein letztes Statement finde ich ja auch völlig okay.
 
Ich habe die Umfrageantworten mal etwas objektiver gestaltet und Rechtschreibfehler ausgebügelt. Wenn schon schon bei den Antwortmöglichkeiten nur Mist steht, dann kann man sich so eine Umfrage auch sparen. Es entsteht sonst leicht der Eindruck, der Threadersteller will nur Stimmung machen und rumflamen. Und das wolltest du doch nicht, oder? ;)
 
Wie ich eine Klage irgendwie lächerlich finde. Das rangiert doch irgendwo zwischen "ich verklage Audi weil mein Auto nach ner fahrt aufm Waldweg Kratzer im Lack hat" und "mein Handy in der Hosentasche is zerkratzt, was tun?"
Ich möchte ja niemanden persönlich angreifen. Aber ist sowas nicht vorhersehbar? Wer seinen MP3 Player nicht in eine Tasche hüllt muss halt mit kratzern rechnen.
Das nur mal so ganz losgelöst von irgendwelchen Garantieansprüchen oder Zugeständnissen von Apple in den Raum geworfen.

MfG
 
Soweit ich weiss wollte Apple diese deswegen zurück nehmen und ein Ersatz schaffen, ein nano der nicht so leicht verkratzt. Hallo, auwa, erst informieren und dann klagen, das ist ja wie diese Sache bei Ebay, erst bieten und nach der Auktion erst lesen. Dann merken das ist ja anders als ich mir das vorgestellt habe, und dann nicht bezahlen wollen. Autsch! :stock:
 
kratzer, die entstehen, wenn das ding in der hosetaschebaumelt, sind normal, wenn aber dein display abkackt deswegen, und du auh wegn den kratzer nach einer woche nix mehr erkennst, dass ist kacke. der nano ist vorne so weich wie knete ;-)


wer ein nano hat kann das problem nachvollziehen....
 
jap, hab heute mein iPod nano zum Geburtstag bekommen. Eigentlich n' tolles Gerät, das mit den Kratzern wollte ich aber zuerst nicht ganz glauben, wie soll schon eine weiche Hosentasche für Kratzer sorgen...? Ich habe mich aber geirrt, er ist ja auch ziemlich fingerabdruckanfällig. Diese fettigen Felcken wollte ich dann via Microfasertuch entfernen (Dieses Tuch verwende ich um meine Brille zu reinigen, hinterlässt aber keine Kratzer und meine Brillengläser bestehen auch aus Polycarbonat), und siehe da, die ersten Kratzer waren nach der reinigung zu erkennen. O.k. wegen dieser wirklich winzig gleinen Kratzer, die nur im Licht zu erkennen sind, würde ich jetzt nicht Apple verklagen wollen, aber ich bin mir sicher, dass der iPod auch 10mal schlimmer ausgesehen hätte, wenn ich ihn in der Hosentasche gehabt hätte.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle nochmal den Service von Saturn loben, der meine Mutter vor dem erwerb dieses Produkts, deutlichst darauf hingewiesen hat, dass dieser iPod extrem kratzanfällig ist (Diese Information ist für Saturn ja alles andere als gewinnbringend ;), dennoch ist es richtig den Kunden in dieser hinsicht zu beraten :daumen:)
 
Ich würde das mit den Kratzern nicht zu ernst sehen, da ein solcher Player ein Gebrauchsgegenstand ist. Ich find es auch sehr schlimm, wenn vor lauter Kratzern man auf dem Display nichts mehr sieht und mehrere Displays des Nano sehr schnell kaputt gehen. Hier ist Apple einfach manchmal scheinbar zu schnell und testet die Geräte nicht richtig, man hätte längst das Material wechseln können und ein stärkeres Display + Schutz einbauen können/müssen. Ich finde es wie gesagt schade und verstehe die Kunden.
 
Wow mit den Sony MDR-EX71 ist der iPod ja nur geil, naja hab mir auch schon was gegen die Kratzer einfallen lassen:

Frischhaltefolie :lol:! Naja nicht ganz hab es noch ein bisschen ausgebessert. UNd zwar habe ich einlagig die Frischhaltefolie um mein iPod gewickelt und dann da drüber Klarsichtfolie um beispielswiese Bücher einzuschlagen, daher die Frischhaltefolie, damit kein Kleberückstände auf dem iPod bleiben. O.k. sieht zwar nicht sehr übsh aus, aber es scheint ein guter Schutz zu sein, warte noch auf mein Klarsicht Venyl Kram den ich aus Japan importiert habe ;)
 
Was, wie jetzt? Kannst du mal n Fotomachen, das will ich jetzt mal sehen. Sieht bestimmt wie ein eingewickeltes Brötchen aus
 
ganz klar ja. Gründe wurden im anderen Thread schon zur Genüge ausgebaut. Ein Firma wie Apple kann sich solche Qualitätsmängel nicht leisten. Ich hoffe das die Klage durchgeht und Steve Jobs wieder auf den Boden holt.

mfg
 
@ Modena

Hier die Fotos, sind aber mit ner sehr schlechten Handykamera aufgenommen wurden. D.h. man kann auf dem Display wesentlich mehr erkennen. Ich kann ja sogar noch Solitär ohne Probleme spielen ;)
 

Anhänge

  • Picture70.jpg
    Picture70.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 232
  • Picture71.jpg
    Picture71.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 229
  • Picture72.jpg
    Picture72.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 221
  • Picture73.jpg
    Picture73.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 212
  • Picture74.jpg
    Picture74.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 180
ganz ehrlich, würde ich lieber die Kratzer in kauf nehmen, als so nen scheiss zu machen. wie peinlich kommt denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben