[Sammelthema] Fragen und Antworten bezüglich des neuen Intel Microcode 0x129

LiniXXus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2024
Beiträge
1.329

In diesem Thema geht es nicht um eine Problemsuche, sondern um das neue Bios Update mit dem Intel Microcode 0x129.​

Es gibt immer wieder Themen, wo nach dem Update Fragen aufkommen oder auch bestimmte Tests schlechter ausfallen. Dieses Thema soll auch ein Sammelthema werden, wo Mitglieder auch ihre Erfahrungen mit diesem Update berichten können. Es soll auch manche Fragen bezüglich des Updates beantwortet werden.

Es geht hier NICHT um die Intel-Problematik oder wer davon betroffen ist!
Bitte daher auch solche Beiträge unterlassen!


Es gibt Support-Themen, wo Leute nach solch einem Update sich wundern, wieso z.B. mit Cinebench R23 Punkte geringer ausfallen.

In meinem Beispiel geht es um das MSI-Carbon Z790 Mainboard.
Code:
-------------------------------------------------
MPG Z790 CARBON WIFI (MS-7D89) V1.D BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
-  Update CPU Microcode 0x129

-  ME Firmware ver: ME_16.1.30.2361 (download)
   ME Firmware update SOP

3. 2024/08/16

Hiermit bekomme ich drei Profile:
Ashampoo_Snap_Samstag, 14. September 2024_3h5m34s.png


Limit war früher als Default, 4096 Watt, was sozusagen sturmfrei bedeutete. :D
Deshalb sind auch so viele Systeme je nach Kühlung in ein Temperaturlimit gerannt.

1.) Profil 1 (Intel 253 Watt)​

Jetzt wird als Default 253 Watt gesetzt.
Je nach Prozessor kann es auch geringer ausfallen.

Die nachfolgenden Angaben stammen aus der jeweiligen Intel-Webseite bezüglich der Prozessoren.

Zum Beispiel mit einem 14600K Prozessor:
  • Grundleistungsaufnahme des Prozessors 125 W
  • Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 181 W
Ebenso mit einem 13600K Prozessor.


Mit einem 14700K oder 14900K Prozessor:
  • Grundleistungsaufnahme des Prozessors 125 W
  • Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 253 W
Ebenso mit einem 13700K und einem 13900K Prozessor.

Hinweis: Taktverhalten mit einem 13900K Prozessor unter Last 5,5 GHz auf alle P-Kerne / 4,3 GHz auf alle E-Kerne. Turbo-Boost auf zwei P-Kerne bis 5,8 GHz.

Wenn ich nun mit meinem 13900K Prozessor CB R23 laufen lasse, dann takten die P-Kerne nur noch auf 5,1 GHz und die E-Kerne nur noch auf 3,9 GHz. Zunächst hatte mich das etwas verwirrt, denn mir war was von 253 Watt für P1 und P2 bekannt.

Aber mit HWInfo konnte ich klar erkennen, dass die Leistungsaufnahme nicht über 219 Watt geht.
Ashampoo_Snap_Samstag, 14. September 2024_3h18m10s.png Ashampoo_Snap_Samstag, 14. September 2024_3h17m7s.png
Dadurch erreicht natürlich der Prozessor weniger Punkte in diesem Testlauf.

Verwirrend ist aber, dass P1 und P2 jeweils mit 253 Watt, mit HWInfo angegeben werden. Aus diesem Grund hatte ich mich gefragt, wieso der Prozessor nicht die volle Taktrate erreicht?! Ein Temperaturlimit liegt auch nicht vor. AVX ist im Bios aktiviert und das AVX-Offset auf 0 gesetzt.

In meinem Test erreichte CB R23 mit dem Intel Profil nur eine Leistungsaufnahme von etwa 219 Watt. Irgendwas limitiert hier jedenfalls, denn die volle Taktrate wurde mit den P und E Kerne nicht erreicht.

2.) Profil 2 (MSI optimiert 253 Watt)​

Nehme ich das zweite Profil mit der MSI Optimierung der 253 Watt, dann bekomme ich eine Warnung angezeigt. Hiermit wird ein Limit mit P1 und P2 auf 253 Watt gesetzt und mein Prozessor taktet wieder etwas höher. Hiermit erreicht dann mein Prozessor mehr Punkte und erreicht dann auch bis zu 253 Watt.

3.) Profil 3 (MSI unlimitiert 4096 Watt)​

Hiermit gibt es kein Limit mehr, daher zieht der Prozessor soviel Leistung, bis irgendein Limit erreicht wird. Dadurch erreicht dann mein Prozessor die vollen Punkte, wie vor dem Update und entsprechend auch eine höhere Leistungsaufnahme.

Also so, wie es vor dem Update war. Je nach Kühler wird man auch ggf. ein Temperaturlimit erreichen.
Auch hier erscheint beim Umschalten eine Warnmeldung.

4.) Spannung​

Bezüglich der Spannung ist mir nichts aufgefallen.

Zumindest hat sich mit der VCore bei mir nichts geändert, die liegt wie zuvor immer noch bei etwa 1,440v. Mit meinem Prozessor nutze ich aber UV, was jetzt aber nicht zu diesem Thema gehört.

In meinem Fall nutze ich das Profil 1 von Intel, denn mit meinen Anwendungen und Spiele brauche ich keine hohe Leistungsaufnahme. Denn in der Regel komme ich nicht über 160 Watt. Mit Spiele sind es im Schnitt sogar nur um die 75 - 100 Watt oder max. 120 Watt. Die Limits lassen sich auch manuell noch niedriger heruntersetzten.

Mit meiner custom Wakü und einer Leistungsaufnahme bis zu 253 Watt habe ich bezüglich der Temperaturen auch keine Probleme. Eine Leistungsaufnahme um die 200 Watt habe ich bisher nur dann beobachten können, wenn eine Anwendung oder ein Spiel gestartet wird.

Vielleicht habt ihr mit euren Mainboards auch einiges austesten können? Denn ich kann ja nur von meinem MSI Board berichten.

Direkt zu meinem Fazit: >>> Klick <<<
Zur Lösung: >>> Klick <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
In meinem Test erreichte CB R23 mit dem Intel Profil nur eine Leistungsaufnahme von etwa 219 Watt. Irgendwas limitiert hier jedenfalls, denn die volle Taktrate wurde mit den P und E Kerne nicht erreicht.
So, jetzt wird es verwirrend... :D
In meinem vorherigen Beitrag hatte ich noch folgendes eingestellt:

Adaptive - VCore: 1,300v
Offset -0,050v
LLC Stufe 3

Ergab mit CB R23 eine Taktrate von 5,1/3,9 GHz mit einer Leistungsaufnahme von etwa 219 Watt.
Hatte versehentlich noch mein UV von 1,320v unter Last am Laufen.

Jetzt mit Stock, also auch Stock LLC.
Ergibt eine Taktrate von 4,9/3,8 GHz und eine Leistungsaufnahme von etwa 225 Watt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 14. September 2024_4h45m9s.png Ashampoo_Snap_Samstag, 14. September 2024_4h44m20s.png

Also mit der Stockspannung fällt die Taktrate noch geringer aus. :D
Die Leistungsaufnahme steigt sogar von 219 auf 225 Watt etwas höher an.

Also hat es auch was mit der Spannung was zu tun, denn mit UV hatte ich eine höhere Taktrate, als mit der Stockspannung. In beiden Testszenarien wurden keine 253 Watt erreicht. Dennoch hat der Prozessor eine geringere Taktrate erreicht. Normalerweise sollte ohne ein Leistungslimit der Prozessor noch die volle Taktrate erreichen. Anscheint limitiert hier mit dem Intel Profil je nach Leistung/Leistungsaufnahme oder Spannung noch was anderes.

Es geht jetzt aber nur um den Intel Profil, denn mit Profil 2 wird tatsächlich bis zu 253 Watt erreicht und mit Profil 3 ggf. je nach Anwendung bis zum Temperaturlimit.

Profil 1. Intel 253 Watt​

Ashampoo_Snap_Samstag, 14. September 2024_5h0m12s.png
Leistungsaufnahme kommt nur auf etwa 225 Watt.

Profil 2. MSI optimiert 253 Watt​

Ashampoo_Snap_Samstag, 14. September 2024_5h5m52s.png
Hiermit wird natürlich auch etwas heruntergetaktet, damit 253 Watt nicht überschritten werden.

Profil 3, MSI ohne Limit (4096 Watt) wie vor dem Update.​

Ashampoo_Snap_Samstag, 14. September 2024_5h9m7s.png
Hiermit laufe ich in ein Temperaturlimit und es muss deshalb auch zwangsweise ein klein wenig heruntergetaktet werden.

Damit keine Missverständnisse auftauchen, mein System läuft mit allem, was ich nutze auch, mit dem Intel Profil sehr gut und problemlos. Aber um diese unterschiedlichen Profile austesten zu können, musste ich den Prozessor an gewisse Leistungsgrenze bringen. Sonst würde ich keine Unterschiede austesten können.

Fazit:​

Gehe jetzt schlafen und zerbreche mir nicht weiter den Kopf. :D
Denn auch mit dem Intel Profil läuft bisher alles ohne Probleme, solange man nicht ständig CB R23 spielt... :mussweg:

Die volle Taktrate habe ich auch bisher immer noch beobachten können, da meine Anwendungen und Games keine 200 Watt erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thema geht es um den neuen Intel Microcode 0x129, was als Fix bezüglich der Intel-Problematik neu erschienen ist. Es geht daher nicht um eine Systemoptimierung, sondern wie sich das neue Bios Update mit den neuen Intel Limits auswirkt. In deinem verlinkten Kanal finde ich nichts, was mit diesem Thema zu tun hat.

Es geht daher nicht um Grundwissen, sondern wieso sich manche Tests wie z.B. CB R23 mit dem neuen BIOS-Update so verhalten. Das kann sich aber je nach Mainboard und dessen neuen BIOS-Update auch anders verhalten. Daher wurde hier ein Sammelthema erstellt, damit auch andere Mitglieder ihre Testergebnisse hier mit einstellen können.

Denn die Leistungsaufnahme scheint hier nicht das einzige Limit zu sein. Denn obwohl ich dieses Limit mit 253 Watt noch nicht erreicht habe, hat sich das Taktverhalten bezüglich der Stockspannung und sogar mit meinem eigenem UV unterschieden.

Es geht aber nur um das neue Limit, was Intel eingeführt hat.
Mit den anderen zwei Profile verhält sich das System wie früher oder wie es zu erwarten ist.
Ashampoo_Snap_Samstag, 14. September 2024_3h5m34s.png

MIt MW3 zeigt sich mit meinem UV auch dasselbe. Obwohl die Leistungsaufnahme unter 100 Watt liegt, taktet der Prozessor auch nicht voll hoch. Ist aber trotzdem nicht schlimm, da meine Grafikkarte trotzdem mit 100 % voll ausgelastet wird und ich so keinerlei Nachteile ersehen kann. An den FPS hat sich auch nichts geändert.
Ashampoo_Snap_Samstag, 14. September 2024_13h16m5s.png

Mit der Stockspannung habe ich jetzt nicht ausgetestet, aber ist letztens auch so ähnlich ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ich in der Tat mal austesten. Habe daran bisher nichts gemacht.
 
Okay, hier ist Chiara von dem andern Thema …

Ich muss mir das jetzt morgen mal in Ruhe durchlesen. Aber krass, dass du in den verschiedenen Profilen so gute Werte hast, obwohl wir den gleichen Prozessor haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Beim letztem Profil mit 4096 Watt sind es ggf. etwas mehr, da ich eine custom Wakü verbaut habe. Dadurch habe ich etwas mehr Spielraum, bevor meine Kerne in die 100 °C hinein laufen.

Mit diesen Tests habe ich die Priorität nicht verändert. Denn mit einer höheren Priorität fallen die Punkte auch höher aus.
Ergänzung ()

War gestern den ganzen Tag im Krankenhaus bei einem Bekannten, der schwer erkrankt ist. Mir selbst geht es momentan auch nicht so gut, daher habe ich bisher keine weiteren Tests unternommen.

Würde mich aber interessieren, wie andere Systeme mit dem neuen BIOS laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
IA CEP ist auf disabled?
Habe es jetzt mal ausgetestet.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. September 2024_10h53m40s.png


Stand auf AUTO und habe ich mal testweise ausgeschaltet.
Hat sich aber nichts geändert.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. September 2024_10h48m2s.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. September 2024_10h47m43s.png

Auch in COD MW3 hat der Prozessor weiterhin nicht den vollen Takt erreicht.
(Normalerweise auf alle P-Kerne 5,5 GHz und 4,3 auf E-Kerne.)
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. September 2024_10h54m19s.png


Ist aber egal, der Rechner läuft trotzdem problemlos und wie zuvor sehr gut. Ohne dieses nachzugehen, hätte ich ehe nichts davon gemerkt. Letztendlich kommt es auch auf Anwendungen und Spiele mit an, die regulär genutzt werden und hiermit ist alles gut.

Wenn ich dieses unterbinden möchte, könnte ich ja auch Profil 2 oder 3 nutzen. Aber dazu sehe ich keine Notwendigkeit.
Ergänzung ()

Habe nur im Nachhinein gesehen, dass es sich mit auf mein UV ausgewirkt hat. Auf AUTO hatte ich in MW3 eine Lastspannung von 1,276v und jetzt auf 1,256v. Sind ca. 20mV weniger gewesen. Ist aber verständlich, da sich diese Option auf die Spannung bzw. des Taktverhaltens mit auswirkt.
CEP-Abschaltung bei Core-Prozessoren MSI erlaubt niedrigere Spannungen für mehr Effizienz

Habe diese Option vorerst noch deaktiviert gelassen und schau mir mal mein UV bezüglich der Stabilität damit mal näher an. Denn weniger Spannung ist immer willkommen. :D

Mit der Stockspannung hätte ich normalerweise mit MW3 1,440v und 100 Watt anliegen. Wohl gemerkt, mit den Profilen 2 oder 3, weil dann auch die volle Taktrate wieder anliegt. Denn mit dem Profil 1 liegt nicht ständig die volle Taktrate an und dadurch fällt die Lastspannung auch etwas geringer aus.

Mit meinem UV und der vollen Taktrate sind es 1,320v bisher gewesen und die Leistungsaufnahme ist auch unter 100 Watt gefallen.

Soll wahrscheinlich auch mit Profil 1 so sein, da die volle Taktrate, wie in meinem Game Beispiel gut zu sehen ist, nicht notwendig ist. Die Grafikkarte wird ja weiterhin voll ausgelastet und an den FPS vermisse ich so auch nichts. Mit einem Game, was eher im CPU-Limit läuft, müsste ich noch gesondert austesten.

Mein Fazit dazu:​

Mit Profil 1 wird wie es aussieht eher auf Effizienz gesetzt, statt immer unnötig Vollgas zu geben. Zumindest mit dem neuen Bios, mit meinem Carbon MSI Mainboard. Kann sich daher auch mit anderen Mainboard bzw. Hersteller und deren Bios anders verhalten.

Nur darf man sich dann mit einem Benchmark nicht wundern, wenn dann auch die Punkte geringer ausfallen. Wenn es also um einen Punkte-Rekord geht, dann sollte sogar das Profil 3 verwendet werden, weil damit weiterhin nichts limitiert wird, bis der Prozessor ggf. in ein Temperaturlimit rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst die Ampere erhöhen!

Nach Bios Update alles auf Intel default, 18.000P

Mit Intel Profil (307A) erreiche ich keine 253W

Erst ab 350A hab ich konstant 253W

Mit 320/320 400A ICCMAX Auto komm ich auf 40.000P in CB23 (thermal throttling)

Mit 253/253/350A ICCMAX Auto
38.500P (no throttling)

LLC7
PL1/PL2/IccMax 320W 320W 400A
S-VID Behavoir Best Case Scenario
ACDC LL/VRM LL sync enable
-0,04v
UV offset

= 1,074v Last
= 1,350v Idle

https://www.computerbase.de/forum/t...s-intel-microcode-0x129.2206095/post-29674755


Hab einfache meine alten Einstellungen übernommen jetzt geht's wieder wie vorher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja, das ist die Lösung.

Zunächst habe ich es mit dem max. mit 512 Ampere getestet und mit CB R23 war der volle Takt wieder da und auch eine Leistungsaufnahme bis 253 Watt. Mit MW3 lag auch im Spiel die volle Taktrate wieder an.

Allerdings muss ich für CB R23 etwas höher gehen, denn ich hatte mich von 340 bis 370 Ampere hochgetastet und da fehlte immer etwas vom Takt und der Leistungsaufnahme. Dann bin ich direkt auf 400 Ampere gegangen und damit war es gut. Mit Gaming wird wahrscheinlich weniger ausreichen.

Mein UV benötigt 1,320v, daher werde ich die Obergrenze der Ampere höher setzen müssen. Wobei ich in Gaming und Anwendungen auch mit 307 Ampere keinerlei Probleme habe und ich es wahrscheinlich auch dabei belassen werde.
 
Im Moment fahre ich 253/253/350A

Drosselt zwar leicht (5,5,5GHz > 5,1GHz) in manchen Spielen

Aber besser als Thermal Throttling 🔥 🧯

Komm so auf 38.500P und knapp unter 94c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Du kommst mit deinem UV niedriger, ich muss 1,320v anliegen haben, sonst wird mein Prozessor instabil. In meinem Fall ist es aber egal, ich belasse es auf Auto mit 307 Ampere, denn damit wird der Prozessor etwas effizienter. Mir fehlt im Grunde auch keine Leistung, auch wenn der Prozessor nicht immer die volle Taktrate erreicht.

In diesem Thema ging es mir hauptsächlich nur darum, die Ursache herauszufinden.

PS: Habe im ersten Beitrag ein Link zu deiner Lösung gesetzt. :)
Ashampoo_Snap_Montag, 16. September 2024_15h53m1s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regonaut
Ich habe das ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI und einen i9-13900 (ohne K)

Ich fahre den mit PL1/2 125/150W.
Vor dem BIOS-Update erreichte ich in CB R23 29900-30050 Punkte
mit dem BIOS 2503 erreiche ich 29750 Punkte.

Also für mich unverändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben